Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Jan 2026 20:57 #581

• CleRun636
  • CleRun636s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 213

Nachtrag: UND es wird für die Modelljahre 2025 und 2026 keinen Regen- und Lichtsensor geben (weder ab Werk noch als Nachbesserung)

Das stimmt so nicht: es gibt einige Exemplare ( 2026er Modelle, siehe z.B. KA), die die R/L-Automatik haben. Das sind alles Fahrzeuge mit  „Aufpreis Erweiterung Premium-, Komfortpaket“

D.h. wer so bestellt hat

hat/bekommt vermutlich (auch) den R&L-Sensor?

Obwohl er im Paket nicht aufgelistet ist.

Beste Grüße
Frank

2019 - 2026 Clever Runner 636
ab 5/2026 Summit Shine 640

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Jan 2026 21:09 #582

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
@CleRun636:
Ja, zumindest ist das meine Vermutung bzw. Beobachtung.
Das Paket ist ja nur wählbar mit Automatikgetriebe…..
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: CleRun636, Kaffee_am_Steuer

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Jan 2026 21:59 #583

• ThomasM66
  • ThomasM66s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Ich hole meinen 540 Summit Shine am Freitag ab. 140PS mit allen technischen Spielereien und Automatik. Werde berichten …
Pössl Summit Shine 540, 2025, Citroen 140PS

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Jan 2026 22:50 #584

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Zumindest ein Regensensor sollte nachrüstbar sein? Vielleicht für den ein oder anderen eine zumutbare Lösung.

www.carmodule.de/produkt_P19820_Regensensor_fuer_CITROEN.html

Die Google KI gibt mir folgende Antwort: (ohne Gewähr auf Richtigkeit). Demzufolge funktioniert dann der Notbremsassistent auch nicht mehr richtig?

Ja, es gibt aktuell Probleme mit der Lieferbarkeit von Regensensoren für den Citroën Jumper, da diese bei Neufahrzeugen (besonders bei Wohnmobilausbauten wie Pössl) teilweise weggelassen wurden, was zu Frustration bei Käufern führt, die auf Assistenzsysteme wie den Notbremsassistenten angewiesen sind, der den Sensor benötigt; Händler und Kundendienst können oft nicht helfen, aber Nachrüst-Optionen und Ersatzteile sind online verfügbar. 
Hintergrund des Problems:
  • Fehlende Ausstattung: Citroën hat aufgrund von Lieferkettenproblemen oder Produktionsentscheidungen bei bestimmten Modellen und Ausbauten (z.B. Pössl) den Regensensor (und Lichtsensor) weggelassen.
  • Auswirkungen: Dies führt zu Problemen mit integrierten Assistenzsystemen, wie dem Notbremsassistenten, der bei Regen ausfällt, da er auf den Regensensor angewiesen ist.
  • Kundenfrust: Käufer von Neufahrzeugen beschweren sich, da Prospekte andere Ausstattungen versprachen, und der Kundendienst von Citroën oft nicht weiterhelfen kann. 
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Jan 2026 23:07 #585

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043

...Die Google KI gibt mir folgende Antwort: (ohne Gewähr auf Richtigkeit). Demzufolge funktioniert dann der Notbremsassistent auch nicht mehr richtig? 
Die Antwort steht in der selben Zeile. Versuche es mal mit ChatGPT oder vielleicht auch Perplexity. Google ist (glaube ich) noch nicht so weit. Aber vor allem: bitte vor dem Posten prüfen, ob es plausibel ist. Frage die KI (im selben Prompt) nach den Quellen und Du kannst es lesen (besser die Quellen benennen und posten) oder siehst, dass sie blank ist oder halluziniert.

ThomasM66 schrieb:
Ich hole meinen 540 Summit Shine am Freitag ab. 140PS mit allen technischen Spielereien und Automatik. Werde berichten …

Darf man fragen, wann Du das Fahrzeug bestellt hattest?
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Jan 2026 23:14 #586

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Jetzt wird es wieder wild und leider auch unrichtig und irritierend. 

Notpreisassistent ist in der EU schon seit einigen Jahren Pflicht. Wenn der wirklich den Regensensor zur Funktion brauchen würde, dann müssten alle Fahrzeuge zurückgerufen werden. 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Jan 2026 23:17 #587

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Es ist vieles Pflicht in der EU. Nur nicht unbedingt bei Wohnmobil-Basisfahrzeugen, die es schon ewig auf dem Markt gibt. Du kannst bei Pössl das Premium-Paket weglassen, in dem der Notbremsassistent enthalten ist.

