Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 05 Feb 2026 14:39 #761

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Unser Roadcamp R Modell 2021 hatte 4-fach Spiegelverstellung mit 4-fach Spiegelheizung und elektrisch Einklappbar!
Zugleich die "Blind-Spot"! 
Unser jetziger KaWa Modell 2025 hat nur noch 2-fach Spiegelverstellung und 2-fach Spiegelheizung! 
Einklappbar ist weiter an Bord und der Blind-Spot ist auch entfallen! 
Wie hatten alle Pakete bestellt und das Fahrzeug war doppelt so teuer! 
Laut meinem Fiat-Professional-Partner kann nichts nachgerüstet werden. 
ACC und Sensoren sind alle funktionsfähig! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 05 Feb 2026 15:06 #762

• Runner 636
  • Runner 636s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Camp2021
Was meinst du mit
Sensoren sind alle funktionsfähig?
(aktive Reifendrucksensoren?)

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 05 Feb 2026 20:29 #763

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
Sorry, hier etwas genauer😊
Der Regensensor + Lichtsensor funktionieren. 
Den Reifendruck haben wir auf vorne 4.2 bar und 4.6 bar hinten abgesenkt und problemlos "geteacht".
Grüße 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 06 Feb 2026 06:26 #764

• Runner 636
  • Runner 636s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Sorry, hier will ich einmal nachfassen:
Hast du die Reifendrucksensoren für 299 € gekauft?
Ist dein gewählter niedriger Druck 4,2/4,6 bar statt 5,5 bar wie im Handbuch empfohlen, 'zugelassen'?

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 06 Feb 2026 23:24 #765

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
Wir haben die Standard-Sensoen aus den Austattungspaketen.
Unser "persönlicher" Luftdruck ist von den realen Achslasten abgeleitet und dürfte sogar niedriger sein. 
So haben wir 5 Jahre mir unserem 540er und nun mit dem 600er es gehalten. 

Letzte Änderung: von Camp2021.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 06 Feb 2026 23:33 #766

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Einfach im Forum nach "Cotinental" suchen. Der letzte Beitrag hierzu ist 4 Tage alt.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Feb 2026 10:49 #767

• Holest
  • Holests Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13

...Es gibt eine offizielle Stellungnahme von Stellantis, das dies Sensoren nur mit eine erheblichen finanziellen Aufwand nachgerüstet werden können....
Dazu müsste man sie erstmal bekommen. Kann ja sein, dass diese durch die Knappheit auch noch besonders teuer geworden sind und es mit Arbeitszeit und weiterem Material dann das doppelte oder dreifache kostet wie die 400 €. Die wenigen Sensoren, wenn sie welche bekommen, werden sie dann in die Neuproduktion geben, bevor sie wieder als Ersatzteil verfügbar sind.

Im Widerspruch dazu wird der Regen- und Lichtsensor immer noch im Premiumpaket beworben. Wird es also doch bald genügend davon geben?
Wir haben einen Summit 640 (Peugeot Boxer) vor ein paar Tagen neu konfiguriert. Im Konfigurator und auf der Pössl Webseite wurde und wird der Regen- und Lichtsensor tatsächlich weiterhin als Teil des Premiumpakets aufgelistet. ABER in den Angeboten, die wir uns von verschiedenen Händlern haben erstellen lassen, wird der Regen- und Lichtsensor nicht mehr im Premiumpaket aufgeführt, also stillschweigend weggelassen. 
Gruß Holger
Aktueller Status: Geduld übend -> Summit 640 im Februar 2026 bestellt :-)
ehemals: Pössl 2Win Plus, Hymer B-MC T

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Feb 2026 13:11 #768

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Wäre ich Händler, würde ich nichts in das Angebot aufnehmen, was ich nicht halten kann oder was mir nur Ärger macht. Offensichtlich trauen sie der Sache nicht mehr so ganz.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Feb 2026 13:26 #769

• Holest
  • Holests Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
So deute ich diese Vorgehensweise auch. Irreführend ist es dennoch, wenn Pössl damit im Premiumpaket auf der Webseite wirbt und man diese Option im Konfigurator anwählt. 
Gruß Holger
Aktueller Status: Geduld übend -> Summit 640 im Februar 2026 bestellt :-)
ehemals: Pössl 2Win Plus, Hymer B-MC T

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Feb 2026 13:26 #770

• Flashtour
  • Flashtours Avatar
  • Fresh Boarder
  • Vom Bulli zum Pössl....
  • Dank erhalten: 4
So, uns hats auch erwischt...

wir haben bereits im Juli unseren Summit Shine 600 RS  (Querschläfer mit Raumbad) bestellt. Auf Citröen, da dort auch mit dem Premiumpaket gelockt wurde, plus 10" Navi/Radio und LED-Scheinwerfern mit Light-Chassis
Nun haben wir eine Nachricht vom Händler bekommen, das unser Fahrzeug bei Pössl zum Ausbau angeliefert wurde, auch OHNE Licht/Regensensoren. Er bot uns 400 € als Ausgleich an.
Wir haben uns noch nicht durchgerungen wie wir weiter verfahren... einfach hinnehmen werden wir es zumindest nicht, da Licht und Regensensoren für uns ein doch sehr relevantes Ausstattungsmerkmal sind. Komfort wie Sicherheit werden erheblich verbessert. Ausserdem kann man so wirklich nicht mehr von 70000€-Premium sprechen, und der Wiederverkauf wird auch zumindest im Preis ordentlich gedrückt - wer nimmt in 5 Jahren noch ein Modell ohne diese Selbstverständlichkeiten ??

Auf unsere Nachfrage, ob des Navi aktuelle Karten hat und das Display bei manuellem Licht selbstständig abdunkelt (Stichwort Tunneldurchfahrten) hab wir noch keine Antwort. Das kann mein 20 Jahre alter Bulli mit OEM-Android-Navi, aber bei Stellantis wohl auch heute noch kein Thema?

Von Kaufrücktritt (Fahrzeug ist ja noch nicht geliefert) bis Ausgleich (N paar Teile aus dem Zubehör dazu plus Garantieverlängerung wäre interessant - hielt ich immer für Sinnlos, aber bei den heutigen Motoren sollte man wohl doch mal drüber nachdenken...) ist einiges denkbar, mal sehen was der Händler davon hält.

Grüße an alle

Noch mit VW-T5 unterwegs.
Bestellt ist Pössl SummitShine 600RS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!