Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Mär 2026 13:27 #871

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043

...und für sich festgestellt, dass diese kostenpflichtigen Bestandteile der Bestellung wichtig und unverzichtbar sind....
Wenn der Licht- und Regensensor für Deinen Campingurlaub oder was Du sonst noch vorhast "wichtig und unverzichtbar" ist, dann wäre wohl die Wandlung das Beste für Dich. Da brauchen man aber auch nicht weiter über die Entschädigungshöhe diskutieren. Außer: der Richter sieht es im Namen des Volkes anders.

Beim (bereits genannten und aus meiner Sicht als Vergleich unpassenden) Automatikgetriebe kann ich für mich sagen, dass dies preislich und dessen Komfortfunktion deutlich schwerer wiegt (Faktor 40 würde ich sagen). Da wäre eine Entschädigungszahlung vielleicht für den Deckungskauf ein Thema gewesen. Klar, wenn z. B. die Hinterachse fehlen würde, wäre der Thread hier recht kurz.

Wenn jemand mehrere Mängel hat und es gar nicht passt und derjenige sauer ist, kann es wohl jeder sehr gut nachvollziehen.
--
Obwohl das Traktion+ im Listenpreis günstiger ist als der Regen- und Lichtsensor, würde ich diese Funktion genau so oder vielleicht auch mehr nutzungsrelevant sehen als die L/R-Automatik. Die Fahrt von/auf z. B. Campingwiesen oder Fähren ist ohne Traktion+ schwieriger. Die Anfahrt im Schnee ist mit Traktion+ sicher auch anders als ohne. Diese Funktion gibt es in Transportern schon seit vielen Jahren und dies sicher nicht ohne Grund. Ich würde mich da auf gar keinen Fall mit 108 € abspeisen lassen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Mär 2026 13:38 #872

• Robicika
  • Robicikas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Eine Sache würde mich interessieren: Wenn du mit der Sache schon abgeschlossen hast, warum vergeudest du dann deine Zeit damit, andere davon zu überzeugen, was für sie angeblich am besten sein soll?  

...und für sich festgestellt, dass diese kostenpflichtigen Bestandteile der Bestellung wichtig und unverzichtbar sind....
Wenn der Licht- und Regensensor für Deinen Campingurlaub oder was Du sonst noch vorhast "wichtig und unverzichtbar" ist, dann wäre wohl die Wandlung das Beste für Dich. Da brauchen man aber auch nicht weiter über die Entschädigungshöhe diskutieren. Außer: der Richter sieht es im Namen des Volkes anders.

Beim (bereits genannten und aus meiner Sicht als Vergleich unpassenden) Automatikgetriebe kann ich für mich sagen, dass dies preislich und dessen Komfortfunktion deutlich schwerer wiegt (Faktor 40 würde ich sagen). Da wäre eine Entschädigungszahlung vielleicht für den Deckungskauf ein Thema gewesen. Klar, wenn z. B. die Hinterachse fehlen würde, wäre der Thread hier recht kurz.

Und wenn jemand mehrere Mängel hat und es gar nicht passt und derjenige Sauer ist: das kann ich sehr gut nachvollziehen - ginge mir wohl genau so.

Folgende Benutzer bedankten sich: EYWA, Cutter

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Mär 2026 13:53 #873

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Wie kommst Du darauf? Wenn es für mich Zeitverschwendung wäre, dann würde ich nicht hier schreiben.

1) Ich habe mein Fahrzeug noch nicht
2) Traktion+ ist für mich lange noch nicht abgeschlossen
3) Hoffe ich, dass ich den L/R-Sensor nicht bekomme, dafür das Geld (rein technisch, subjektiv und auch kaufmännisch gedacht)
4) Bin ich gespannt, ob dies der einzige Mangel ist
5) Möchte ich eher nicht, dass ein Händler totgeklagt wird (zumindest nicht, wenn er gut war und faire Preise hat)
6) Möchte ich, dass Hersteller und Händler kundenfreundlicher werden
7) Möchte ich nicht, dass dieser Thread wegen extremer Emotionen oder Forderungen geschlossen wird (war er schon)
8. Helfe ich gerne und bin ich froh, wenn mir jemand hilft
9) Finde ich es interessant zu sehen, wie andere mit solchen Mängeln umgehen
10) Wehre ich mich dagegen
11) Reicht es jetzt so langsam

Ich finde es nebenbei bemerkt gut, wenn geklagt wird. Würde nicht geklagt werden und würden die Kunden es ohne Murren mitmachen, dann gäbe es immer noch 269 € und es würden vielleicht bald noch mehr Dinge aus dem Paket fehlen. Ich würde es nur wegen dem L/R-Sensor alleine selbst nicht machen und auch niemanden empfehlen, wenn er dafür 480 € als Ausgleich erhält..
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: rawu

