Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 01 Mär 2026 16:35 #151

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Ja, die 40Ah oder 50Ah Variante davon.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: maxhux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 24 Mär 2026 08:17 #152

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 463
Habe letzte Woche auch meine 8 Jahre alte sterbende Starterbatterie durch eine LiFePo von cs ersetzt. 14kg leichter, dafür 400€ teurer. Mal sehen. Bisher springt der Wagen wieder gut an. Allerdings zeigt seitdem mein Kenwood Radio seitdem immer wieder Aussetzer (schaltet sich plötzlich ab und meist selber wieder an). Ob das was damit zu tun hat oder ein Wackelkontakt, ist noch nicht klar. Diagnose 1: Wenn man den „Dauerstom-Schalter“ betätigt, der ja über eine Diode läuft, passiert das nicht. Vielleicht ist die höhere Spannung im System oder einzelne Spitzen dafür verantwortlich. Erster Versuch wird also wohl, mal eine Diode in die Zuleitung zu schalten. Kostet zwar nicht viel, aber dafür muss das  Radio raus. Grr.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 24 Mär 2026 09:59 #153

• ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61
  • ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 165
Hier nun der erste Teil meiner Erfahrung mit der Forster(CS) Batterie.
Ich habe den Battery Check mit eingebaut, damit ich sehen kann ob die Ordnungsgemäß lädt bzw. ob alles Ok ist. 
Wir haben einen Summit aus Bj. 2023 auf Citroen falls das fuer jemand relevant ist. 
Wir haben das 85AH Modell eingebaut. 
Dies gibt es in 2 Varianten laut dem Hersteller. Die teure Variante ist wohl speziell fuer Camper welche die langen Winter in Norwegen verbringen wollen, so wurde es mir erklärt. Die guenstigere fuer unsere Breitengraden. Diese wurde mir von Forster nach Rücksprache empfohlen und diese habe ich genommen 
​​​
Wir sind ca 1.500 Km gefahren. Nachts war es öfter unter 0 Grad. 
Bis heute haben wir keinerlei Unterschied zu der alten AGM feststellen können ausser das der Motor "kraftvoller" anspringt. 
Keine Auffälligkeiten nichts. 
Wir werden nächste Woche noch einmal ca 1500 Km auf Reisen zurücklegen und nochmal kurz berichten 
​​​​​​
​​​

Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw
Folgende Benutzer bedankten sich: Backes, Sellerie, MapleLeaf0706

Letzte Änderung: von ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 24 Mär 2026 18:54 #154

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059
Das genannte Problem der Spannungsspitzen mit der Empfehlung/Idee der zusätzlichen AGM kam, wegen (in seltenen Fällen) amokgelaufener Solarladeregler in Kombination mit (sich selbst abschaltenden) LiFePO4. Mit normalen Laderegler (ohne Solar, auch mit LiFePO4) gibt es diese Probleme nicht, da diese Laderegler keine Referenzspannung am Ausgang brauchen. Ohne Gewähr.

Ich sehe also das bekannte Aufbauproblem nicht 100 % übertragbar auf das Basisfahrzeug. Finde es aber gut, wenn jemand trotzdem Bedenken hat. Die habe ich auch. Nicht weil ich die Lösung vollständig verstanden habe - eher weil ich sie nicht vollständig verstehe. Wenn es eine Freigabe für mein Fahrzeug von einer seriösen Firma gibt, dann wäre es auf jeden Fall eine denkbare Lösung zum zuverlässigen (und gewichtreduzierten) Anlassen meines Fossilienverbrenners, wenn die Serienbatterie anfängt zu schwächeln.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 25 Mär 2026 19:46 #155

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Hab heute per Zufall ein Video von GIBA zu dem Thema gefunden, einige werden es kennen. "
"
Lebensgefahr im Titel lässt auf Click Bait vermuten, ist aber trotzdem ganz gut gemacht.
Eindrücklich finde ich den Test die LiFePo während Motorlauf abzuklemmen, schaut selbst.

