Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 20 Okt 2025 15:29 #1

• Tommy11
  • Tommy11s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen, 

da wir mit zwei Kindern mit unserem Kasten immer wieder an der 3,5 to Grenze kratzen, überlege ich ob ich mir 20 kg Gewicht sparen kann in dem ich die Blei–Starterbatterie gegen eine Lithium Starterbatterie tausche. Leider finde ich im Internet so viel unterschiedliche Meinungen. Manche sind seit Jahren top zufrieden. Wieder andere raten davon dringend ab. Was ich bisher verstanden habe, es kommt hier sehr auf das BMS an. Der Hersteller CS Batteries hat hier seit über zehn Jahren Erfahrung. Ich bin jetzt auf eine Bulltron Batterie gestoßen, welche ich preislich sehr attraktiv finde. Außerdem wird auf diese eine 5 jährige Garantie gegeben.
Hat hier im Forum bereits jemand längere Erfahrung mit Lithium Starterbatterien gesammelt? Kann jemand was zur Bulltron Starterbatterie sagen / schreiben?
Roadcar R640 Bj. 07/2021 Citroen Jumper 2,2 l BlueHDI140

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 20 Okt 2025 17:13 #2

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5401
Hallo, das war vor einigef Zeit schon mal hier en Thema.
Die Suche liefert ua das
 poesslforum.de/forum/elektrik/27537-wer-...terie-verbaut#427700

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1919...aden?start=80#411490
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 20 Okt 2025 17:17 #3

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 487
Gibt ein Video von GIBA auf YT, einfach anschauen und dann weiß man, warum nicht......

Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Letzte Änderung: von Ju58.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 20 Okt 2025 18:10 #4

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 196
Ich sehe das wie Ju58. Bin eigentlich ein LFP-Fanboy, aber leider ist es so, dass heutige PKW ohne Batterie eigenlich nicht mehr beherrschbar sind. Schon leichte Unterspannungen fürhen zu wildeste Fehlermeldungen (siehe entsprechende Threads), keine Ahung was ein Sevel bei plötzlich 0V macht. Allerdings habe ich den Vorteil, dass ich die 20kg auch durch Abspecken reinholen könnte 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

VG Thomas
Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58, FrankHM

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 20 Okt 2025 18:12 #5

• Tommy11
  • Tommy11s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das Giba Video von YouTube kenne ich bereits, aber die Reden hier von gewöhnlichen Lithium Batterien, aber nicht von speziellen Starterbatterien mit angepasstem BMS. Daher hat das Video für mich leider keine Relevanz.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 20 Okt 2025 21:04 #6

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 363
Ich habe seit diesem Jahr die LiFePo von CS Batteries ( Forster) mit 60Ah verbaut. Das System funktioniert einwandfrei und ohne Fehlermeldungen.

Das Video von Giba ist absoluter Quatsch, dort wird die Batterie während des Betriebs vom Auto abgeklemmt. Dieser Fall ist absolut unrealistisch.
Jetzt kommen wieder welche die sagen, jaaaaaaa das BMS schaltet doch ab wenn die Batterie voll ist. Korrekt, aber der Punkt ist die Batterie wird nie voll. Die Lima pendelt im Schnitt immer um die 13,4V, was auch die durchschnittliche Spannung meiner Starterbatterie ist. Über 14V war sie noch nie, das BMS schaltet bei 14,5V ab.
Selbst wenn es abschaltet, es ist nur die Eingangseite zu. Die Ausgangsseite ist weiterhin offen, sprich das komplette Fahrzeug wird weiterhin über die Batterie versorgt.

Einzig wenn man bei tiefen Minustemperaturen reisen will sollte man auf eine LiFepo mit Heizmatten achten. Supervolt hat da mit der Ultra Serie Batterien im Programm welche vom BMS her die Ströme für den Anlasser abkönnen. 

Also, nicht verrückt machen lassen, es funktioniert problemlos. 

in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, toastie

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 20 Okt 2025 21:31 #7

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5401
🤔, vorhin vergessen. Geht zwar nicht um unsere Kästen ist aber ne Starter LF
​​​​Eine 5 Ah in einer 850er Suzuki Intruder.
Die vorherige 16 Ah nasse Pb war mit od ohne Winterpflege spät im 2 Jahr hin. Der erste Startvorgang nach der Winter9ause klappte meistens auch nur mit Ladegerät-support, da bei etwas längeren Anlasserlaufzeiten die Akkuspg in die Knie ging.
Seit 6 Jahren werkelt die LFP in der Trude. Batt-Pflege: keine,. Startprobleme, selbst nach dem Winterschlaf, keine. Die funzt einfach, weil spannungsstabil

Und die Mehrkosten waren nach 3 Uahren raus und erst der Komfortgewinn: kein Schrauben mehr und schnelies Anspringen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai, DirkM67, WernerZ, toastie

Letzte Änderung: von Whmann.

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 20 Okt 2025 22:03 #8

• La Strada 2020
  • La Strada 2020s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Kurzer Beitrag zu meiner Erfahrung bei einem Ducato Bj2020 2,3l 177 Ps und einem PKW Bj2018 3,0l 250Ps seit nunmehr 4 Jahren nur positiv.Bei Temperaturen bis Minus 20Grad gab es auch keine Probleme.Folgendes darf nie bei einer Starterbatterie passieren, sie darf weder bei Temperatur- noch bei Spannungs- überschreitung / -unterschreitung  abschalten.Die Supervolt erfüllt diese Kriterien nicht.Bei CS habe ich keine Antwort zu dieser Frage bekommen 
Auf den einschlägigen Verkaufsplattformen im asiatischen Bereich gibt es einige Angebote die diese Anforderungen erfüllen und vom Europäischen Kontinent versendet werde.Einfach mal nach Start/Stop und Starterbatterie suchen.

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich: toastie

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 26 Okt 2025 20:47 #9

• Sardo
  • Sardos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Meine Erfahrung mit Lithium Starterbatterie
Ich fahre seit 2 Jahren mit einer LiteBlox 60 SX Batterie und habe keinerlei Nachteile erlebt.
Neben der Gewichtsersparnis schätze ich die Möglichkeit per BT die Batterie abzuschalten oder als Diebstahl 
Schutz die Funktion einzuschalten, die bei einem Startversuch die Batterie abschaltet.
Clever Celebration 600, Jumper 165 PS, 4x4 Dangel, Clesana C1, 300 Bulltron Lith., 2000W Wechselrichter, 200W Solar, Hochdach, Fiamma Carry Bike
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Alex M., toastie

Erfahrungen mit Lithium Starterbatterien? 27 Okt 2025 09:53 #10

• Tommy11
  • Tommy11s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Das deckt sich absolut mit meinen Recherchen. Dann werde ich auch auf eine Lithium-Starterbatterie umsteigen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!