Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Mär 2026 23:14 #861

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043

...Geldbetrag nicht akzeptieren und einen anderen Weg hewählt haben:
Habt ihr über den Rechtsweg schon einen Erfolg erzielen können bzw. gibt es schon neue Erkenntnisse wie Pössl oder Stellantis mit diesen Mängeln umgeht?...

Willkommen im Forum.

Stellantis geht mit den Mängeln so um, wie es der Vertrag mit Pössl hergibt. Da kann man nur spekulieren.
Pössl geht mit den Mängeln so um, wie sie es für angemessen halten.
Der Händler geht mit den Mangel ungefähr so um, wie Pössl es für angemessen hält.
Dabei kommen freiwillig oder unter leichtem Druck ca. 480 € für L-/R-Sensor heraus. Bei größerem Druck vielleicht noch eine Wandlung
(Quelle: dieses Forum, vor ca. November 25 waren es nur ca. 290 €)

Anders wird es, wenn ein Advokat und in Folge ein Richter ins Spiel kommt. Da sind dann irgendwann (> heute) höhere Entschädigungszahlungen + Zinsen zu erwarten. Allerdings dürfte es äußerst schwierig werden, weitere (ggf. nutzungsrelevante) Mängel während der Gewährleistung kostenfrei behoben zu bekommen. Der angeklagte Händler nimmt es in die Verhandlungsmasse und für andere Händler ist dieses Geschäft nicht lukrativ. Dieses Abhängigkeitsverhältnis wird (möglicherweise) schamlos ausgenutzt.

Ich kann mir vorstellen, dass man solche Reparaturen nach rechtssicherer Einforderung und Fristablauf über o. g. Verfahren dann irgendwann auch zurückgezahlt bekommt, wenn man diese auslegt und es den Händler nach Urteil und bis zur Eintreibung des Betrages noch gibt.

Die Frage ist natürlich: Brauche ich das für ein Gimmick am Camper? Das ist wohl eine Frage der Einstellung und der Rechtschutzversicherung.

Zur Vollständigkeit sollte man auch hinzufügen, dass Camping nichts für jedermann ist. Es gab schon immer strukturelle Unterschiede zum 4*Hotelurlaub mit PKW oder Bahn (o. k. letzteres toppt mittlerweile alles).
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Mär 2026 23:56 #862

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Da werden die fehlenden Vertragsbestandteile als "Gimmick" abgetan. Unfassbar....
Folgende Benutzer bedankten sich: Indymen, Geopard

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Mär 2026 00:17 #863

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, in wie weit beeinträchtigt eine fehlende Licht-/Regenautomatik die Nutzung der Sache? Komme ich jetzt nicht mehr sicher und angemessen bequem an das Ziel? Beeinträchtigt es mich in der Nutzung des Campers? Wohl eher nicht.

Es ist sicher nervig, dass im Jahre 2025 manche Dinge, welche man für selbstverständlich hält, nicht immer ganz selbstverständlich sind. Und es beleidigt einem vielleicht, wenn der bezahlte Gesamtbetrag vom Händler nicht ausreichend wertgeschätzt erscheint. Mag vielleicht an der Gewinnspanne des Händlers und der Branche liegen. Dick Kohle wird hier schon lange nicht mehr verdient. Vielleicht 4 % Gewinnmarge bei Herstellern.

Ich habe hier im Forum schon manches gelesen, bei dem ich mir gedacht hatte, dass es den Kunden schwer erwischt hat. Z. B. die 9G-Geschichte oder Wasserschäden oder das falsche Bad. Entschuldige btte, bei einem L/R-Regensensor für den ich im Paket kaum dreistellig bezahlt habe und nun fast 500 € Entschädigung bekomme vor Gericht zu ziehen, ist nicht mein Humor. Gab sicher Fälle mit anderem Hintergrund und denen wünsche ich auch ganz ehrlich viel Erfolg! 
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964, markuskkkl, rawu, Tapedoya

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Mär 2026 04:12 #864

• Indymen
  • Indymens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Hallo, 
auch wir stehen vor diesem Problem.
Da wir diese Ausstattung bewusst gewählt hatten, im Kaufvertrag verankert und sogar eine Auftragsbestätigung mit der Ausstattung bekommen hatten nehmen wir es auch nicht hin, schon gar nicht mit dieser lächerlichen "Aus" Gleichszahlung. Da noch mehr dazukommt, fehlendes LED- Tragfahrlicht, und das normale TFL nicht Mal korrekt funktioniert, ein Hagelschaden, der laut dem Händler nicht existiert, doch existiert und nun noch eine Defekte ETA, die nicht in absehbarer Zeit repariert wird....., sind wir auch beim Anwalt. 
Leider ist der Händler, seines Zeichen der grösste Womo Händler in Europa NICHT hilfreich.
Wir klagen also auf Wandlung. 
Wieso die Händler Diesel Pösslposse so mitspielen isti mir noch schleierhaft, andrerseits scheint die Gier nach Gewinnmitnahme im Vordergrund zu stehen, und das scheint auch zu klappen, zumindest teilweise.....400 für Nichtssagen.
Nein, was ich lesen konnte/musste ".....nicht so tragisch, ist doch nur ein Transporter....." usw. Ist aber auch egal, denn es wurde so bestellt, bestätigt und gekauft, dann soll es auch da sein, das Geld wurde ja auch eingestrichen.
Also, ich bin dabei mitzuarbeiten.
Indy
Pössl Summit Shine 600L auf Citroen BJ 2025
Folgende Benutzer bedankten sich: EYWA, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Mär 2026 07:30 #865

