Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 31 Okt 2025 10:36 #81

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487

Frage: wer von Euch Schreibern hat eigentlich selbst schon Zahnriemen an Nutzfahrzeugmotoren oder Steuerketten gewechselt? Oder redet und schreibt Ihr hier alle nur wie der Blinde von der Farbe? 🤷‍♂️
Ich kann da nur für mich sprechen. Mein Auto aus 2021 hat noch keine Werkstatt gesehen, alles bisher hab ich selbst erledigt. Km Stand jetzt 65t. 

Und den Zahnriemenwechsel werde ich wohl auch in 1-2 Jahren mit einem Kollegen dann in Eigenregie erledigen. 
Ich kann danach ja hier berichten. 
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 31 Okt 2025 11:43 #82

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3644
Bei meinem Oldtimer hab ich das auch schon gemacht, sogar den Motor komplett zerlegt. Mit dementsprechenden Unterlagen, Handbüchern etc. war das gut zu händeln. War aber auch nur ein 800cm³ Motörchen, zwei Zahnräder und eine Spannrolle. 

Gibt es für einen Ducato auch dementprechende Unterlagen? Arretierwerkzeug zu beschaffen dürfte nicht das Problem sein. Rest ist vorhanden. 
So ein Youtuber hat dafür sogar die Stoßstange und den Kotflügel abgenommen. War das notwendig oder nur für gute Bilder gedacht? 
​​
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 31 Okt 2025 13:32 #83

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
"Bei meinem Oldtimer..." " habe ich bisher alles selbst, Zahnriemen werde ich auch..."
Keiner hier an aktuellen 2,2 oder 2,3 Stellantis- Motoren bisher selbst gemacht?

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 31 Okt 2025 14:34 #84

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656

Frage: wer von Euch Schreibern hat eigentlich selbst schon Zahnriemen an Nutzfahrzeugmotoren oder Steuerketten gewechselt? Oder redet und schreibt Ihr hier alle nur wie der Blinde von der Farbe? 🤷‍♂️
Moin. Habe das schon erledigt, auch Ventile abgerichtet und anschließend in die Sitze von Zylinderköpfen eingeschliffen, Laufbuchsen gewechselt und mein erster zerlegter Dieselmotor sprang nicht mehr an. Hier hatte ich und vom Benziner kommend, das Spaltmaß der Laufbuchsen zu tief eingestellt oder besser gesagt, keine Ahnung davon gehabt, dass man darauf achten muss, um die entsprechende Kompression für die Selbstzündung zu erreichen. Learning by doing halt.
Daneben habe ich auch schon einige Batterien in Autos eingebaut, da kam nur sehr sparsam Polfett außen auf Klemmen und Kontakte, niemals dazwischen und oh Wunder, nix passiert oder vergammelt. Das erwähne ich nur, weil man wohl in Studiengängen inzwischen anderes gelehrt bekommt und sich diese eigentliche Lehrlingstätigkeit in den letzten Jahren ganz offensichtlich zu einer Wissenschaft entwickelt haben muss oder aber die Luft ist wesentlich dreckiger und aggressiver geworden. 

Für mich stellen diese Stundensätze um zweihundert Euro unverschämten Wucher dar und ganz egal, was da mal für Werkzeuge gekauft oder Lehrgänge besucht wurden.

Bei einer ganz normalen 48.000er Durchsicht ohne Reparatur, mit lediglich ein paar Flüssigkeits- und Filterwechseln gut 600 Euro Arbeitslohn zu berechnen, lässt mich und am Hinterkopf kratzend, arg zweifeln. Da überlege ich nicht lange, ob ich noch einmal in eine "Fach"Werkstatt fahre. Irgendwann ist halt auch meine Einsicht zu Ende. Die meisten Schrauben gehen links herum auf, zwei drei Filter wechseln und einige Liter Öl einfüllen erachte ich auch nach wie vor nicht als ein allzu großes Hexenwerk.
Den aufgerufenen Preis für den Wechsel eines Zahnrippenriemens betrachte ich als Wucher und er ist grundsätzlich der lausigen Konstruktion dieses Motors und dessen Einbau im Fahrzeug geschuldet. Es gibt eben nichts, was sich im Laufe der Jahre nicht auch wesentlich schlechter machen lässt. 

Bei einem mag ich nicht widerspechen, der Zahriemen ist im Ducato überaus schlecht zu erreichen. Für ein Verschleißteil eigentlich vollkommen indiskutabel. Das interessiert aber Fiat/Stellantis nicht, der Kunde bemerkt das auch erst, wenn er solcherart verbastelte Gurken sein Eigen nennt und dem Schlosser fällt halt auch manchmal der Schmodder entgegen, weil er erstmal die halbe Karosserie zerlegen muss, um an den verbrochenen Murks heranzukommen. Ordentlich und mit einer Steuerkette versehen, müsste man da und wenn überhaupt, nach > 500.000 Kilometern das erste Mal ran und dann relativierte sich auch der Preis für diese Arbeit.
Wenn ein Zahnriemen eine so geile und unabwendbare Sache ist, warum wird er dann in LKW Motoren noch nicht verbaut?

Nun mag ich hier niemandem zu nahe treten, jeder verteidigt seinen Broterwerb, ich halt meine paar Euro Rente.

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, muellerhubi, Knutontheroad, Mischu, POW, tivi, Backtrack, Slicer, Tom-0815, Pössltaucher

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 31 Okt 2025 15:39 #85

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959

dessen Mechatroniker mit nur rund 25€/h inkl. sämtlicher Lohnnebenkosten in den Büchern steht.
Wie prüfst du das?

