Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Mär 2026 17:02 #851

• Modena
  • Modenas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Habe dem ausliefernden Händler per mail 
auf den fehlenden Licht/Regensensor sowie den nichtvorhandene Traction+ hingewiesen.
Antwort:

vielen Dank für die Bilder, ich werde das gleich an Clever weiter leiten.Wir werden Ihnen die fehlende Ausstattung zum vollen Preis gutschreiben.  Der Regen – Lichtsensor 279,-€ und die Traction + 109,-€.Es ist für alle Beteiligten sehr ärgerlich was Stellantis mit seinen Kunden macht.

Werde die hier im Forum öfters genannten 479€ für den Licht/Regensensor einfordern.

Wieviel wurde den Betroffenen für  die fehlende Traction + angeboten, die mir genannten 109 € sind für mich zu wenig.

Vielen Dank im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Mär 2026 17:07 #852

• Billy030
  • Billy030s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Es hieß ja mal, das nur ein Teil mit fehlender Ausstattung geliefert wurde/wird. Es scheint aber nun doch jedes Fahrzeug betroffen zu sein, soweit in Bestellumfang enthalten. 

Bin gespannt, wann das aufhört und die Ersten von vollständigen Fahrzeugen berichten!?

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Mär 2026 17:41 #853

• ThomasM66
  • ThomasM66s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90

Es hieß ja mal, das nur ein Teil mit fehlender Ausstattung geliefert wurde/wird. Es scheint aber nun doch jedes Fahrzeug betroffen zu sein, soweit in Bestellumfang enthalten. 

Redest du von 2025 und 2026er Modellen? Bei den 25ern gibt es genug, die so wie bestellt auch geliefert wurden. Mein Pössl gehört dazu, so wie eine mehrzahl der 2025er meines Händlers (ich glaub ihm)
Pössl Summit Shine 540, 2025, Citroen 140PS

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Mär 2026 17:53 #854

• Werner.luik
  • Werner.luiks Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo zusammen,
ich möchte kurz meine frustrierende Erfahrung mit der Bestellung meines Pössl Summit Shine teilen.
Bereits im Oktober 2025 hatte ich einen Summit Shine 600 (Lagerfahrzeug) Citroen, 140 PS Light Chassis MJ 2025 bestellt. Zwei Tage vor der Auslieferung teilte mir der Händler mit, dass der Regen- und Lichtsensor fehlte. Daraufhin habe ich den Kauf storniert.
Im Januar 2026 habe ich auf der CMT Stuttgart einen neuen Anlauf genommen und einen Kaufvertrag für einen Pössl Summit Shine 640 R (Citroën, 180 PS, Heavy Chassis, MJ 2026) mit Premium-Hybrid-Paket unterzeichnet. Da mir die Sensoren wichtig waren, fragte der Händler vor Unterzeichnung explizit im Pössl-Werk nach. Die schriftliche Antwort von Pössl (Sebastian) lautete:
"Lt. meinen Unterlagen hat dieses Fahrzeug einen Regen- und Lichtsensor."
Auf Basis dieser Zusage habe ich am 29. Januar 2026 unterschrieben und angezahlt. Letzten Freitag 06/03/2026 kam das Fahrzeug nun beim Händler an – und ihr ahnt es schon: Regen- und Lichtsensor fehlen erneut.
Ich habe nun eine Gutschrift von 1.000 € erhalten, aber die Enttäuschung ist groß, da trotz ausdrücklicher Rückfrage und Bestätigung seitens des Werks erneut falsch geliefert wurde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den 2026er Modellen oder den Lieferzusagen von Pössl gemacht?
Viele Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Indymen, Tetalie, En Camino, Pössltaucher

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Mär 2026 18:06 #855

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Jepp, haben das Fahrzeug schon und mir war auch klar, dass es keinen R+L-S hat. Lieber keinen als diese Krücke mit „Auto entscheidet, wann Licht“. Aber mit gut 200 € will ich mich nicht abfertigen lassen.
Ansonsten mag ich unser neues mobiles Haus schon sehr.
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 11 Mär 2026 18:20 #856

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043

Ich bin mir zu 100 % sicher, die Händler lesen hier mit. Grüße gehen raus ✌️
Da bin ich mir auch sicher. Offensichtlich aber auch nicht jeder. Wäre sonst ziemlich dämlich nur 208 € anzubieten.

