Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 17 Jan 2026 09:34 #641

• Suppendieter
  • Suppendieters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Guten Morgen,
ich denke man sollte sich nicht rechtfertigen müssen, weil man für sich eine Entscheidung in die ein oder andere Richtung gefällt hat. Wie schon geschrieben, ich verstehe jeden, der das bis zum bitteren Ende durchzieht und wünsche
dabei auch jedem, dass er sein gestecktes Erstattungsziel erreicht. Ich finde nämlich auch, dass das alles ein riesige Sauerei ist und zwar von allen Beteiligten, also Stellantis, Pössl/Clever und den Händlern. Ich unterstelle aber das sie 
die Sache durchziehen und es auf ein Urteil ankommen lassen. Sollte dies nicht nach ihren Vorstellungen sein, wird Revision eingelegt und das Spielchen beginnt von vorne. Irgendwann in 5-10 Jahren hast du dann ein rechtskräftiges Urteil, das eventuell auch noch gegen dich ausfallen kann.

Genau diese Aussicht ist es, die mich davon abhält diesen Weg zu gehen!
Clever Spirit 600 Mj 2025, Basisfahrzeug Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: Maniderlibero, Summi-640-26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 17 Jan 2026 09:52 #642

• Road Runner
  • Road Runners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Hallo Suppendieter,

ich kann nachvollziehen, warum jemand den Rechtsweg scheut.
Ich habe, aufgrund meiner Rechtsschutzversicherung absolut kein Prozesskostenrisiko.
Ich würde aber -grade in dieser Angelegenheit- zu 100% auch ohne diese Absicherung den Klageweg bestreiten,
da ich -entgegen Deiner Darstellung- das Prozessrisiko für derart gering halte, wie in kaum einen anderen Fall.
Unabhängig von dem mir angesprochenen BGH /EuGH Entscheidungen gibts eine ganze Latte an Vergleichsurteilen die dies zweifelsfrei aufzeigen. 
Kurzum: Meine persönliche Meinung, die keine Rechtsberatung darstellt:
Wenn man von den lächerlichen 480.- Euro ausgeht die angeboten werden, kann man nur gewinnen.
Dieser Betrag ist derart haltlos und willkürlich und resultiert nur aus der Summe, die Stellantis an Pössl zahlt.
Es hätten auch 50.- oder 700.- sein können. Es sind 480.- geworden. 
Alleine im PKW Bereich werden Kunden 3-5 % des Kaufpreises zugesprochen bei fehlenden Optionen die eine viel geringere Bedeutung haben. 

Aber nochmal: Keine Rechtsberatung.
Jeder muss seinen Weg für sich finden.
Für die, die mit dem Bettrag zufrieden sind,
gleich aus welchem Grund, passt es doch.:-)

liebe Grüße!
Clever Celebration EZ 9/2019
163 PS AdBlue Diesel
Eisengrau Metallic
Heavy-Chassis
Dieselheizung
Sitzpolster schwarz
Lamellentür Bad
beheizter Abwassertank
Außensteckdosen Gas / TV / Sat
Klimaautomatik
Stoßfänger in Wagenfarbe
zusätzliche Steckdosen / Lampen
Folgende Benutzer bedankten sich: Segelmann, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 17 Jan 2026 09:56 #643

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Genau das meine ich auch. Niemand sollte sich für seine individuelle Entscheidung hier rechtfertigen müssen. Deshalb hat mich #630 und auch danach folgende Beiträge echt geärgert. 

Ich diskreditiere ja auch nicht die Entscheidung, wenn jemand die "harte Tour" durchzieht. 

Ich werde mich, obwohl ich mich anfangs tierisch geärgert habe, auf eine Entschädigung von 476 Euro (wenn sie dann so angeboten wird) einlassen. Wenn man alles hier so liest und auch andere Threats durchliest, bin ich aktuell froh, dass in unserem Kasten ansonsten alles Top in Ordnung ist. Jetzt freue ich mich weiterhin auf die entspannte Nutzung meines Fahrzeugs und wünsche euch Ähnliches. 

