Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 17:23 #31

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Diese „Fallkonstruktion“ ist leider die traurige Wahrheit. Je nachdem wo der Motor erneuert gehts das +/- 1000€, je nach WVS des Händlers, der TA trägt auch seinen Teil dazu bei. 

Bei PKW‘s geht sowas meist Zahlung und der arme Tropf kauft/finanziert neu, bei Eomos wird meist repariert/erneuert. 

Und nochmal: An zugelieferte, dazu noch gebrauchte Teile geht heute so gut wie keiner dran wegen der Gewährleistung die die Werkstatt auch auf angelieferte Teile geben muss wenn sie das verbaut. 

Dazu besitzen 99% aller Geschädigten gar nicht über die Möglichkeiten sich Unfaller o. ä. zu suchen mit allem was dann dranhängt bis der Motor getauscht ist und läuft. 

Ich persönlich freue mich das du den 964 am laufen hältst, mein 33 Jahre alter Oldie freut sich auch wenn er raus darf :-)
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 20:41 #32

• manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Hallo zusammen,

um eines hier deutlich zu machen… - mir geht es bei meiner Frage nicht darum 1.000, 1.200 oder 1.500€ für einen Zahnriemenwechsel zu sparen… - wenn nötig, dann ist es eben so… 

Dennoch stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser monetären Ausgabe nach gerade einmal 5 Jahren und knapp 45.000km Laufleistung.

Wenn ich in div. Antworten lese, dass die ausgebauten Bauteile noch 1a aussahen, dann komme ich umso mehr ins Grübeln… 

Überdies lese ich hier - ohne es in Frage stellen zu wollen -, dass der Wechsel damit einhergeht, dass der Hersteller über die 5 Jahre hinaus nicht mehr gewährleisten kann, dass die Bauteile noch weitere z.B. 2 Jahre, oder wie auch immer, halten.

Hierbei komme ich dann wieder ins Grübeln, wie ggf. minderwertig mittlerweile die Bauteile möglicherweise sind und wie die Nachhaltigkeit des Erbauers/Entwicklers zu bewerten und wie groß das Vertrauen der Hersteller in die eigenen Bauteile ist. 
Dies zeigt mir dann aber auch, dass bereits in der Konstruktion billig (besser gesagt kostengünstig) und auf Verschleiß geplant wird, um eben die Kosten für den Hersteller zu reduzieren und auf den Käufer zu verlagern.

Ein gutes Beispiel hierzu ist das BMW Motorrad: Hier wird mittlerweile bei den neuen 1.300er Boxer werkseitig ein Kardanwechsel nach 60.000km ins Wartungsbuch geschrieben - echt krass, wie ich finde.

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn des Zahnriemenwechsels vom Zaun brechen, es bleibt in der Tat jedem selbst überlassen, wie der Betroffene mit dieser Thematik umgeht, aber Gedanken über diesen Umstand sind sicher frei und 5 Jahre sind verdammt schnell um und wieder werden u.U. absolut vollkommen in Ordnung befindliche Bauteile auf den Müll geworfen. 

In diesem Zusammenhang frage ich mich, warum baute Fiat einst Steuerketten in die Motoren (3L) ein und nun nicht mehr? Ja, ich weiß - es sind und waren Iveco-Motoren, aber dennoch… 

In unserem vorherigen Wohnauto hatten wir den 3L-Motor verbaut und ich war sehr traurig, als wir auf‘s aktuelle Wohnauto umgestiegen sind, weil es eben bei Fiat nur noch den 2,3L-Motor gab. Bei Iveco wird der 3L-Motor bekanntermaßen weiterhin verbaut. 

Nunja… - es ist, wie es ist…
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Letzte Änderung: von manoku.

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 20:57 #33

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 760
Fangen wir doch Mal von hinten an. Wem ist das gute Stück den schon gerissen?
Hatte in meinem Autoleben einmal das Vergnügen bei einem Golf 1, der über 260000 km gelaufen war mit dem ersten Riemen. Ventile wurden nicht platt gehauen und danach ging es mit einem neuen Riemen weiter. Glaube bei Fiat und Citroen ist vorher die Wapu defekt und dann würde ich den Riemen in einer freien Werkstatt mit tauschen....
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 20:59 #34

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663

Wenn ich in div. Antworten lese, dass die ausgebauten Bauteile noch 1a aussahen, dann komme ich umso mehr ins Grübeln… 

Kommt ganz darauf an, welche Ausfallwahrscheinlichkeit der Hersteller als Grenze für den Wechselintervall ansetzt. Wenn die ausgetauschten Teile schon sichtbar gealtert oder verändert sind, dann dürfte die schon im Prozentbereich liegen und das ist etwas, was Du als WoMo-Fahrer im Urlaub ganz sicher nicht willst.

Überdies lese ich hier - ohne es in Frage stellen zu wollen -, dass der Wechsel damit einhergeht, dass der Hersteller über die 5 Jahre hinaus nicht mehr gewährleisten kann, dass die Bauteile noch weitere z.B. 2 Jahre, oder wie auch immer, halten.

