Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 29 Okt 2025 05:30 #41

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 269
Moin,

auch bei mir leider schon einmal. Renault Espace mit 2l Benziner bei etwas unter 30tkm auf der Autobahn. Voraus ging ein Wasserpumpenschaden, später festgestellt. Nockenwelle war 5 teilig, Kopf 3x gerissen...Zu meinem Glück hatte das Fahrzeug Garantie bis 30tkm. Glück im Unglück. 

Der hat mich echt Nerven gekostet.

Funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 29 Okt 2025 06:58 #42

• roecker
  • roeckers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Hier auch schon mal gerissen, Opel Astra F mit gerade mal 60TKM auf der Uhr und lange vor gefordertem Wechselintervall. 

Kolben haben komplett die Ventile verbogen somit kapitaler Motorschaden. Versicherung hat teilweise gegriffen und ich konnte mir für 2000DM einen Ersatzmotor einbauen lassen. 
LG vom Bodensee (ja, ich lebe da wo andere Urlaub machen 😝)
Seit 06/2026
Pössl 2Win S Plus 600 Citroen in Eisengrau met.

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 29 Okt 2025 08:22 #43

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Evtl. sollte man die Angaben auf Ducato Fahrzeuge beschränken und nicht in seinem gesamten bisherigen Fahrzeugbesitz nachforschen
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, GjendeN, mbertram24, manr

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 29 Okt 2025 08:33 #44

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102

Fangen wir doch Mal von hinten an. Wem ist das gute Stück den schon gerissen?
Hatte in meinem Autoleben einmal das Vergnügen bei einem Golf 1, der über 260000 km gelaufen war mit dem ersten Riemen. Ventile wurden nicht platt gehauen und danach ging es mit einem neuen Riemen weiter. Glaube bei Fiat und Citroen ist vorher die Wapu defekt und dann würde ich den Riemen in einer freien Werkstatt mit tauschen....

Wäre interessant zu erfahren, wie die Steuerzeiten bei den 2,3 und 2,2 Motoren aussehen. D.h. kommen die Ventile mit den Kolben bei Riemenriß in Konflikt oder trudelt der Motor "nur" aus und sonst bleibt der Ventiltrieb intakt?

Meine Empfehlung: Steuerriemenersatz immer zusammen mit Wapu, Spannrollen und Aggregatriemen ersetzen!

Letzte Änderung: von trybear.

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 29 Okt 2025 08:50 #45

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Ich hatte es ja bereits geschrieben. Ein Kollege fährt seinen Ducato jetzt ins 10. Jahr mit dem ersten Zahnriemen. Und das überwiegend Kurzstrecke was den Riemen bestimmt mehr belastet wie Langstrecken. 
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 29 Okt 2025 09:01 #46

• forumuser
  • forumusers Avatar
  • Junior Boarder
  • Zuhause Sterben die Leute ;-)
  • Dank erhalten: 30
Meiner ist von 2020 und ich habe Wasserpumpe und Zahnriemen tauschen lassen bei 68000km im Juli.
Wenns passiert sind die Kosten höher, wer an der Wartung spart dem ist nicht zu helfen.
Nur meine Meinung, aber heutzutage wird ja gerne alles in frage gestellt.........

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Globescout R + Grau, Fiat 160ps Automatik,Bj 2020, Heavy , Klimaauto, Truma 6E, CP Plus, Duo Control, Elektropak 2X , Kompressorkühli, Lenkradfb,fenster links, Rahmenfenster, Unterfahrschutz,Standheizung,Nebelwerfer,Schmutzfänger V&H,Thule Markise,Kamera, Navigation,AHK,Heo Safe,Bear lock,,Afil pack

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 29 Okt 2025 14:17 #47

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Es geht aus meiner Sicht noch immer nur eins über Stirnräder für den Nockenwellenantrieb, eine ordentlich konstruierte Steuerkette in Duplex Ausführung und entsprechendem Kettenspanner. Das hält und ordentlich gemacht, ein Motorenleben lang und hat sich spätestens nach dem ersten Zahnriemenwechsel, einschließlich einiger wegen ebenfalls durch Defektanfälligkeit bekannter Spannrollen und Nebenaggregate, bezahlt gemacht. Der Depp des konstruktionsbedingten Pfusches bleibt der Kunde. Hier git es nichts schönzureden. Die drei Liter Motoren, gesegnet mit einer solchen Steuerreinrichtung für die Ventile, wurden auch verkauft und nicht gegen Gold aufgewogen. Anfangs war hier ein Wechsel der Steuerkette nach 400.000 km vorgesehen, später wurde das nicht mehr verlangt. Ein Zahnriemen kostet den Hersteller ein paar Euro, den Kunden im Anschluss und auf die Lebenszeit des Autos, einschließlich Montage gerechnet, ein paar Tausend Euro. Ein kaufmännischer Grundsatz lautet doch bereits seit Jahren, was länge hält, das bringt kein Geld.

Zahnriemen sind Murks mit Ohren, da macht keiner was dran. 

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, manoku

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 29 Okt 2025 16:37 #48

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Leider sind die ZR oft nötig um die geforderten Emissionseinstugungen zu bekommen….

Gruß,
Michael

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 29 Okt 2025 20:14 #49

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1752
Mit der Bitte um Begründung 
Warum geht das mit Kette nicht?
Beide übertragen die Drehbewegung der Kurbelwelle auf die Nockenwellen, nicht mehr nicht weniger. 

gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 29 Okt 2025 20:55 #50

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Kette ist lauter!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!