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer. Grund: Modifizierung

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Mär 2026 14:01 #874

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Ob was Wichtig ist oder nicht ist sehr individuell und es muss sich auch keiner dafür rechtfertigen.
Z.B. ich habe das Premium Paket mitbestellt und da ist der R/L Sensor expiziet aufgeführt, also hat er auch da zu sein. Hätte ich expiziet ohne dieses Premium Paket den R/L Senor mitbestellt, vielleicht oder auch nicht, ist mir persönlich nicht unbedingt wichtig, also würde ich bei Fehlen die 476€ nehmen, aber auch nicht weniger, da es ja eine zugesagte Eigenschaft war. Mir war vor allen der Tempomat und die Hybridheizung in dem Paket am wichtigsten (auch das Radio mit Rückfahrkamera), würde das fehlen würde ich mich nicht einfach mit den Mehrpreisen abspeisen lassen, da gäbe es nur Nachrüstung, Wandlung oder extrem massive Entschädigung.
Andere haben vielleicht ihre Hauptpriorität auf den R/L Sensor und anderes aus dem Paket ist denen nicht so wichtig oder extra nur diese Funktion zusätzlich bestellt, das diese Personen nicht mit 476€ zufrieden sind ist absolut verständlich, wäre ich in dieser Situation würde ich auch klagen oder wandeln.
Einfach zu sagen das wäre ja nicht so wichtig und man kann auch ohne campen ist ziemlich anmaßend Leuten gegenüber die für sich persönlich eine Wichtigkeit darin sehen. Es wird dazwischen betimmt auch Leute geben denen das Fehlen zwar recht egal ist aber jetzt ordentlich Profit daraus schlagen wollen, auch das gibt es. Aber an allem ist nun mal Stellantis und die mangelhafte Kommunikation von Pössl und deren Händlern schuld, müssen dann halt auch mit den unterschiedlichen Reaktionen jetzt leben, mein Mitleid mit denen hält sich in diesem Fall sehr in Grenzen, da man ja bis heute noch versucht Kunden durch mangelnde Information zu täuschen obwohl die Katze längst aus dem Sack ist.
in spätestens 3 Wochen schreibe ich mal ob die Sensoren bei meinem Wagen verbaut sind .
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Indymen, Geopard, Tetalie, MapleLeaf0706, rawu

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Mär 2026 14:06 #875

• Segelmann
  • Segelmanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 108
@Kaffee_am_Steuer:
Wenn wir schon so ehrlich sind: Du nervst seid ich mich im Forum angemeldet habe. Ich glaube ich habe sogar immer noch mehrere private Nachrichten von dir (zum Teil ungelesen).

Es kann nicht das Ziel sein, dass man zu jedem Thema seinen Senf dazu gibt. Und durch KI kann man das sogar sehr einfach.
Drehzahl und Du nerven mich seit Beginn an bei diesem Thema. und ich wünsche mir sehr eine Ausblenden-Funktion, so dass ich deinen Namen nicht mehr lesen muss.

Mein aktueller Stand: Ich warte immer noch auf ein besseres Angebot von meinem Händler. Angebot 400€ netto wurde gemacht, ist aber für mich inakzeptabel.
Pössl Summit Shine 540 seit 10/2025

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Mär 2026 14:10 #876

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Ging mir bei Dir erstmals auch so. Ist halt so im Leben. Nicht jede Nase passt einem.

Ja, ich habe Dir trotzdem zweimal eine PN geschrieben. War freundlich gemeint. Bei Deinem etwas verunglückten Thread hattest Du dann von anderen Usern Hilfe angenommen. Immerhin.

Unfreundlich ist, dass Du das Briefgeheimnis hier brichst - habe aber nichts zu verbergen - kannst gerne damit weiter machen. Zeigt mir deutlich, dass Du recht selektiv mit Begriffen wie Recht oder Anstand umgehst.

Fände es aber nett, wenn wir uns auf die Sache konzentrieren könnten. Es muss nicht jeder der gleichen Meinung sein - wäre sonst langweilig.
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: Testus, rawu

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Mär 2026 14:43 #877

• Tetalie
  • Tetalies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Am besten führt ihr beide das woanders weiter. Danke.
Digitalenthusiast
Pösslbesteller - seit Q1 überfällig.
Folgende Benutzer bedankten sich: b5a4919b7c90f41e56469a421764abae, Indymen, diveking, Freddy1964, TNT, rawu, Gunze, Cutter, Voli