Liebe Grüße 

Mani
Folgende Benutzer bedankten sich: Road Runner, Freddy1964

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 17 Jan 2026 09:57 #644

• madeye
  • madeyes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Guten Morgen,

wir haben die Entschädigung von 476,-€ diese Woche auch angenommen. 

Grüße
Thomas
Jumper (140 PS) - Summit Prime 600 (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 17 Jan 2026 10:50 #645

• Road Runner
  • Road Runners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Ich möchte nochmal betonen, das es für mich nichts, aber auch gar nichts mit einer „harten Tour“ zu tun hat.
“Faire Tour“ finde ich treffender.

Ich wollte -aus persönlichen Gründen- zwingend diese Sensoren haben, hätte jedoch am liebsten als Basis den Ducato genommen. Leider waren die Pakete nur bei Citreon erhältlich.
Das ist der erste Punkt.

Der zweite Punkt ist: Ich komme mir DERART verschaukelt vor, da mittlerweile ja bekannt ist, das auch die jetzt folgenden Fahrzeuge diese und andere Systeme immer noch nicht an Board haben werden.

Was macht Pössl? Richtig. Nichts!
In allen aktuellen „Prospekten“ und den Webseiten
sind die Systeme weiterhin als Mega-Vorteil in den „günstigen“ Paketen enthalten. 

Daher: Auch wenn ich hier der kleinste Tropfen auf dem kleinsten heißen Stein bin….
Ich spiele dieses Spiel nicht mit.

Schönes We liebe Gemeinde!
Clever Celebration EZ 9/2019
163 PS AdBlue Diesel
Eisengrau Metallic
Heavy-Chassis
Dieselheizung
Sitzpolster schwarz
Lamellentür Bad
beheizter Abwassertank
Außensteckdosen Gas / TV / Sat
Klimaautomatik
Stoßfänger in Wagenfarbe
zusätzliche Steckdosen / Lampen
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Jorcans, Campstera, Ju58, Segelmann, Cactus36, Tetalie, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9, MapleLeaf0706, Pössltaucher, Fatzo1, roecker

Letzte Änderung: von Road Runner.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 20 Jan 2026 16:50 #646

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Ich hatte mich auf der CMT mal etwas umgesehen. Hier meine Erkenntnisse zu diesem Thema:
- Es gibt mindestens einen andere Herstellern mit einem Fahrzeug auf dem Stand, bei denen der L/R-Sensor fehlt, aber auf dem Preisschild genannt wurde.
- Die meisten Hersteller/Fahrzeuge (meist eine Preisklasse höher) hatten die Funktion entweder an Board oder nicht ausgezeichnet
- Auf dem Pössl-Stand fehlt der L/R-Sensor häufiger als er vorhanden war
- Ein fehlendes Traktion Plus hatte ich bei keinem Pössl mit Premiumpaket gesehen.
- Ich hatte kein Muster erkennen können​​​​​​, jedenfalls gab es einmal die L/R-Automatik ohne Premium Zusatzpaket
Man darf aber nicht ganz außer Acht lassen, dass auf Messen manchmal auch das eine oder andere Ausstattungsmerkmal fehlt, welches beworben wird und welches dann meistens auch geliefert wird. Wenn es zu sehr auffällt (hatte ich bei Hobby gesehen, da war die Stoßstange des Light-Modell nicht lackiert) dann weist ein Schildchen darauf hin.

Mein Fazit: das Problem betrifft offensichtlich einen größeren Tei der Branche. Vielleicht den Teil der Branche weniger, der höhere Einkaufspreise bei Stellantis hat (die der Kunde bezahlt). Offensichtlich muss aber, neben den vergleichsweise günstigen Preis für das Paket, etwas anderes nicht gestimmt haben, dass sich bei Pössl so viele Kunden beschweren und man wo anders nichts hört. Aus meiner Sicht ist es in großen Teilen die Kommunikation in Richtung Kunde. Ich glaube aber auch, dass es materiell gesehen, nicht einfach ist, die Erwartung des Kunden an ein Produkt zu erfüllen, welches in einem Paket sehr günstig verkauft wurde. Mit solch einem Forum, macht man es Pössl-Kunden übrigens einfacher, sich Gehör zu verschaffen. Das finde ich gut und dies sollten wir uns durch einen fairen Umgang miteinander erhalten.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: CleRun636, Revelation, DiWa68, Tetalie, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 20 Jan 2026 17:11 #647

