Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 21 Feb 2026 12:58 #131

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Nicht 100% gleich. Bei Kälte (<-5°C, je nach Zellchemie/Hersteller unterschiedlich) muss vor dem "echten" Start einmal kurz durchgewärmt werden (beim Diesel reicht schon das "Vorglühen"). Das kostet zwar "Lebeszeit", aber meine Älteste ist locker 10 Jahre im Einsatz (ist natürlich keine repräsentative Stichprobe

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

)

Ich möchte aber noch einmal auf die Frage von Backtrack zurück kommen:
Selbst eine 20Ah LFP würde im tiefsten Winter ausreichen, um die Bude anzuwerfen. In die alte Kuhle passt aber eine erheblich größere Batterie (ich meine schon passende 140Ah gesehen zu haben). Wie müsste man vorgehen, um diese "Überkapazität" im Aufbau zu nutzen, aber dennoch eine absolut sichere Start-Reserve zu haben?

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tom-0815.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 21 Feb 2026 15:20 #132

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1994
Ich denke, der Ansatz ist der falsche. Ausreichend dimensionierte Batterie verbauen im Bereich 40-60Ah, Befestigung entsprechend umbauen und die gesparten 500Euro lieber in eine größere Wohnraumbatterie stecken. Gesparten Platz im Batteriefach kann man gut für Ersatzteile und Co nutzen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, EL Capitano, suppersready69, Sellerie, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von manr.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 21 Feb 2026 15:55 #133

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 482
Bei Untersitzbatterien bist Du aber im normalen Preissegment bei 2x 150Ah am Ende. Und da wäre es ja eine schöne Möglichkeit ohne Platzverschwendung einfach noch eine Batterie im Fach der Starterbatterie zu nutzen.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 21 Feb 2026 22:27 #134

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5600

...

Ich möchte aber noch einmal auf die Frage von Backtrack zurück kommen:... Wie müsste man vorgehen, um diese "Überkapazität" im Aufbau zu nutzen, aber dennoch eine absolut sichere Start-Reserve zu haben?...
Hola,
hatte ja schon 2 Seiten zuvor von meiner KKS berichtet, dh die temporäre Zusammenschaltung  der F- u der W-Batt aus der Pb-Zeit mit 1 95 Ah AGM
Beide Akkus lassen sich bei Bedarf  manuell über ein 200 A Relais, 34 □ Cu,  mit 100 A abgesichert // schalten (Schaltung existiert , leicht modifiziert, noch heute).

Zur Sicherstellung der Startfähigkeit ist ein Spannungswächter ( v-guard)  verbaut - eingestellt auf <12,1 V innerhalb von 50 s. Dh wenn Bedingung erfüllt, dann Last auf der 230V-Seite vom WR aus. Die Schaltung wurde 5 Jahre genutzt.  Nie Startprobleme, die Schutzschaltung hat nur 1mal angesprochen.. Die W-Batt wurde vorsorglich nach 9 Jahren gegen LFP gewechselt, die F-Batt hat  ein Jahr später versagt. Bis zum Austausch hat die LFP 2 mal den Motorstart über die KKS supportet.
Für mich damals win-win. Vorzeitigen Batt-Tausch u Masse gespart, Preisverfall der LFP genutzt, eigene Starthilfe dabei und vorxallem der Komfort der Kaffeemaschine genossen.

Mit  entsprechender hardware u angepasste Einstellungen sollte so eine Schaltung  auch bei Li für Startsicherheit sorgen. Alternativ könnte auch ein entsprechend ausgelegter shunt (500 A ?)  bzw Batt-Comp an der F-Batt die Aufgabe übernehmen, der dann zB SoC gesteuert die Akkus trennt.

Sehe aus der eigenen Pb-Erfahrung keine grundsätzlichen Probleme für die zusätzl Nutzung der F-Batt. Befürchte eher dass, aufgrund des höheren und konstanten Spgs-Niveaus der Li-Starter die iLiMa-Steuerung manipuliert werden muss. Oder gibt's damit keine Schwierigkeiten?

BTW:
- der thread mit der Idee der Mitnutzung der F-Batt, dh die Entstehung der KKS ist hier zu finden : poesslforum.de/forum/elektrik/6433-wechs...terie?start=10#89563
- Warum bin ich damals nicht auf Li als Starter-Batt  umgestiegen: Der Ausfall kam zu unpassender Zeit, Pb war sofort verfügbar, für  hätte ich mich vorbereiten müssen. Leider  hätte gern noch paar kg gespart
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Letzte Änderung: von Whmann.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 26 Feb 2026 18:44 #135

• ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61
  • ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 165
Ich hab mir mal die CS Batterie bestellt. 80 Ah fuer 520 Euro war fuer mich ok. 
Bei Frenchman bestellt und von CS direkt geliefert. 
Morgen hol ich die von der Post. Bin gespannt... 
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Feb 2026 18:03 #136

