Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 28 Feb 2026 09:25 #141

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
alles gut manr, ich will Dir nichts böses. Wie gesagt, es gibt LiFePO ohne BMS, nur mit Balancer (hoffe ich). Nur, was ist eine LiFePO ohne Sicherheitseinrichtung wert und rentiert sich das Risiko für den aus meiner Sicht doch geringen Vorteil der reduzierten Selbstentladung und des geringeren Gewichtes bei gleichzeitig deutlich höheren Kosten.
Du machst für Dich sicher alles richtig manr und die anderen entscheiden für sich selbst. Also, Entspannung 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 28 Feb 2026 10:47 #142

• Mobbi
  • Mobbis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
@tgv_boost
Hast du persönlich Erfahrungen mit Lithium-Starterbatterien gemacht oder sind dir in der Praxis Probleme mit Lithium-Starterbatterien bekannt? Oder ist das nach dem Motto: „Eigentlich müsste es Probleme geben”, obwohl keine in der Praxis bekannt sind?

VG Jens

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS AT.
CP Federn vorne, Koni Active-Stoßdämpfer vorne und hinten, Linnepe ZLF hinten, Schmidt 8,5x18 ET55 mit AT#1 255/55 R18, Clesana und viele andere Dinge, die zwar nicht notwendig sind, aber trotzdem Freude bereiten wenn man sie hat.

Letzte Änderung: von Mobbi.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 28 Feb 2026 11:05 #143

• ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61
  • ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 165
Man müsste mal bei Forster oder Bulltron anrufen und Fragen ob die ein Entwicklungsabteilung haben oder ob Forster die Batterie zum Betatest einfach so auf den Markt gegeben hat. 
Falls nein waere das die Gelegenheit fuer einige ihr Fachwissen weiterzugeben. 
Ich bin sicher damit ließe sich Geld verdienen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw
Folgende Benutzer bedankten sich: Backtrack

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 28 Feb 2026 11:27 #144

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
gute Frage Mobbi. Ich habe beim Thema LiFePO als SB in diversen Foren mitgelesen, auch in Elektronik Foren wird diskutiert. Das Thema der Transienten und Spannungsspitzen ist ja nicht nur bei LiFePO als zB AGM Ersatz interessant, das gleiche Problem tritt ja auch beim Thema LiFePO als Aufbaubatterie in Verbindung mit Solar auf. Im Generellen über all da, wo nach einem Lastabwurf der Batterie noch andere Spannungsquellen heiter in das jeweilige Bordnetz liefern.
Um in unserer Welt zu bleiben; bei der Anwendung LiFePO als Aufbaubatterie in Verbindung mit Solarreglern ist es tatsächlich schon zu teilweise sehr teuren Zerstörungen von elektronischen Geräten im Aufbaunetz gekommen. Daher ja auch der zitierte Beitrag hier in diesem Forum zu diesem Thema, mit der ~Empfehlung, eine kleine AGM Batterie als Puffer für solche Fälle zu installieren.
Ich finde es nur interessant was bei Aufbaubatterien für ein Gewese gemacht wird. Gute Batterien, schlechtes BMS, ist China gut oder muss man teuer kaufen, welche Ladekurve blabla. Bei der Starterbatterie zählt das scheinbar nicht mehr. Da werden sogar LiFePO ohne Sicherheitsabschaltung für teuer Geld verkauft und verbaut.
Die Antwort; persönlich habe ich keine Erfahrungen mit LiFePO als AGM Starterbatterie Ersatz. Allerding befürchte ich auch, das wenn es einen getroffen hat, dies hier im Forum nicht bekannt werden wird. Wer gibt schon gerne zu auf das falsche Pferd gesetzt zu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66, Mischu, Ju58, Meisenkamp, Old Firehand

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 28 Feb 2026 15:52 #145

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Man müsste mal bei Forster oder Bulltron anrufen und Fragen ob die ein Entwicklungsabteilung haben oder ob Forster die Batterie zum Betatest einfach so auf den Markt gegeben hat. 
Falls nein waere das die Gelegenheit fuer einige ihr Fachwissen weiterzugeben. 
Ich bin sicher damit ließe sich Geld verdienen. 

