Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Jan 2026 09:44 #621

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043

Ich finde in diesem Thread taucht inzwischen viel zu viel Polizeigehabe einzelner Schreiber und viel zu wenig hilfreiche Information statt....

Die "Polizei" in diesem Forum ist immer noch der Moderator und der hat diesen Thread schon einmal geschlossen. Eine nochmalige oder endgültige Schließung versuchen manche User (ich glaube Du auch) zu verhindern. Ich würde die Bitte um Einhaltung der Forumsregeln nicht als Polizeigehabe herabsetzen. Leider muss man hin und wieder daran erinnern, weil sich manche User hin und wieder nicht daran halten.

Zum Thema. Ich würde mir erlauben, an dieser Stelle kurz zusammenfassen:
- Als Ausgleich für den Mangel wurden in manchen Fällen ein Betrag von 476 € angeboten
- Es gibt Kunden, die dies annehmen, teils unter Vorbehalt. Es gibt Kunden die den Rechtsweg gehen
- Einzelne User (Pedder hat sich hierzu geäußert) suchen noch einen Weg, die Funktion nachzurüsten
- Es besteht der Verdacht, dass alle Kunden betroffen sind, die Premium, aber nicht das Zusatzpaket Premium, bestellt hatten
- Es wurde der Verdacht geäußert, dass dieser Mangel Querwirkungen haben könnte (z. B. auf den Notbremsassistent bei Regen)

Bei letzterem Punkt glaube ich selbst nicht daran, dass der Notbremsassistent bei Regen früher bremst als bei Regen. Die Frage ist, was so ein System dann z. B. bei Glatteis oder Schnee macht. 
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: CleRun636, 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9, TNT, Pedder, CarlMax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Jan 2026 10:46 #622

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Hallo Dieter, 

das tut mir jetzt Leid mit meinem Ausdruck "Polizeigehabe" ... ich kann aber auch nicht erkennen, dass du hier die Moderatorfunktion ausübst. Damit wusste ich das nicht. 

Ki in Verbinding mit meinem Halbwissen meinen, eine Querverbindung zu Notbremsassistent gibt es, wenn, dann nur indirekt. 

Der Notbremsassistent verwendet für seine Funktion logischerweise ebenfalls (vorhandene) Sensoren, die auf entsprechende "Sicht" zugreifen. Ohne Licht bzw. ohne Abwischen des Sensors kann die Sicht eingegrenzt sein und die Funktion damit verspätet oder gar nicht anschlagen. Wischer und Licht manuell betätigt ist die Funktion nicht eingeschränkt. Kann sogar sein, dass du manuell gewischt besser dran bist, falls z.B. die Wischatomatik noch gar nicht angeschlagen, die Sicht aber schon mit Regentropfen beeinträchtigt ist. 

Übrigens mein Fahrzeug mit Fehlen von Licht- und Regensensor aus dem großen Paket, hat mich schon zweimal zur Bremsung aufgefordert. Dies ist eine Funktion, die vom Notbremsassistent kommt, funktioniert also.

Letzte Änderung: von Maniderlibero.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Jan 2026 11:04 #623

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Kommt auch darauf an welche Art von Sensoren verbaut sind. Da nur die Funktionalität soweit mir bekannt vorgeschrieben ist, unterscheiden sich die Systeme verschiedener Hersteller bezüglich Notbremssystem.
Bei „ guten Systemen“ werden Kamera + Radar + eventuell LIDAR als „ Quasistandard“ eingesetzt.

Was Stellantis da verbaut wäre interessant zu wissen.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Jan 2026 12:18 #624

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 128
Da schrei(b)t die KI "Notbremsassistent" und gefühlt springt da jetzt jeder drauf. Für den Notbremsassistenten ist grundsätzlich keinerlei Regensensor notwendig. Sowohl der Jumper als auch mein mittlerweile 6 Jahre alter Ford sind ohne Regensensor ausgestattet und bei beiden funktioniert der NBA ohne Probleme (und ja, bei beiden Fahrzeugen kam es schon zum Einsatz). Da das System R/L-Sensor (noch) optional ist, funktionieren alle anderen Systeme genau so, wie sie sollen (danke @Maniderlibero #621). Ich möchte da @Kaffee_am_Steuer zustimmen, was eigentlich Thema ist #620. 
Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf dem Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Jan 2026 12:20 #625

