Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 03 Jan 2026 13:06 #111

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 211
An E Teilen wird wohl auch gut verdient.  Aber eine  Probefaht  hat bei mir noch niemand  berechnt. 
  Nach dem Wechsel  des Dieslfilters  hat die Probefahrt 15 Min gedauert  . Und dann noch mal geguckt , ob alles dicht. 
Kann nicht klagen.  War bei Peugeot  vor Ort. 
Power  Spezialreiniger  kannte ich bislang noch  nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von abc170.

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 03 Jan 2026 13:10 #112

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Die Probefahrt wurde ja auch nicht berechnet

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 29 Jul 2026 21:34 #113

• VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 95
Mal als Update falls es andere interessiert (weil ich solche Infos immer suche wenn solche Sache anstehen):
Von meiner Stammwerkstatt (Fiat Professional) habe ich (wie oben schon geschrieben) das Angebot für ca 1900€ Zahnriemen + Wasserpumpe bekommen. Ich hab mir nochmal ein Angebot für den Zahnriemen ohne Pumpe machen lassen: 1180€ aber der Mitarbeitet war schon eher "sowas wollen wir eigentlich nicht machen, weil die Wapu sollte schon mitgewechselt werden" vom Vibe her.
Nach den Erfahrungen die in in verschiedenen Foren gelesen habe, trifft das bei diesem Motor (also der 2.3L vom Ducato) aber eher nich zu und im Gegenteil scheinen viele Ausälle durch falsch eingebaute / minderwertige Ersatzpumpen zu kommen, kaum welche durch ausgefallene Orginalpumpen. Aber darum soll es garnicht gehen.
Letztendlich habe ich mich entschieden den Wechsel bei einer freien Werkstatt nahe Ingolstadt zu machen (Kopold KFZ), die sich scheinbar ein bisschen darauf spezialisiert haben (Ducato Wohnmobile). Abends hingefahren, dort auf dem Firmengelände geschlafen und morgens 3 Stunden in der Werkstatt das machen lassen + Inspektion.
Wechsel ohne Wasserpumpe (aber mit Klimariemen und Keilriemen) hat 640€ gekostet (mit Wapu wäre es 370€ mehr gewesen). Inspektion war 554€ (mit allen also inklusive Öl, aller Filter usw). Bin zufrieden damit, bietet sich halt für manche vor allem an wenn es auf dem Weg liegt in Richtung Süden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, myohmike, Campstera, Reiry, Nachtaktiver, Dudus, XL640, Summsi Fortwienix

Letzte Änderung: von VainCamper.

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 20 Sep 2026 13:35 #114

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 211
Gibt es nicht imSüden ??  eine  spezialisierte Werkstatt  Zahnriemen zum Festpreis ?? Ich habe es irgendwo mal gelesen.
Im Ruhgebiert auch ?? Auch die ganzen Audis brauchen doch auch ?

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 20 Sep 2026 17:10 #115

• Dudus
  • Duduss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 205

Pössl Summit 600 plus 2021,Fiat 9G Automatik
160PS 3,5T Light,Kupfer Bora,Samba AHK, Luftfederung hinten, Diesel Zusatzheizung, Maxxfan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!