Warum nicht auf eine der vielen Messen gehen und mit Hr.Forster persönlich sprechen? Einfach machen.

...
Um in unserer Welt zu bleiben; bei der Anwendung LiFePO als Aufbaubatterie in Verbindung mit Solarreglern ist es tatsächlich schon zu teilweise sehr teuren Zerstörungen von elektronischen Geräten im Aufbaunetz gekommen. Daher ja auch der zitierte Beitrag hier in diesem Forum zu diesem Thema, mit der ~Empfehlung, eine kleine AGM Batterie als Puffer für solche Fälle zu installieren.
Ich finde es nur interessant was bei Aufbaubatterien für ein Gewese gemacht wird. Gute Batterien, schlechtes BMS, ist China gut oder muss man teuer kaufen, welche Ladekurve blabla. Bei der Starterbatterie zählt das scheinbar nicht mehr. Da werden sogar LiFePO ohne Sicherheitsabschaltung für teuer Geld verkauft und verbaut.
...
Es gibt Starter-Lithium mit und ohne BMS. Die mit BMS sind für gewöhnlich teurer. Forster wird sein aktives Balancing per BMS nicht grundlos in die Funktionsliste aufnehmen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 28 Feb 2026 17:30 #146

• ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61
  • ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 165
Ich hab heute die Forster/cs eingebaut. Schau mer mal 

Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 01 Mär 2026 09:05 #147

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
@Sellerie: Danke für die Erläuterung zum Standby Charger Pro. Ich habe ja "nur" eine Bypassdiode, die entsprechend nur die Starterbatterie laden kann, wenn der Spannungsunterschied zwischen beiden Batterien groß genug ist.

Rein finanziell erschließt sich mir der Sinn dennoch nicht bei AGM zu bleiben, 125Euro für so einen Hightech Charger zu investieren und gleichzeitig zu propagieren, dass eine Lifepo Starterbatterie für 100Euro Aufpreis zu teuer ist. Und dass die meisten nach 5 Jahren still und heimlich wieder 160Euro in die Hand nehmen, weil die Batterie nachlässt, gibt wahrscheinlich eh keiner zu. Aber gut, der Kommentar kam von jemand anderes.

Bei den Lifepo Starterbatterien wird es letztlich wie bei den Aufbaubatterien sein: die Technologie ist in praktisch jeder hinsicht überlegen, der Kaufpreis schreckt (noch) viele ab. Und dann sind da natürlich noch die Kollegen, die weiterhin behaupten, die Welt ist eine Scheibe - aber die Geschichte hat uns gezeigt, dass auch diese Stimmen irgendwann leiser werden.

In diesem Sinne beste Grüße aus Österreich, ich freue mich schon, wenn gleich mein Motor anspringt wie im Sommer 

Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 01 Mär 2026 09:30 #148

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Meine 60Ah Forster habe ich seit ende Oktober nicht angefasst, lediglich beobachtet. 

Gestern den Schlüssel gedreht und sofort da. So stelle ich mir Wartungsfreiheit vor 🤗. 

Aber wer an Steinzeitspeichertechnik festhalten will darf das natürlich auch gern. 
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 01 Mär 2026 12:09 #149

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
... das kann ich ( vom Moped her) nur bestätigen.

Sei dem den Trude die kleine LFP-Starter drin hat, gibt's keine Startprobleme mehr, u Akkupflegeaufwand in der Standzeit = 0
Vor dem Wechsel war der Saisonstart trotz entspr Bleipflege immer nur mit Problemen  behaftet u mind alle 3 Jahre war ne neue Pb fällig.

Hätte ich vor 2 Jahren mehr Zeit gehabt, wäre es im Kasten auch eine LFP-Starter geworden

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Whmann.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 01 Mär 2026 13:14 #150

• maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 195
Hier schreiben einige von einer günstigen Winston Starterbatterie. Ist diese hier gemeint:?
www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/sta...-winston-wblp12v60ah

Gibt es andere günstige Alternativen?

Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!