Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Jan 2026 09:18 #591

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 128
Update unsererseits: Nach Mängelmeldung hat sich zeitnah der Händler gemeldet und gesagt, dass es eine Rückzahlung von 400€ seitens Pössl gibt. Diese Rückzahlung ist nun bei uns angekommen und damit ist das ganze Thema für uns erledigt.
Ich wünsche jedem, der einen anderen Weg geht, viel Erfolg bei dessen Umsetzung. 
Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf dem Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu, Freddy1964

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Jan 2026 09:25 #592

• ThomasM66
  • ThomasM66s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Habe gerade einen Anruf von meinem Händler bekommen. Demnach kann zur Zeit kein Pössl Fahrzeug Deutschlandweit zugelassen werden. Man wartet angeblich auf ein Papier von Stellantis was 5-10 Tage dauern soll. Ich bin gespannt. Ob dies mit dem Thema Regensensor und Notbremsassisten zu tun hat? Gut, dass ich meinen T6 noch nicht verkauft habe …
Pössl Summit Shine 540, 2025, Citroen 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Jan 2026 09:59 #593

• DieWattCamper
  • DieWattCampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10

Nachtrag: UND es wird für die Modelljahre 2025 und 2026 keinen Regen- und Lichtsensor geben (weder ab Werk noch als Nachbesserung)

Das stimmt so nicht: es gibt einige Exemplare ( 2026er Modelle, siehe z.B. KA), die die R/L-Automatik haben. Das sind alles Fahrzeuge mit  „Aufpreis Erweiterung Premium-, Komfortpaket“

D.h. wer so bestellt hat

hat/bekommt vermutlich (auch) den R&L-Sensor?

Obwohl er im Paket nicht aufgelistet ist.

Das lässt mich ja ein wenig hoffen, das Bestandsfahrzeug welches wir wollten aber schon verkauft war, hatte das „Aufpreis Erweiterung Premium-, Komfortpaket“ nicht. Das was wir jetzt bei Pössl auf dem Band ausgesucht haben hat das Feature „Aufpreis Erweiterung Premium-, Komfortpaket“. Bin gespannt was nun wirklich kommt.

Gruss und Dan
Heiko
Fahrzeug noch.
Tesla Model X mit einem Wilk Sento 530 60Years Edition
Evulation:
Pössl RoadCruiser Revolution auf Citroen Basis. 180PS Automatik, 25/26 Model
Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Jan 2026 16:38 #594

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Mich lässt es auch hoffen. Den Lichtassistenten will ich (so wie er umgesetzt ist) überhaupt nicht für einen Fiat-Regenassistenten hätte ich auch keine 480 € ausgegeben. Auf das Komfortpaket habe ich aus einer Mischung aus Sparsamkeit und Vermeidung der E-Handbremsen verzichtet.

....Ob dies mit dem Thema Regensensor und Notbremsassisten zu tun hat? ....
Welcher Notbremsassistent? Da gibt es überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür, außer eine (1) ungeprüft weitergeleitete KI-Ausgabe.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Jan 2026 16:44 #595

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Leute, chillt mal. Ich habe dazugeschrieben „ohne Gewähr“. Ich traue der KI (hier: Google) ja auch nicht so recht. Aber immerhin war ihr das Problem bekannt. Ob nun der Notbremsassistent bei Regen funktioniert oder nicht, wäre ja mal eine Prüfung wert. 
Interessant ist ja das Stellantis das Problem mittlerweile (oder vorher schon) kennt, es aber irgendwie nicht gelöst bekommt. Das macht schon nachdenklich. Wenn es bei uns in 3-5 Jahren einen TI gibt, auf Stellantis Chassis wird der vermutlich nicht stehen. Und das obwohl bei mir der Citroën bisher keine Probleme macht.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Jan 2026 16:48 #596

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Ich finde die Idee nicht schlecht, sowas zu überlegen oder zu prüfen.
Ich finde es überhaupt nicht gut, dies ungeprüft zu behaupten (auch mit dem vorbehaltlichen Hinweis, dass es die KI behauptet hat).
Bitte etwas mehr Sorgfalt im Forum.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Floppy1960, Road Runner, RevOut21, rawu

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Jan 2026 16:54 #597

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Ein jeder sollte in der Lage sein, sich selbst ein Urteil zu bilden....Sorgfalt wünsche ich mir bei der Herstellung von Kastenwagen (und anderen Wohnmobilen) und bei der vertragskonformen Abwicklung von Kaufverträgen einschließlich der gut bezahlten fehlerfreien Übergabe der Fahrzeuge durch die Händler. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Road Runner, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Jan 2026 17:00 #598

• Road Runner
  • Road Runners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Die AI ist zweifelsohne in vielen Bereichen sehr hilfreich.
Für eine juristische Recherche taugt Sie allerdings nur sehr bedingt, egal welches LLM man nutzt, da größtenteils Urteile einfach herbei halluziniert werden, die es gar nicht gibt. Die KI hat halt Stand jetzt noch keinem Zugriff auf bezahlpflichtige Volltextsuchen von Urteilen. Daher 
hier bitte allenfalls Google RealPage Suche oder Anwalt des Vertrauens fragen.
Gleiches gilt für tagesaktuelle Sachen wie zB. hier die Sensorthematik von Stellantis.

Clever Celebration EZ 9/2019
163 PS AdBlue Diesel
Eisengrau Metallic
Heavy-Chassis
Dieselheizung
Sitzpolster schwarz
Lamellentür Bad
beheizter Abwassertank
Außensteckdosen Gas / TV / Sat
Klimaautomatik
Stoßfänger in Wagenfarbe
zusätzliche Steckdosen / Lampen
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Jan 2026 17:29 #599

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Danke das sich hier nun einige entsprechend zur Verwertung von AI Output (bei solchen, insbes. juristischen Themen) äußern. Da würde ich mich, Stand heute, mal auf rein gar nix verlassen.
Bzgl. der Sensorthematik ist mein Werkstattmeister weiterhin zuversichtlich, dass der L/R-Sensor (vorausges. Kabel liegt und Windschutzscheibe passt), nachrüstbar ist.
Leider leidet er aber auch noch unter dem Problem, dass der Sensor nun seit über einem Monat nicht lieferbar ist, was für mich bei verschiedenen Autoteilelieferanten (im Netz) sogar auch nachvollziehbar ist.
Nichts desto trotz gebe ich die Hoffnung diesbzgl. weiterhin nicht auf und harre in Geduld 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Jan 2026 17:30 #600

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152

Interessant ist ja das Stellantis das Problem mittlerweile (oder vorher schon) kennt, es aber irgendwie nicht gelöst bekommt. Das macht schon nachdenklich. Wenn es bei uns in 3-5 Jahren einen TI gibt, auf Stellantis Chassis wird der vermutlich nicht stehen. Und das obwohl bei mir der Citroën bisher keine Probleme macht.
Eigentlich wissen wir gar nichts…
Pössl hat für den Citroen Pakete mit Stellantis vereinbart und vielleicht baut Stellantis genau die vereinbarten Pakete ein…und der Fehler liegt ganz bei Pössl - alles Spekulation und wenig hilfreich
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!