Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Dez 2025 16:05 #391

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454

Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar ist eine Option.
Das konnte mein 2020er cleverer Citroen schon. Das hat aber nichts mit einklappen zu tun...
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Dez 2025 16:29 #392

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Jaja, früher war alles....
Da hat man selbstständig entschieden wann es dunkel war und man hat selbstbewusst das Licht angeschaltet. Auch bei der Entscheidung, ob es regnet,  stand man alleine und hat sie getroffen. 
Wie auch bei vereisten Spiegel: das Anschalten der Heizung lag in der eigenen Hand.
Zum Spiegel abklappen musste man sogar aktiv das Fahrzeug verlassen oder Körperhaltungen einnehmen, die sich im Alter rächten und den Orthopäden froh locken ließen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Dez 2025 16:43 #393

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Klar @ Jaja, da lag ich falsch. Die einklappbaren Spiegel gehören zur Option Vision 1 bzw. sind im großen Paket enthalten.

Aber es bleibt dabei, es handelt sich um eine Option, die man bei Bedarf mitbestellen und bezahlen muss. Sonst hat man die Funktion dann halt logischerweise nicht. 

Letzte Änderung: von Maniderlibero.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Dez 2025 17:13 #394

• Segelmann
  • Segelmanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 108
Hallo Forum,
Ich finde es wirklich deprimierend wie dieser für mich wichtige Thread kaputt diskutiert wurde.

Ich bin selbst betroffen und bin daran interessiert wie die Situation bei anderen gelöst wird/wurde.
Ein Betroffener muss sich nun 390 Beiträge durchlesen mit größtenteils dummen Kommentaren, warum man so blöd war ein neues Auto zu kaufen, warum man rumheult wenn der Scheibenwischer nicht blabla, und früher und bei mir und blabla.
Teilweise von Leuten die nicht betroffen sind oder die gar kein Wohnmobil haben.

Kann man hier technisch im Forum einen moderierten Thread aufmachen, den eine Person steuert, niemand anderes darf posten, und diese Person kann man per DM anschreiben, wenn Ergebnisse vorliegen und sie kann "einigermassen" anonym Ergebnisse posten ?
(Oder ein normaler "Ergebnisse"-Thread, in dem alle Laberkommentare direkt gelöscht werden? Ist sowas erlaubt?)
Ich würde diesen Thread hier gerne abbestellen aber möchte weiterhin Ergebnisse von anderen Leidensgenossen und keine weiteren Belehrungen.
Der genannte neue Thread wäre für mich eine gute Lösung.
Viele Grüße an alle Betroffenen,
Thomas
Pössl Summit Shine 540 seit 10/2025
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Alex M., Frankenbürschle, set, S3riou5, Thorsten Elpunkt

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Dez 2025 18:31 #395

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454
Ja, das geht. Zwei Voraussetzungen:
1. Du benötigst einen Moderator, der den Thread immer wieder öffnet und schließt.
2. Du benötigst jemanden, der mit 279 Euro entschädigt wurde und dazu steht.

Beides wird schwierig zu finden.

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Dez 2025 19:44 #396

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1049
Hallo Thomas,

es tut mir Leid, es so sagen zu müssen, aber der ganze Thread hat nicht mehr Inhalt als:
Bei vielen Citroën Jumper 2025, obwohl mit Regen- und Lichtsensor bestellt, ist diese Funktionen nicht aktivierbar. Weder die „Auto“-Stellung am Lichtschalter noch eine automatische Wischerposition ist vorhanden. Nutzer vermuten und Händler bestätigen teilweise, dass die Sensor-Hardware bzw. die Verkabelung schlicht nicht verbaut wurde. Händler bieten häufig nur eine finanzielle Entschädigungen an, während eine echte Nachrüstung aufgrund des Aufwands (Kabelbaum, Sensor, Hebel, Programmierung) fraglich erscheint. Viele sehen daher einen klaren Ausstattungsmangel und reklamieren oder setzen Nachbesserungsfristen.
(mit etwas KI-Unterstützung zusammengefasst)

Gerichtsurteile hierzu wird es so schnell nicht geben und das höchste Angebot eines Händlers (angeblich) lag bei ca. 400 €. Im Vorfeld hatten User versucht in ähnlicher Größenordnung zu schlichten.

Ich weiß nicht wie es im Nuggetforum zuging. Aber in den Foren, in denen ich bisher unterwegs gewesen bin, tauscht man sich aus. Der Austausch ist die Basis. Einzelinteressen sind häufig unterschiedlich, aber immer auch die Motivation für solch einen Austausch.

Freue Dich also, dass dieser Thread nicht in der Tiefes des Forums versinkt, sondern lebt. Was OT betrifft, finde ich, dass sich die User hier (vergleichsweise) doch ziemlich zurückhalten.

Oder: es wurde ein Paket für 4.000 € gekauft, welches ca. 13.000 € wert ist. Jetzt fehlt von den ca. 13.000 € eine Funktion, die in diesem Paket 269 € wert ist. Also 2 % vom Paket. Da nur 4.000 € bezahlt wurde, könnte man auch von einem Kaufpreis von 80 € (2 % von 4.000) ausgehen. Da hat Pössl also von sich aus mehr als das dreifache des Kaufpreises angeboten.