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Mär 2026 18:05 #878

• Indymen
  • Indymens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Ich fühle mich auch der "Das kann doch nicht sein" Fraktion an, und bin explizit der Meinung, dass man was tun muss. Das Annehmen von ner halben Mille ist zwar jeden seinen Sache, dann sollte aber auch "...is nu gut" gekauft sein. Die leute, die nicht nur einen kleinen Faux Pas sehen, so wie ich, sollten hier Informationen sammeln und so zuLösungen finden. Ich bin ehrlich recht erschrocken zu lesen, dass diese Sensorengeschichte bei mir kein Einzelfall ist. Bei dieser Vielzahl kann man nicht von "Oh, da wurde was vergessen", oder "Kann mal passieren" sprechhen, das sieht nach sstematischer Abzocke zwecks Planerfüllung an. 
Für mich steht auch nicht Stellantis allein am Pranger, denn Pössl, die die Dinger "ungeprüft" aufnehmen sind dann ja zumindest Hehler, und der Verkäufer ist aktiver Kompanion. Warum nehmen Händler die fehlerhaften Autos ab? Warum wird es nicht vor Verkauf kommuniziert? Warum wird dann ein Trösti angeboten? Weil sie es können, denn der Kunde nimmt es hin, zumindest eine Vielzahl. Klar, dass wenn keiner Stopp sagt, dass es nur schlimmer wird.
Ich bin auch der meinung, man darf die Dinge beim Namen nennen, auch das Verhalten der Händler, gerade dann, wenn es keine Fakes sind. Und vielleicht hilft die gesammelte Faktenpower auch Neukunden, schon vor dem Bezahlen genauer hinzuschauen. Ich für meinen Teil ärgere mich noch immer über mich selber, nicht vorher in diverse Foren geschaut zu haben. Ich habe mich auf der Messe in den 600L verliebt....(Längsbetten, Schwenkbad, klasse Platzmangment....) wer denkt da an Schlimmes, zumal man "glaubenwill". 
Naja, das Erwachen ist schon nicht schön, nicht der Kampf stört nich, aber das der Händler sich weigert zu tun, was er tun muss, denn die Wege vor Gericht sind lang, dies kostet das Wichtigste, was wir haben, gemeinsame lebenszeit mit dem Womo. Übrigens, mein Händler weiss die und spielt bewusst diese Karte, bei Bedarf lasse ich euch gern "mitlesen".
Soderle, ansonsten bin ich tatsächlich daran unteressiert, wer mit was betroffen ist, was für Lösungen es gibt, welche wege mit welchem Erfolg gegangen werden.
Mein Stand ist definitiv, dass der Anwalt arbeitet, und es in "naher"Zukunft zu einem Termin bei den Leuten mit Robe kommen wird. Vielleicht noch die erfahrungen dazu? Mein Anwlt ist in meinen Augen ein Guter, der meist tief stapelt, was sich in etwa so äussert, dass eventuell das Fehlen der Sensoren nicht ausreicht (5% Hürde). Aber ich wage es trotzdem und habe nunmehr noch etwas Schützenhilfe vom Auto bekommen, denn an meinen FZ wurde ein Hagelschaden (der vor Auslieferung vom Händler erwähnt wurde!!!! dann auch nach Nachrfagen nie mehr bestätigt wurde, bei meinem Anwalt direkt als Nichtexistent gemeldet wurde) von einem unabhängigen Gutachter entdeckt. Das ist schlimmer als die Sensorik, denn ein Hagelschaden erfüllt den Tatbestand, dass es kein NEUwagen mehr ist. Nunja, denkt euch euren Teil. ;-). Achja, LED Tagfahrlicht, explizit angeboten, im Kauvertrag erwähnt, mit Auftragsbestätigun von Pössl bestätigt ist auch nicht da. Um den Kohl abzurunden, die Stromversorgung geht auch nicht (erste Fahrt zur Ostsee, draussen kühl bis sehr kühl, E Heizung an..... und langsames Verabschieden der Stromzufuhr, also keine Heizung, keinen Toilette, keine Treppe, kein Licht usw, und einen langwierige bis beleidigende Diskussion mit einem Chefmitarbeiter....), letztendlich Diagnose, die ETA Box. Wissende werden schmunzeln, mitleidig.
Also habe ich für eine unbestimmte Zeit ein sehr teures Stück Schrott vor dem Haus stehen... jeden Tag sehe ich die Unverschämtheit dee Dreifaltigkeit. Stellantis, Pössl Händler. das tut schon weh.
Ihr seid dran.... 
in einem Vorpost hatte ein Leidesgenosse erwähnt, ein bisschen Öffentlich zu machen, auch bei Promobil. Das finde ich gut. Da würde ich mich ranhängen.
Pössl Summit Shine 600L auf Citroen BJ 2025
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Geopard, diveking, Tetalie, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9, MapleLeaf0706, Letsgoprimetime

Letzte Änderung: von Indymen.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Mär 2026 18:48 #879

• Letsgoprimetime
  • Letsgoprimetimes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Gelöschter Beitrag #778

Da unser Beitrag zu unserem Ergebnis ja gelöscht wurde, ohne Angaben von Gründen hier nochmal neu eingestellt.