Hierbei komme ich dann wieder ins Grübeln, wie ggf. minderwertig mittlerweile die Bauteile möglicherweise sind und wie die Nachhaltigkeit des Erbauers/Entwicklers zu bewerten und wie groß das Vertrauen der Hersteller in die eigenen Bauteile ist. 
Dies zeigt mir dann aber auch, dass bereits in der Konstruktion billig (besser gesagt kostengünstig) und auf Verschleiß geplant wird, um eben die Kosten für den Hersteller zu reduzieren und auf den Käufer zu verlagern.

Siehe oben. Mit minderwertig muss das nichts zu tun haben. Kann auch an der Belastung liegen, an den Umgebungsbedingungen im Motor, die Einfluss auf die Lebensdauer haben und eben die angenommenen Betriebsbedingungen und Ausfallwahrscheinlichkeit, die noch akzeptiert wird für dieses Wechselintervall. 

Dass so ein Fahrzeug in jedem Detail auch auf möglichst niedrige Kosten getrimmt ist, ist vor allem in Deinem Interesse, denn ohne das könntest Du Dir so eine Kiste niemals leisten und würdest sinnlos viel Geld für Konstruktionen oder Materialien ausgeben, die Du in Deinem Nutzungszeitraum gar nicht benötigen würdest.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 21:11 #35

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4429
Das der Hersteller die Kosten im Sinne des Endverbrauchers niedrig trimmt, ist wohl eine Wunschvorstellung. Am Ende siegt immer der Controller.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, manoku

Letzte Änderung: von Mischu.

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 21:12 #36

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Früher war die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 5%, d.h 90% der Teile halten so lange, 5% gehen früher kaputt, 5% halten länger. Ich nehme an dass ist heute auch noch so. Ausgangspunkt dieser statistischen Bewertung ist ein hohes Belastungsniveau. Genaueres vom Hersteller 😁😁😁
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 21:35 #37

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2027
Ich würde mich bei dieser Thematik an die Herstellervorgabe halten. Das hat schon seinen Grund, dass Fiat so kurze Intervalle vorgibt und den Gedanken die Werkstätten beschäftigt zu halten, empfinde ich bei diesem spezifischen Thema als weit hergeholt. Ich persönlich hätte auch noch weniger Lust darauf mit so einer tickenden Zeitbombe im Motorraum wissentlich weit weg zu fahren, nur um dann den Jahresurlaub mit Motorschaden abzubrechen und eine Rückführung zu organisieren. Und egal, ob der Motor instandgesetzt/ausgetauscht wird gegen gebraucht oder Neuteil...hinterher wird die Karre nie wieder so sein, wie vorher. Stichwort abgerissene Clipse, vergnuddelte Schrauben und Co.

Offtopic: die zitierten 10 Jahre Wechselinterval von PSA hat hier im Forum kaum jemand erreicht, da die Wapu vorher Probleme gemacht hat. Meine war nach 120.000km bzw. "nur" 5 Jahren fällig. Obwohl der Fiat bisher was das Thema angeht unauffällig zu sein scheint, würde ich bei dem nicht ganz unerheblichen Kostenaufwand die Geschichte direkt mitmachen lassen. Nicht vergessen: Keilriemen ist zumindest bei PSA zusammen mit dem Zahnriemen zu wechseln. Das vergessen gerne einige...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 21:40 #38

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663

Das der Hersteller die Kosten im Sinne des Endverbrauchers niedrig trimmt, ist wohl eine Wunschvorstellung. Am Ende siegt immer der Controller.

Das hat mit Wunschvorstellung gar nichts zu tun, sondern mit der Konkurrenzsituation am Markt.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 21:43 #39

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Mittlerweile stehen auch strengere Haftungen der Hersteller im Raum welche diverse Wechselintervalle nach sich ziehen. 

Bei MB waren es mal Zündspülen (bei 80000km), bei BMW M auch schon mal Querlenker. 

Grundsätzlich kann man den direkten Verschleiss eines ZR nur optisch (z. B. Risse, Aufquellungen u. ä. ) feststellen. Selbst ein optisch eineandfreier ZR kann morgen reißen. Beim Ducato mündet das in einem kapitalen Motorschaden. Bei Freiläufern (Golf 1!!) geht einfach der Motor aus. 

Gruß,
Michael

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 22:57 #40

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659

Fangen wir doch Mal von hinten an. Wem ist das gute Stück den schon gerissen?
.... in einer freien Werkstatt mit tauschen....

Hallo ,
ja leider. Aber kein Fiat sondern Opel Tigra. Dabei ist der Zahnriemen nicht direkt gerissen sondern als  Folge vom WaPu-Schaden.
Dummerweise 1 Woche vor dem geplanten Termin zum WaPu- und Riementausch. Pech gehabt!
Werkstatt:   mind 4T€ für Instandsetzung mit Austausch-/Teilemotor nach Anfrage 
Freie Werkstatt: das schau ich mir erstmal an. Ergebnis: Ventile leicht angedotzt, Angebot für Ventiltausch, neue WaPu u Riemen für 1,5T.
Gl0ck gehabt, die Alternative, gebrauchter od aufgearbeiteter Motor, war damit hinfällig.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!