Aus anderen Quellen habe ich für mich verstanden:
Bei OEM LiFePo4 als Starter- oder Systembatterie wird tatsächlich die Batterie mit dem Motor/Energiemanagement sprechen Deshalb sind OEM LiFePo Batterien auch weniger günstig und unter Anderem deshalb müssen die dann auch für teuer Geld angelernt werden etc.
Im Fehlerfall teilt die SB also mit, sie wird wegen eines Fehlers gleich die Last abwerfen. Das Steuergerät kann also die Leistung des Generators noch anpassen und ggf andere Aktionen veranlassen.
Bei Aftermarket Batterien ist das nicht der Fall, auch bei Nachrüstungen ohne Schnittstelle zum Motor/Energiemanagement ist dies nicht der Fall.
Die Wahrscheinlichkeit eines dramatischen Scenario ist, denke oder hoffe ich, gering, dennoch gegeben.
Ohne die technischen OEM Voraussetzung (also ab Hersteller) des LiFePo Support für Starterbatterien, ist für mich das Verhältnis Risiko/Ertrag nicht attraktiv.
Ich wünsche Euch möglichst wenig LiFePo "Lastabwürfe"

Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard

Letzte Änderung: von tgv_boost.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 25 Mär 2026 20:19 #156

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
hoffentlich ruckelt sich der Klemmkontakt vom Plus Pol deiner AGM niemals ab. Nicht das auch Du einen „Lastabwurf“ bekommst. 
Über was man sich  so alles Gedanken machen kann was so passieren könnte… 
Dieses GüBa Video ist zudem völlig absurd. Es würde bedeuten das eine LifePo plötzlich auf der Lade und Entladeseite komplett zu macht. Reichlich unrealistisch. Aber nicht ausgeschlossen. Ebenso könnte man aber auch von einem Meteoriten getroffen werden 🤷‍♂️
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Letzte Änderung: von Backtrack.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 25 Mär 2026 22:00 #157

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636
Vielen Dank  @Anwofa für den konstruktiven Beitrag zum Thema! Weil ich keinen SEVEL mehr fahre, interessiert mich, ob der Jumper von 2023 über Start/Stop Automatik verfügt, bzw. ob es damit Probleme gab.

Das Video von GIBA ist m.E. hier OT, weil dort keine Erfahrungen mit Li-Starterbatterien berichtet werden, sondern es geht da um die Zweckentfremdung von Li-Aufbaubatterien.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 25 Mär 2026 22:03 #158

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333

Aus anderen Quellen habe ich für mich verstanden:
Bei OEM LiFePo4 als Starter- oder Systembatterie wird tatsächlich die Batterie mit dem Motor/Energiemanagement sprechen Deshalb sind OEM LiFePo Batterien auch weniger günstig und unter Anderem deshalb müssen die dann auch für teuer Geld angelernt werden etc.

Interessante Idee. Kannst Du mal die Quelle nennen? Übrigens: Das "Anlernen" hat einen anderen Grund. Aber das kann Dir Deine Quelle bestimmt genauer und vertrauenswürdiger erklären.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 25 Mär 2026 23:09 #159

• ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61
  • ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 165
@veo
Mein Jumper verfügt über Start Stopp. Ich habe noch nie Probleme damit gehabt
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw
Folgende Benutzer bedankten sich: veo

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 26 Mär 2026 01:11 #160

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2992
Zwei Anmerkungen von mir dazu:

Lastabwurf bzw. load dump kann hier ganz gut allgemeinverständlich nachgelesen werden:
www.demvt.de/publish/viewfull.cfm?object...d%5F7453408eae8d4c85

Das sogenannte „Anlernen“ ist i.d.R. nach Batteriewechsel bei Start/Stopp Fahrzeugen nötig, damit das Steuergerät den Ladezustand der Starterbatterie managen kann.

Das kann z.B  per BEM Code oder Eingabe der Batterie Parameter ( Kapazität, Typ) per Diagnosesystem geschehen.

Wie es bei LiFePO4 SB im Ducato/ Jumper geht wäre zu klären.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es bei Start/Stopp Fahrzeugen bei Nichtbeachtung zu Problemen führen könnte.
Ohne SS sehe ich kein Problem.

Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai, Kaffee_am_Steuer, Tom-0815

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!