Der Traktion+ ist in den 480 € wohl nicht enthalten. Die sind nur für den fehlenden Licht und Regensensor. Wüsste nicht, wie ich damit umgehen würde. Vielleicht zahlt der Händler so viel, wie einmal Abschleppen und eine Runde Bier kosten würden. Soll er den 1000er halt voll machen...
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Mär 2026 11:10 #857

• DieWattCamper
  • DieWattCampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hoi Zusammen
wir haben gestern unseren Pössl Roadcruiser Revolution abholen dürfen. Wir haben das zusätzliche Assistenz Paket mit drin gehabt und haben alle Senoren incl. der Regen/Licht und Traktions Sensoren.
Somit sind wir glücklicherweise aus dem Thema raus.
Allen anderen viel Erfolg

Fahrzeug noch.
Tesla Model X mit einem Wilk Sento 530 60Years Edition
Evulation:
Pössl RoadCruiser Revolution auf Citroen Basis. 180PS Automatik, 25/26 Model
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Tetalie

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Mär 2026 20:32 #858

• Diavoletta
  • Diavolettas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Hallo zusammen, ich bin seit heute neu in diesem Forum und besitze seit Oktober 2025 einen Shine 640 mit Premiumpaket.
Heute bei unserer ersten Kennenlern-Ausfahrt haben wir ebenfalls das Fehlen des Licht-und Regensensors und das Fehlen von Traktion+ und dem Berabfahrassistenten bemerkt.
Uns wurde bei Auslieferung auch kein Hinweis gegeben,dass diese Funktionen fehlen. Ein Anruf heute bei unserem Händler hat ergeben, dass es wahrscheinlich eine Entschädigung von ca. 500 Euro geben wird.

Ich habe jetzt viel in diesem Thread gelesen mit der Erkenntnis, dass sich der größere Teil der betroffenen Kunden das Geld auszahlen lassen.
Meine Frage gilt an alle die, die den Geldbetrag nicht akzeptieren und einen anderen Weg hewählt haben:

Habt ihr über den Rechtsweg schon einen Erfolg erzielen können bzw. gibt es schon neue Erkenntnisse wie Pössl oder Stellantis mit diesen Mängeln umgeht?

Vielen Danknfür Eure Rückmeldungen

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Mär 2026 22:19 #859

• Aviator
  • Aviators Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Hallo. Mein Händler hat nun Pössl kontaktiert und man hat ihm mitgeteilt, dass alleine bei Pössl über 1000 Fahrzeuge betroffen sein sollen. Und man wisse dort auch noch nicht genau wie man gegenüber Stellantis auftreten solle. Wobei es doch offensichtlich so ist, dass man erstmal versucht, die Einzelpreise der fehlenden Optionen als Entschädigung an den Endkunden weiterzugeben. Ist ja auch die einfachste Lösung für den Hersteller/Aufbauhersteller. Mein Fahrzeug geht in Kürze in die Werkstatt u.a. zur Prüfung der fehlenden Funktionen. Mache mir allerdings wenig Hoffnung, dass die Werkstatt sagt, es sei nachrüstbar (L+R Sensor bzw. Lenkrad/Hebel).

Ich werde auf jeden Fall meinen Rechtschutz einschalten und schauen, was geht. Zumindest werde ich keine Entschädigung von 200 Euro akzeptieren. 

Mehr weiß ich leider erst Mitte April. 

Ich kann immer noch nicht glauben, dass es vorher niemandem aufgefallen ist und erst der Endkunde darauf stoßen muss, der sich das Geld jahrelang dafür angespart hat oder lange abbezahlen muss. Ich fühle mich total betrogen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Indymen, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9

Letzte Änderung: von Aviator.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 13 Mär 2026 22:38 #860

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich lese, wieviele Kunden sich von der Pössl Gruppe und Teilen ihrer Händlerschaft über den Tisch ziehen lassen....
Folgende Benutzer bedankten sich: f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!