Wir waren ebenfalls betroffen und hatten hier bereits geschrieben. Jetzt nochmal unser Update: Wir sind erfolgreich vom Kaufvertrag zurückgetreten und haben kein Fahrzeug ohne Licht- und Regensensor abgenommen.
Da hier im Forum vieles durcheinandergeht möchten wir unseren Fall noch einmal klar und sachlich schildern.
1️⃣ Skyroof / „Beratung“
Wir hatten bei unserem Pössl das vordere Skyroof bewusst abbestellt (Preisabschlag: 1.799 €).
Erst nach Vertragsabschluss – durch eigene Recherche – stellte sich heraus, dass mit dem Wegfall des Skyroof weitere Komponenten ersatzlos entfernt werden und sich Optik und Ausstattung massiv ändern.
Innen sieht das Fahrzeug dann faktisch aus wie ein Shine, nur ohne Multiroof.
Über diese Konsequenzen wurden wir vor Vertragsabschluss nicht transparent informiert.
Besonders spannend: Baut man beim Shine das Skyroof ein, bekommt man alle Komponenten für 3.799 €.
Bei uns wurden sie einfach ersatzlos gestrichen.
Eine Lösung?
Ein Umbau?
Oder wenigstens eine angemessene finanzielle Kompensation für den Wegfall aller Elemente?
👉 Fehlanzeige.
Stattdessen: Verweis vom Händler zu Pössl – und von dort die lapidare Rückmeldung:
„Ist halt so.“
Thema aus Sicht von Händler und Hersteller erledigt.
Für uns: absolut nicht.
2️⃣ Licht- und Regensensor
Im Dezember kam dann der nächste Hammer:
Unser Fahrzeug hat keinen Licht- und Regensensor, obwohl dieser vertraglich Bestandteil des bestellten Pakets war.
Wir haben uns die FIN geben lassen und direkt bei Citroën geprüft:
• Sensor nicht verbaut
• Fahrzeug Ende November zugelassen
Auf Nachfrage, ob man uns nicht einfach ein vollständiges Fahrzeug liefern könne, kam die Antwort:
• Nein, Fahrzeug sei „schon im Bau“
• Nachrüstung nicht möglich
• „Lösung“: 476 € Gutschrift
• und der Hinweis, wir hätten ja einen bestehenden Kaufvertrag
Ganz ehrlich:
Bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse ist das keine Lösung, sondern eine Zumutung.
Kundenorientierung sieht anders aus.
3️⃣ Kommunikation
Seit Anfang Dezember baten wir den Händler um Lösungen.
Ergebnis:
• keine Rückmeldung
• keine angemessenen Vorschläge
• kein ernst gemeintes Entgegenkommen
• nicht einmal ein Anruf
Irgendwann war klar:
So lassen wir uns weder vom Händler noch von Pössl behandeln.
4️⃣ Rücktritt
Wir haben deutlich gemacht, dass wir ein vollständiges Fahrzeug wie bestellt erwarten –
nicht eine Sammlung von nachträglichen Abstrichen.
Nach weiterer Funkstille sind wir rechtlich sauber vom Kaufvertrag zurückgetreten,
auf Basis beider Sachmängel (Skyroof-Thematik und fehlender Licht- und Regensensor).
Es kam auch der Versuch mit der 5-%-Regel.
Hinweis dazu:
👉 Die gilt für behebbare Mängel, nicht für fehlende, nicht nachrüstbare Ausstattung.
Am Ende wurde der Rücktritt akzeptiert und die Anzahlung vollständig zurücküberwiesen.
Unser Fazit (unsere persönliche Meinung):
Bei diesen Summen darf man erwarten, dass ein Fahrzeug so gebaut wird, wie es bestellt wurde –
und dass man als Kunde nicht das Gefühl bekommt, man müsse fehlende Ausstattung einfach „schlucken“ oder sich mit Aussagen "dann wartet man aber lange auf ein Neues" unter Druck setzen zu lassen.

Wir haben uns entschieden, das nicht zu tun. Wir haben inzwischen bei einem anderen Händler und einer anderen Marke bestellt.
Vielleicht hilft unsere Erfahrung dem ein oder anderen auch bei seiner Entscheidung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Olly N, Indymen, markuskkkl, Tetalie, Pössltaucher, Clever Bus, Cutter

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Händlername entfernt!

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Mär 2026 20:45 #880

• TNT
  • TNTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
vielen Dank für die komplette Information. Genau das hilft. Gelöschte Artikel leider nicht. Jetzt kann man den Zusammenhang wenigstens verstehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Indymen, diveking, Tetalie

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!