Bei allem Verständnis über den Ärger - wenn der Händler 400 oder 500 € bietet ist man gut bedient. Ich würde Urlaub mit dem zu 99,5 oder 99,85 % (je nach dem wie man es rechnet) perfekten Wohnmobil machen und nicht vor Gericht ziehen. Ein freundlich gemeinter Tipp von einem Hobby-Motorcamper, aktuell ohne eigenes Mobil. Ich kann es aber auch gut verstehen, wenn jemand klagt, und die Zustände die hier herrschen anprangert. Hoffen wir, dass was Gutes dabei herauskommt.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase, Pössltaucher

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Dez 2025 20:17 #397

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Von der Firma Xanonex gibt es eine Regenwischautomatik zum Nachrüsten - evtl. eine Kompromisslösung, auf die sich ein Händler einlassen würde (falls dieser Einbau möglich wäre). Eine Lichtautomatik gibt es dadurch zwar nicht, aber für mich wäre die fehlende Wischautomatik die Komforteinbuße, die mich am meisten stören würde.
Ich muss erst abwarten, ob die Merkmale bei meiner Bestellung fehlen werden oder nicht. Selbst bei den Fahrzeugen, die jetzt oder in naher Zukunft gebaut werden, scheint das ja immer noch zu passieren….
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto, Kaffee_am_Steuer

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 10 Dez 2025 06:37 #398

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Ich verstehe Kunden die hier schreiben das es für sie alles nicht so schlimm sei und man diese 269 € annehmen könne. Dann tut es und bekennt euch dazu hier. Damit ist dann euer Ergebnis öffentlich. Allen anderen wünsche ich gutes Gelingen. Die Chancen sind nicht schlecht hier gute Ergebnisse zu erzielen.
Übrigends haben OLG s schon entschieden das ein nicht aktuelles Navi, also ohne TMC, ohne Verkehrsleitung sogar zur Wandlung führen kann. 
Jetzt freue ich mich auf veröffentliche Ergebnisse von geschädigten Kunden.
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto, Ju58, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 10 Dez 2025 16:15 #399

• Suppendieter
  • Suppendieters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Servus, also ich denke aktuell ist es noch schwer endgültige Ergebnisse zu berichten, da sich Stellantis bzw. Pössl sehr bedenkt hält oder auch auf Zeit spielt. 
Ich hab aber kein Problem damit, mich als einer derjenigen zu outen, die mit einem für mich angemessenen Gegenleistung und/oder Erstattung zufrieden sein werden.

Zu meiner Ausgangssituation: Ich habe meinen Clever Spirit Ende November übergeben bekommen. Es fehlen nach aktuellem Stand der Licht- und Regensensor, sowie Traction+ und die Bergabfahrhilfe. Bei der Übergabe hat mein Händler auch keinen Hehl daraus gemacht und wir haben uns vernünftig unterhalten. Er sieht natürlich das Problem, weiß auch das er in der Verantwortung ist, dennoch "vertröstet" er seine Kunden auf eine noch ausstehende Regelung durch Pössl. Und darauf haben wir uns auch vorerst verständigt, sprich ich warte noch eine gewisse Zeit auf eine Nachricht, sollte diese bis zum Frühjahr nicht erfolgt sein wird nachgehackt. Vorab hat er mir auf meinen Wunsch jetzt erstmal die Night Breaker eingebaut und wir schauen was am Ende als Erstattung raus kommt. Das es eine irgendwie geartete Erstattung geben muss, ist auch bei den Händlern denke ich unstrittig.

Wir haben bei der Übergabe auch über die Alternativen gesprochen, sprich Wandlung oder auch die bereits bei ihm eingetroffenen Anwaltsschreiben zu diesem Thema. Das sieht er völlig entspannt, er sei für solche Fälle versichert und übergibt dies seinem Anwaltsbüro. Wer nun ein bisschen Erfahrung in der deutschen Rechtsprechung hat, und dafür muss man kein Rechtsanwalt oder Richter sein, der weiß, das sich solche Verfahren über Jahre hinziehen können. Jahre in denen ich keine Reisemobil hätte, mich furchtbar aufregen und ärgern müsste und am Ende kostet es mich vielleicht noch Geld. Der Ausgang eines solchen Verfahrens ist sowieso offen.

So ärgere ich mich jetzt einmal, aufgrund der fehlenden Ausstattung und hoffe auf eine Erstattung die sich nach meinem Empfingen zwischen 500 und 1000 Euro bewegen sollte. Ja, damit wäre ich zufrieden und könnte meine Nerven schonen.
Ich verstehe jeden der das bis zum Ende durchzieht, aber ich kann diesen Weg für mich nicht gehen.

Sobald ich also mehr weiß werde ich hier berichten, soweit es dann noch von Interesse ist. Bislang stehe ich mit den Night Breakern bei ca. 200€ ;-) 
Clever Spirit 600 Mj 2025, Basisfahrzeug Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M., Kaffee_am_Steuer, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9, Fellnase, Bodo Busfahrer

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 10 Dez 2025 16:32 #400

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Schön das dein Händler wenigstens informiert hat und mit dir darüber spricht. Das ist wenigstens eine Basis.
Das hat meiner nicht getan und tut es nach wie vor nicht.
Allerdings ist das ja nicht die einzigen Mängel.
Das Navi kommt ja auch noch dazu.
Aber dafür gibt es hier im Forum ja ein extra Tread.

Letzte Änderung: von f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!