War für mich einer der Hauptgründe mich für das Premium-Paket zu entscheiden. In Touristengebieten laufen Touristen an Stellen, an denen normalerweise keine Leute laufen und in Touristengebieten ist man auch gerne mal leicht abgelenkt. In Frankreich ist mir auch mal ein Schäferhund in einem ruhigen Wohngebiet vors Auto gesprungen. Ich war langsam und aufmerksam und er hatte dann noch einen Meter. Aber selbst sowas möchte ich nie erleben, dem Hund, den Besitzern und meinen Mitfahrern nicht erleben lassen.

Für mich ein Unding, dass sowas nicht Pflicht ist. Der L/R-Automatik ist im Vergleich dazu für mich schon eher Schnickschnack (zumindest ohne die Option, das Licht auch ausschalten zu können).
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Jan 2026 23:24 #588

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Musst Du nicht. Macht Pössl in Teilen schon von alleine.... Nur bezahlen muss man's. 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Jan 2026 08:21 #589

• ThomasM66
  • ThomasM66s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90

...Die Google KI gibt mir folgende Antwort: (ohne Gewähr auf Richtigkeit). Demzufolge funktioniert dann der Notbremsassistent auch nicht mehr richtig? 
Die Antwort steht in der selben Zeile. Versuche es mal mit ChatGPT oder vielleicht auch Perplexity. Google ist (glaube ich) noch nicht so weit. Aber vor allem: bitte vor dem Posten prüfen, ob es plausibel ist. Frage die KI (im selben Prompt) nach den Quellen und Du kannst es lesen (besser die Quellen benennen und posten) oder siehst, dass sie blank ist oder halluziniert.

ThomasM66 schrieb:

Darf man fragen, wann Du das Fahrzeug bestellt hattest?
Ich habe den Wagen gar nicht bestellt, sondern es handelt sich um ein verfügbares Händlerfahrzeug. Dies wurde dem Händler selbst Mitte Dezember geliefert…
Pössl Summit Shine 540, 2025, Citroen 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Jan 2026 08:21 #590

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Zumindest ein Regensensor sollte nachrüstbar sein? Vielleicht für den ein oder anderen eine zumutbare Lösung.

www.carmodule.de/produkt_P19820_Regensensor_fuer_CITROEN.html

Die Google KI gibt mir folgende Antwort: 
Hintergrund des Problems:
  • Fehlende Ausstattung: Citroën hat aufgrund von Lieferkettenproblemen oder Produktionsentscheidungen bei bestimmten Modellen und Ausbauten (z.B. Pössl) den Regensensor (und Lichtsensor) weggelassen.
  • Auswirkungen: Dies führt zu Problemen mit integrierten Assistenzsystemen, wie dem Notbremsassistenten, der bei Regen ausfällt, da er auf den Regensensor angewiesen ist.
  • Kundenfrust: Käufer von Neufahrzeugen beschweren sich, da Prospekte andere Ausstattungen versprachen, und der Kundendienst von Citroën oft nicht weiterhelfen kann. 

Hier erkennt man wie völlig mißlungen KI agieren kann wenn diese selbst ja nur auf hanebüchene Quellen zugreifen kann. Lieferkettenprobleme und Produktionsentscheidungen sind reine Internas, da kann selbst die Ki keinerlei Kenntnisse haben. Die Auswirkungen bei Nässe sind durchaus möglich wenn der Sensor keine zuverlässigen Werte liefert, ist er nicht da, ist die Programmierung dessen gänzlich anders. Der Kundenfrust auf den Kundendienst von Citroen zu beziehen ist absurd und heizt nur die Stimmung an.

Das die Empörung groß ist, das ist nachvollziehbar. Dann aber bitte nüchtern bleiben, nix wird verharmlost, aber neben der schönen KI-Welt und rhetorisch geschulten RA´s  gibt es auch die Realität.

Wer hat denn schon inzwischen komplett rückabgewickelt? Was wird denn für die Nutzung in Abzug gebracht? hat jemand seinen Wagen stehen lassen und die Abnahme verweigert? Wie hat da der Händler reagiert? Hat schon jemand die alternative Nachrüstung umgesetzt? Gibt es schon Termine bei AG oder LG? 

Das sind doch die Fragen die hier interessieren.

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, cBerti, rawu, Thorsten Elpunkt

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!