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Ich bin da ganz bei Road Runner. Wenn er aus persönlichen Gründen diese zusätzliche Ausstattung bewusst auswählt und dafür auch noch eine andere als gewünschte Fahrzeugmarke ordert, sehe ich die Chancen in einer zivilrechtlichen Auseinandersetzung ziemlich gut. Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Wenn man keine Rechtschutzversicherung hat, würde ich den Fall mit der KI bearbeiten. Die ist mittlerweile oftmals besser als ein durchschnittlicher Anwalt.
Und bevor jetzt gleich wieder Geschrei gegen die KI von allen Seiten kommt, bitte ich doch, dass sich dann doch  nur diejenigen melden, die eine schon Rückabwicklung mit einer KI versucht haben und dabei auf die Nase gefallen sind.

"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 20 Jan 2026 17:27 #648

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Ich habe ja schon in einem Video vom Pössl Center Metzingen gehört das die 479€ i.O. sind weil das wirtschaftlich zu teuer für Stellantis/Pössl ist. Was ist das den für eine Aussage! Ich bringe mal ein Beispiel aus meinem Job, ich arbeite bei einem Hersteller für Bauelemente, wenn ein Kunde ein oder mehrere Fenster mit 3fach Iso bestellt und wir nur 2fach Isolierglas ausliefern müssen wir den Schaden beseitigen, ohne wenn und aber, da würden wir auch jeden Gerichtsprozess verlieren. Der Mehrpreis von 2fach auf 3fach Isolierglas ist recht gering, aber wenn ich das Austauschen muss (und das noch vor Ort beim Kunden), dann muss die komplette neue Scheibe, die Glasleisten und die Arbeitszeit des Monteuers bezahlt werden, das übersteigt sogar den Wert des eigentlichen Fensters, da kann ich auch nicht argumentieren das das wirtschaftlich keinen Sinn macht. Es war mein Fehler, kostet dann halt manchmal recht viel. Eine Frechheit was Pössl und Stellantis da veranstalten und die Händler dann verwuchen diese Frechheit noch in YouTube Videos zu rechtfertigen. Ich hoffe das mein neuer passt, würde dann 479€ jedenfalls nicht annehmen.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Road Runner, FrankM64, anmafi, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9, MapleLeaf0706

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 20 Jan 2026 17:54 #649

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454

Ich hatte mich auf der CMT mal etwas umgesehen. .
Es kann ja sein, dass Pössl die Sachen in Zukunft wieder verkaufen möchte und Stellantis auch wieder liefert.
Hast du aber mal gefragt, wie Pössl in Zukunft damit umgehen möchte, wenn Stellantis weiterhin nicht das liefert, was vertraglich vereinbart wurde?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 20 Jan 2026 18:28 #650

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201

Eine Frechheit was Pössl und Stellantis da veranstalten und die Händler dann verwuchen diese Frechheit noch in YouTube Videos zu rechtfertigen. Ich hoffe das mein neuer passt, würde dann 479€ jedenfalls nicht annehmen.

Ja sicher ist es eine Frechheit. Nur was ist denn die Alternative wenn dein Fahrzeug schon hast? Den Händler verklagen mit ungewissen Ausgang oder das Fahrzeug zurückgeben. Im ersten Fall kostet es Zeit, Geld und Nerven mit der Ungewissheit ob es sich lohnt und im zweiten Fall so ein bis eineinhalb Jahre ohne Auto dazustehen. Für beides ist mir mittlerweile meine Lebenszeit zu schade. Aber jeder wie er mag. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Freddy1964

Letzte Änderung: von set.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!