Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 31 Okt 2025 16:40 #91

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7493

Das erwähne ich nur, weil man wohl in Studiengängen inzwischen anderes gelehrt bekommt und sich diese eigentliche Lehrlingstätigkeit in den letzten Jahren ganz offensichtlich zu einer Wissenschaft entwickelt haben muss oder aber die Luft ist wesentlich dreckiger und aggressiver geworden. 

Für mich stellen diese Stundensätze um zweihundert Euro  ...
Ich fürchte, diese Stundensätze liegen nicht an den Akademikern, sondern an den Altmeistern, die in ihrem Glashäuschen vor der Werkstatt sitzen, einen Haufen Geld verdienen, aber eigentlich nichts zum Umsatz beitragen.

Studierte Grüße, Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: dkip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 31 Okt 2025 16:42 #92

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656

...Ich denke einfach die haben sich durch die Spezialisierung auf "nur Zahnriemen wechseln" genug Routine und Know How anhäufen können um eben kostendeckend zu arbeiten und  - welch Wunder - lassen sich wohl selbst bei diesen Preisen noch Gewinne einfahren...

Das sehe ich ganz ähnlich. Wenn man sich auf gewisse Dinge einschießt ist auch die Trefferquote entsprechend. Das mag bei den ersten zwei, drei Wechseln an einem neuen Modell mit Draufzahlen verbunden sein. Danach weiß man wie der Hase läuft. Auch denke ich, dass sich mechanische Dinge immer auch noch recht überschaubar reparieren und am Laufen halten lassen. Ganz anders bei der Elektronik und der inzwischen grassierenden Vernetzung von Komponenten im Auto. Hier verzweifeln und wie man lesen kann , selbst bestgeschulte und ausgerüstete Werkstätten ziemlich oft und kläglich - trotz horrender Werkstattpreise.

Ich fürchte, diese Stundensätze liegen nicht an den Akademikern, sondern an den Altmeistern, die in ihrem Glashäuschen vor der Werkstatt sitzen, einen Haufen Geld verdienen, aber eigentlich nichts zum Umsatz beitragen.

Studierte Grüße, Jürgen

Kann deiner Kausalkette gerade nicht folgen.

Handwerkliche Grüße, Tom 

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 31 Okt 2025 17:54 #93

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Nun denn, dann noch etwas OT, ich frage mich warum bei diesen Stundensätzen bei uns ein Autohaus nach dem anderen zumacht. Ob die GF schon genug Pirsche haben?
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 31 Okt 2025 17:59 #94

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102

Studierte Grüße, Jürgen

Ziemlich provokant, aber was macht ihr eigentlich wenn die ganzen Altmeister auf den Hockern im Glashaus in Ruhestand gehen? Die jungen Meister haben keinen Bock auf ungeregelte Arbeitszeit, gehen lieber zu den Konzernniederlassungen mit geregeltem Urlaub und pünktlichem Feierabend, Wochenende. Work-Life-Balance.. das wird nicht lustig für Euch und Euren Reparaturpreisvorstellungen.
Einen Handwerker Heute zu bekommen ist nicht einfach und es wird noch viel schlimmer werden 😉👍

ich frage Ob die GF schon genug Pirsche haben?
Was heißt das? 🤷‍♂️

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 31 Okt 2025 18:23 #95

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Hätte Porsche heißen sollen
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 31 Okt 2025 19:11 #96

• Spusser
  • Spussers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 169
Hallo zusammen, bei meinem Summit von 2020 soll jetzt auch der Zahnriemen fällig sein. Wagen hat gerade mal 25000 drauf . Bei den Professionells hat man mir gesagt: „Ob der Wagen steht oder fährt, nach 5 Jahren muss der getauscht werden“. Wenn ein Zahnriemen dann also nach Ablauf von 5 Jahren getauscht werden muss, wird der dann für mich frisch produziert? Der Riemen kann doch ebensogut schon 2 Jahre im Lager liegen bevor der mir eingebaut wird. 

2k soll der Wechsel kosten.

Gruss
Thomas
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name, tivi, Slicer

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 31 Okt 2025 19:48 #97

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 3001
Hab zwar nur einen Jumper aber um das diffuse Bild der Kosten noch etwas undurchsichtiger zu machen:
Hatte den bekannten WP Schaden und bin auf der Fahrt in den Urlaub liegengeblieben. 
Chronologischer Ablauf kann hier nachgelesen werden:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3261...uche?start=40#530130

Am Ende konnte ich nach WP- und Zahnriementausch und -700€ meinen Urlaub fortsetzen. Wünsche keinem eine ähnliche Situation aber der Preis war für mich sehr in Ordnung.
Wie hier diskutiert wird, hat für mich schon komische Züge.  Kann man sich nicht mal ohne dieses „ich weiß es aber besser“ einfach austauschen? 
Interessant finde ich die Diskussion über die Stundensätze. Da prallen ja „Expertenwissen“ und Realitätsverlust aufeinander.

Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner, Dakurti, tivi, eifelthommy

Letzte Änderung: von Jn.

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 31 Okt 2025 20:03 #98

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7493

Ziemlich provokant,

Hmm, ich habe nicht Studiengänge und Polfett in diesen Thread gebracht
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 31 Okt 2025 20:28 #99

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102

Der Riemen kann doch ebensogut schon 2 Jahre im Lager liegen bevor der mir eingebaut wird. 
Gruss
Thomas
Wenn der fachgerecht gelagert wurde, also trocken und frostfrei, sollte das kein Problem sein, da er weder thermisch noch mechanisch belastet wurde und wenn er in einer Verpackung war, auch keiner UV-Strahlung ausgesetzt war.

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 02 Nov 2025 18:03 #100

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333

Bei 25€ AI würde der Mechatroniker unter Mindestlohn verdienen. 

Ach, der Stammtisch ist mal wieder am Start. Wenn man hier ahnungslos ist, einfach mal "die"KI" fragen, wie sich der Mindestlohn zusammensetzt (hier kommt ausnahmsweise ma eine korrekte Info) oder noch besser: Jemanden, der Mindeslohn verdient. Dann weiß man auch, wie wenig das Netto ist. "Solche Menschen" kennt man natürlich nicht, wenn Stundensätze von >200€ kein Thema und grundsätzlich gerechtfertigt sind.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!