• Modena
  • Modenas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo
einige sind ja auch mit fehlender Traction+ Funktion betroffen.
Welche Ausgleichszahlungen wurden da angeboten?
Mit sind da 109€ genannt worden 
Grüsse
Modena
Folgende Benutzer bedankten sich: Indymen

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Mär 2026 08:36 #866

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich lese, wieviele Kunden sich von der Pössl Gruppe und Teilen ihrer Händlerschaft über den Tisch ziehen lassen....
Was mag ich solche Schlaumeier… Wie hier jeder einzelne mit damit umgeht ist wohl deren Sache, da sind solche Sprüche wenig hilfreich. Ich habs ja schon mal geschrieben - im Endeffekt hast du zwei Möglichkeiten. Du einigst dich mit dem Hänfler auf eine Ausgleichszahlung oder du gibst das Fahrzeug zurück. Letzteres geschieht nich unbedingt freiwillig und dir bleibt nur der Rechtsweg. Ausgang ungewiss und dazu die Aussicht für länger Zeit kein Camper zur Verfügung zu haben. Kann jeder machen wie er will, wir haben die Ausgleichszahlung (bei uns fehlen nur R/L Sensor) angenommen, da unsere Lebenszwit begrenzt ist. Aber das hatten wie hier alles schon einmal…  
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Mär 2026 08:46 #867

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
@#863: Der Punkt ist nicht, ob die fehlenden ' Gimmicks" den Nutzen an der Sache beeinträchtigen. Der geneigte Käufer hat sich vor der Bestellung und einer Investition von mehreren € 10.000 sicherlich ausgiebig mit den " Gimmicks" der Sache auseinander gesetzt und für sich festgestellt, dass diese kostenpflichtigen Bestandteile der Bestellung wichtig und unverzichtbar sind. Und genau diese Einstellung wird hier von dem ein oder anderen Foristen sowie der Pössl Gruppe und diversen Händlern ins Lächerliche gezogen. DAS ist der Punkt,!
Folgende Benutzer bedankten sich: Indymen, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Mär 2026 08:48 #868

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Das sind keine Schlaumeier, sondern Kunden die sich gegenüber den Händler an das Vertragsrecht gehalten haben. Das haben die Händler anscheinend nicht nötig. 
Was die Angst gegenüber den Händlern angeht zwecks Garantieleistungen.....auch das ist Vertragsrecht. 
Sich hier einschüchtern zu lassen heist nichts anderes als das Pössl und ihre Händler auch in Zukunft so aggieren können. 
Dazu ein klares NEIN von meiner Seite aus.

Folgende Benutzer bedankten sich: Indymen, Geopard, MapleLeaf0706

Letzte Änderung: von f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Mär 2026 09:28 #869

• Indymen
  • Indymens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Ich stimme da Maple Leaf völlig zu. Vlt ist, in einen Einzelfall die Sache bereits schlimm, aber, wie man so mitbekommt, steht hier ein massives Problem, ich sehe es sogar schon als erwerbsmässigen Betrug.
Mag sein, der Eine oder Andere, der alles im Paket kauft vermisst es nicht, andere, so auch ich, sehen es als wichtig an, ist schon toll, auf dem Tunnel zu kommen, und entspannt auf das Stauende zuzubremsen weil man klare Sicht hat, statt wertvolle Sekunden zu verlieren, um den Schalter in die korrekte Stellung zu bringen.
Außerdem sollte man es auch, wie bereits von Vorschreibern erwähnt, als Vertragsbestandteil sehen. Wenn jemand Automatik bestellt und einen Schalter bekommt wird er wohl auch keine "Abfindung" haben wollen.
Außerdem empfinde ich es als richtig schlimm, dass weder Pössl noch Händler vor dem Kauf, und auch nicht danach, nicht Mal bei Auslieferung dem Kunden sagen, was da nicht stimmt. 
@ Schwabe1711
Nicht mal "nur" Garantie, sondern die gesetzliche Gewährleistung wird torpediert.
Z.B. Neuwagen- Hagelschaden= kein NEUwagen-merkantiler Minderwert, egal, der Händler verscherbelt es zum Neupreis, ETA Box defekt, Kunde wartet auf Austausch ohne Frist (unter der Hand 6- 8 Wochen......) Damit hast du für mindestens diese Zeit ein Stück Schrott stehen, denn....du darfst keine Alternativreparatur durchführen und ohne Strom geht nichts. Das Wohnmobil verliert das Wohn. 
Es ist eine Schande, zumal zwar die Aussichten vor Gericht gut, sogar mehr als gut sind, aber es dauert....
Scheinbar zieht sich diese Unseriosität durch die Branche, bei Knaus soll es ja auch einen Millionenvergleich gegeben haben, will das Fz etwas schwerer war....pfff, als angegeben..... Ein Schelm, wer Schlimmes dabei denkt?!
Indy

Hallo, gleiche Probleme, Anwalt eingeschaltet, wird vor Gericht gehen, NUR noch kein Termin..... frag einfach nach

Pössl Summit Shine 600L auf Citroen BJ 2025
Folgende Benutzer bedankten sich: diveking, MapleLeaf0706

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 14 Mär 2026 12:54 #870

• Tetalie
  • Tetalies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Das habe ich auch schon überlegt. Wenn es so viele Fälle sind wie sich hier schon abzeichnet. Soweit ich weiß gehören zu einer Bande drei. Das sollte hier ja gegeben sein.
Digitalenthusiast
Pösslbesteller - seit Q1 überfällig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Indymen

Letzte Änderung: von Tetalie.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!