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 285
der Spezialist für LiFePO als Starterbatterie bin ich nicht und vielleicht habe ich die Antwort auf den 14 Seiten auch übersehen. Die einzigen pro "LiFePO als SB Argumente" die ich evtl. verstehen könnte, wären das Gewicht und die Selbstentladung bei extrem langen Standzeiten.
Ansonsten sind die klassischen SB billiger, überall verfügbar, starten - so ausreichend geladen - bei kalten und warmen Konditionen.
Das Thema "ausreichend geladen" kriegt man mit einem gut eingestellten StandBy Lader für 30-100€ Dauerhaft in den Griff.
Habt ihr Euch schon mal Gedanken zu dem Thema "Transienten" (siehe ähnlicher Beitrag bei MPPT Reglern an LiFePO) gemacht ? Dort wurde übrigens nach langem und aufwändigen Versuchsreihen als Essenz der Einbau einer kleinen AGM parallel zum MPPT Regler als Lösungsansatz erarbeitet.
Soweit meine Kenntnisse reichen, generiert ein Generator im Auto bei einem plötzlichen "Load Dump" = das LiFePO BMS schaltet aus z.B. wg. Defekt oder Balancing Problemen, Spannungen im Bordnetz für Millisekunde, durchaus so um die 50-100V. Moderne Steuergeräte (ECU, ABS, Airbag) haben zwar Schutzbeschaltungen (TVS-Dioden), aber das ist Poker. Grund:  beim Load Dump bricht das Magnetfeld im Stator des Generators etwas verzögert zusammen und liefert kurz ungezügelt Spannungsspitzen direkt an die angeschlossenen Verbraucher, da die Batterie zur Kompensation ja fehlt.
Wie gesagt, im Bereich der Solarregler schon vorgekommen, die Systematik scheint mir beim Generator identisch.
Man hört von vielen die LiFePO als Startbatterie lobpreisen, alles fein & vielleicht einfach Glück und bisher keinen BMS Regeleingiriff gehabt. Aber persönlich denke ich, die Unsicherheiten überwiegen. Im Wohnaufbau bin ich da toleranter, aber im Kern des Fahrzeuges wo es um Mobilität geht und wo ich mich Bordmitteln nichts mehr reparieren kann, sind mir die vermeintlichen Vorteile einer LiFePo als SB nicht offensichtlich genug.
Eure Projekte, Eure Entscheidungen :-)
Gruss 

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Feb 2026 21:26 #137

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 388
Ich habe es so verstanden, dass die Starter LFP kein BMS bzw. ein spezielles BMS für diesen Zweck haben? Schließlich gibt es auch Batterien für Flugzeuge. Die sollten sich auch möglichst nicht ausschalten.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Letzte Änderung: von Alex M..

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Feb 2026 22:42 #138

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 285
Diese Flugzeug-Jungs wissen um das Load-Dump-Problem und verbauen in ihren Batterien eigene Schutzmechanismen im BMS. Bei modernen Fahrzeugen mit OEM-Lithium redet das BMS direkt mit dem Motorsteuergerät. Wenn das BMS "Aua" sagt, regelt die Lima aktiv runter, bevor getrennt wird. Aber das hat ja auch nichts mit dem reinen Ersatz von AGM's zu tun,. Es gibt wohl auch unter den LiFePO Selbstbauern den Ansatz eines modifizierten BMS mit einem ich nenn es mal Schaltausgang den das BMS regelt und mit dem dann rechtzeitig vor dem Load Dump mit einem Signal etwas gemacht werden kann. Natürlich kann auch eine LiFePO ohne trennendes BMS zum Einsatz kommen. Damit bleibt die Pufferwirkung zwar teilweise erhalten, im Fall eines Zellendefektes aber zerstört sich dann einfach die Batterie selbst. Ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.. 
Genug geschlaumeiert, ich wollte nur auf das nicht zu unterschätzende Risiko von Transienten und Spannungsspitzen aufmerksam machen.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Feb 2026 23:17 #139

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1994
Vielleicht hättest du die 14 Seiten doch mal anschauen sollen. Dann wüsstest du, dass es Lifepo-Starterbatterien ohne BMS, ohne Heizung und für gerade einmal 100euro Aufpreis zu einer normalen AGM gibt. Stichwort Winston, gern geschehen.

Meine 220WP Solaranlage schafft im Winter in den meisten Monaten nicht mal die Selbstentladung der Aufbaubatterie zu kompensieren, der Standby-Lader springt dementsprechend auch nicht an.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Feb 2026 23:45 #140

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 803
@manr
Der Votronic Standby-Lader Pro 3063 funktioniert unabhängig von der Chemie im Fahrzeug und Aufbau. Beide Potis besitzen eine Rastfunktion, die Gefahr eines selbständigen Verstellens durch Erschütterungen im Fahrbetrieb wird damit wirksam verhindert.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!