Ich habe mich auf die obigen KI Posts bezogen. Bei 25€ AI würde der Mechatroniker unter Mindestlohn verdienen. 

Ich weiß was ein guter Mechatroniker verdient und was die AH bereit sind zu zahlen. 

Die geposteten KI Zahlen sind hanebüchen oder aus Stadtbild-Werkstätten…. Mit allen Konsequenzen für den spargeilen „Kunden“. 

Gruß,
Michael

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 31 Okt 2025 15:39 #86

• Mobbi
  • Mobbis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 76

"Bei meinem Oldtimer..." " habe ich bisher alles selbst, Zahnriemen werde ich auch..."
Keiner hier an aktuellen 2,2 oder 2,3 Stellantis- Motoren bisher selbst gemacht?
Was hat es damit zu tun, ob man bei einem Stelantis 2.2 oder 2.3 schon den Zahnriemen gewechselt hat? Nur weil du das schon gemacht hast und andere evtl. bislang nur an Fahrzeugen aus anderen Konzernen gearbeitet haben, heißt das nicht, dass du jetzt der alleinige Master der Zahnriemen bist. Wenn jemand das zu dem Preis anbieten kann und anscheinend auch davon ein Geschäft betreiben kann, fragt man sich halt, warum andere dafür über 1.500 Euro haben wollen. So einfach ist das. Evtl. legt der Chef auch nicht sein Augenmerk darauf, privat Porsche oder Mercedes zu fahren. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

zahnriemenwechsel24.de/preisbeispiele/
FIAT DUCATO MODELLE mit 2.3 Liter Motor
Zahnriemen, Führungsrolle, Spannrolle, div. Schrauben, Montage, Garantie, MWSt (Vollintegrierte Modelle kosten ca. 50,- bis 100,- Aufpreis für Mehraufwand)
Paketpreis 540,- € zusätzzlicher Wechsel der Wasserpumpe (obwohl diese Wasserpumpen sehr langlebig sind – wir hatten einen Kunden, der 800.000 km auf eine Wasserpumpe fuhr), Kühlerfrostschutz Zusatzpreis 390,- €
Wir wechseln mehr als 500 Zahnriemen jährlich.Wir haben für fast alle Fahrzeuge das benötigte Spezialwerkzeug
Wir geben auf unsere Arbeit 2 Jahre Garantie
Wir verbauen ausschließlich Zahnriemenkits in Erstausrüsterqualität

VG Jens

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS AT.
CP Federn vorne, Koni Active-Stoßdämpfer vorne und hinten, Linnepe ZLF hinten, Schmidt 8,5x18 ET55 mit AT#1 255/55 R18, Clesana und viele andere Dinge, die zwar nicht notwendig sind, aber trotzdem Freude bereiten wenn man sie hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, HPeter, tivi

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 31 Okt 2025 15:58 #87

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Vielleicht kann ja einer eine Werkstatt nennen die den Wechsel für gut 500 € macht? Denke der hat die nächsten Jahre gut gefüllte Auftragsbücher.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 31 Okt 2025 15:59 #88

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
und lt Google Bewertungen gibt es den Laden wohl schon länger wie 6 Jahre. Wenn das Geschäftsmodel so schlecht wäre wie von einigen hier vorgerechnet würde der Laden nicht mehr existieren. Ich denke einfach die haben sich durch die Spezialisierung auf "nur Zahnriemen wechseln" genug Routine und Know How anhäufen können um eben kostendeckend zu arbeiten und  - welch Wunder - lassen sich wohl selbst bei diesen Preisen noch Gewinne einfahren. 

Ich find das Konzept gut, bin da gern wieder als Vergleich bei Mc Oil und den 3-4 fachen Kosten in der Vertragswerkstatt ( natürlich mit bezahlten Spezialwerkzeug und Qualifikationsschulungen etc pp). Ich vertraue eh mehr der öligen Hinterhofwerkstatt wie dem blitzsauberen Arbeitsraum beim "Freundlichen".
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, muellerhubi, 471189, tivi

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 31 Okt 2025 15:59 #89

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
@ Mobbi

Nein, hab den beim 2,2 oder 2,3 noch nicht selbst gewechselt. Das mit dem Mercedes oder Porsche ist irgendwie ein ziemlich blödes Argument. Du unterstellst dem Werkstattbetreiber mit Deiner Aussage damit, dass er seine Fahrzeuge mit überhöhten Reparaturpreisen finanziert. Das ist grottenschlecht... 

Letzte Änderung: von trybear. Grund: name eingefügt

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 31 Okt 2025 16:40 #90

• Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 280
Der Zusammenhang zwischen Kilometerstand und Verschleiß des Zahnriemens ist klar, aber ich stelle die feste Frist von 5 Jahren in Frage. 

Zum einen beginnt dieser Zeitraum mit der Zulassung des Fahrzeugs, aber einige Fahrzeuge werden kurz nach ihrer Herstellung zugelassen, während andere möglicherweise sechs Monate lang ungenutzt herumstehen, bevor sie zu Wohnmobilen umgebaut werden, und dann vielleicht noch ein weiteres Jahr oder länger auf dem Hof des Händlers stehen. Logischerweise muss ein Fahrzeug mit geringer Kilometerleistung, das kurz nach der Herstellung zugelassen wurde, doch sicherlich ein oder zwei Jahre (mindestens) Spielraum haben?
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar, Bulltron 270Ah LiFePO4 Polar, BlueBattery D1 (Black Ed), Viofo A129 Plus Duo dashcam, ETON subwoofer, Alpine SPC-R100-DU front speakers

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!