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
was sollen diese nutzlosen Antworten irgend einer KI. Wir hatten doch hier nun schon mehrmals das so einen Antwort nutzlos oder sogar falsch ist. Tschuldigung, musst einfach mal sein. 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Jan 2026 13:57 #626

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Ich habe einen 25er Ducato ohne Regensensor.
Ich habe auch kein ACC, also kein Radar/Lidar oder so.
Wie kann ich denn den Notbremsassistenten am stimmigsten auf Vorhandensein und Mitwirkung testen? Muss ich auf einen Nachbarn zuhalten? Auf eine Wand?
Woran merkt der, dass er eingreifen müsste?
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Jan 2026 14:48 #627

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Eine kleine Mauer aus leeren Pappkartons würde für den Anfang schon mal reichen.......
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 16 Jan 2026 18:02 #628

• Suppendieter
  • Suppendieters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Servus,
nachdem hier ja einige vermutet haben, dass sich keiner mehr meldet der die Erstattung annimmt, will ich mich jetzt und hier outen. Ich habe Gestern auf Nachfrage von meinem Händler die Nachricht erhalten, dass sich Clever (ich hatte einen Clever Spirit bestellt und Ende November abgeholt) nun mit Schreiben an die Vertriebspartner festgelegt hat. 
Bei fehlendem Regen- und Lichtsensor werden bei bereits verkauften Fahrzeugen 400 € netto / 476 € brutto erstattet. Bei noch nicht verkauften Fahrzeugen 208,66 € netto / 248,31€ brutto. Bei fehlender Traction+/Bergabfahrassistent sind es sage und schreibe 81,52 € netto / 97,01 € brutto. 

Ich werde dahingehend aus persönlichen Gründen nichts weiter unternehmen, verstehe aber jeden, der dagegen vorgeht und auch diese Ergebnisse werden hier von Interesse sein.

Schönes Wochenende
Clever Spirit 600 Mj 2025, Basisfahrzeug Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: CleRun636, DirkM, Kaffee_am_Steuer, Tom-0815

Letzte Änderung: von Suppendieter.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 16 Jan 2026 18:17 #629

• DieWattCamper
  • DieWattCampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10

Servus,
nachdem hier ja einige vermutet haben, dass sich keiner mehr meldet der die Erstattung annimmt, will ich mich jetzt und hier outen. Ich habe Gestern auf Nachfrage von meinem Händler die Nachricht erhalten, dass sich Clever (ich hatte einen Clever Spirit bestellt und Ende November abgeholt) nun mit Schreiben an die Vertriebspartner festgelegt hat. 
Bei fehlendem Regen- und Lichtsensor werden bei bereits verkauften Fahrzeugen 400 € netto / 476 € brutto erstattet. Bei noch nicht verkauften Fahrzeugen 208,66 € netto / 248,31€ brutto. Bei fehlender Traction+/Bergabfahrassistent sind es sage und schreibe 81,52 € netto / 97,01 € brutto. 

Ich werde dahingehend aus persönlichen Gründen nichts weiter unternehmen, verstehe aber jeden, der dagegen vorgeht und auch diese Ergebnisse werden hier von Interesse sein.

Schönes Wochenende
Licht/Regensensor wäre mir auch relativ gleich, Traktion+/Bergabfahrassitent tät mich schon mehr nerbven. Wohnen aber auch in den Alpen
Fahrzeug noch.
Tesla Model X mit einem Wilk Sento 530 60Years Edition
Evulation:
Pössl RoadCruiser Revolution auf Citroen Basis. 180PS Automatik, 25/26 Model

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 16 Jan 2026 18:17 #630

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Sehr schade das viele dieses Gebaren von Pössl so einfach akzeptieren und aufgeben. Das öffnet Pössl Tür und Tor sich nicht anders verhalten zu müssen in Zukunft. Gut das es noch einige gibt die dies nicht akzeptieren und den gerichtlichen Weg gehen. Zu verlieren haben sie nichts. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Road Runner, MapleLeaf0706

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!