Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 27 Okt 2025 15:37 #11

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 224

Inzwischen habe ich ein video gesehen (weiß leider nicht mehr von wem) da wurde gesagt, dass aufgrund des hohen Gewichts und der entspre chend dauerhaft hohen Beanspruchung ein Wechsel schon nach 4 Jahren erfolgen sollte.

Prognose: Das Internet wird noch einmal unser aller Untergang sein 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Wasserratz, manoku, Stefan3788, Mischu, Remedy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 27 Okt 2025 17:05 #12

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3334
Ich habe den Wechsel nach 5 J und 30000 km machen lassen,einschließlich Spannrollen,ohne die Wasserpumpe.
Ich habe mir die Altteile zeigen lassen,alles sah noch wie neu aus,noch weitere 2 J wären bestimmt ohne Risiko möglich gewesen.
Kosten in der Fiat-prof.-Werkstadt 550 E.,06.2023.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, Kajak162, Uninspired User Name, roecker

Letzte Änderung: von Runner.

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 27 Okt 2025 20:47 #13

• Mobbi
  • Mobbis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34

Ich habe den Wechsel nach 5 J und 30000 km machen lassen,einschließlich Spannrollen,ohne die Wasserpumpe.
Ich habe mir die Altteile zeigen lassen,alles sah noch wie neu aus,noch weitere 2 J wären bestimmt ohne Risiko möglich gewesen.
Kosten in der Fiat-prof.-Werkstadt 550 E.,06.2023.
550 Euro sind aber sehr günstig! So viel kosten mittlerweile bei Fiat nur die Ersatzteile.. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VG Jens

Mobilvetta Admiral 6.3
CP/Eibach Federn vorne, Koni Active-Stoßdämpfer vorne und hinten, Linnepe ZLF hinten, Schmidt 8,5x18 ET55 mit 255/55 R18 und viele andere Dinge, die zwar nicht notwendig sind, aber trotzdem Freude bereiten wenn man sie hat.

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 27 Okt 2025 21:13 #14

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 517
Meine Fiat Prof Werkstatt will 2.7 haben …. Die freie so ca. 1.6 , alles incl. Wasserpumpe.
Ich werde es auf jeden Fall machen lassen, auch wenn der Trenta dann erst ca. 20.000 km drauf hat. 
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 27 Okt 2025 21:44 #15

• msk
  • msks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 448

Ist es wirklich nötig nach einer derart geringen Laufleistung den Zahnriemen zu wechseln, wenngleich der Zeitfaktor ziehen würde?!?

Das kann Dir hier niemand seriös beantworten. Wie die unterschiedlichen Zeiträume und Laufleistungsvorgaben der verschiedenen Marken und Motoren herkommen, wissen nur die Hersteller.

Die Wartungsvorgaben von Fiat halte ich im Allgemeinen für recht großzügig, insbesondere beim Ölwechsel (finde ich zu lang). Ich denke daher, dass man bei dem Wechsel des Zahnriemens keine Abkehr von dieser eher großzügigen Auslegung vorgenommen hat. In der Vergangenheit haben einige Hersteller auch ihre sehr großzügigen Wechselintervalle bei Zahnriemen nach gehäuften Schäden deutlich verkürzen müssen.

Ich habe den Zahnriemen nach 5 Jahren daher bei reichlich 30 Tkm wechseln lassen. Die Wasserpumpe blieb auf Anraten der Werkstatt drin.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Letzte Änderung: von msk.

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 27 Okt 2025 23:37 #16

• manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 265
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten… - habe mich zwischenzeitlich auch noch im WWW etwas umgeschaut und das Ergebnis fiel in Summe nicht anders aus, als es hier im Forum zum Ausdruck kam. 

Ehrlich gesagt… - schlauer bin ich tatsächlich nicht wirklich geworden… 

Ich werd dann mal schauen… 
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 00:10 #17

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1918
Mal ein ganz grober Kommentar zum Thema.

So ein Zahnriemen Wechsel kostet (grob geschätzt) maximal 1.000 Euro. Ein Motorschaden infolge eines übergesprungenen oder gerissenen Zahnriemens kann 10.000 Euro und mehr kosten. 

Euch geht es darum den Wechselintervall um ein, zwei oder vielleicht drei Jahre  zu verlängern? Meiner Meinung ein schlechtes Kosten-Risiko-Verhältnis. 

​​​​​​Wer Lotto spielt sollte dann lieber an dieser Stelle sparen. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: sop, Ickebins, roecker

Letzte Änderung: von HPeter.

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 09:21 #18

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2719
Mittlerweile 17000€…..ich kann nur raten die Intervalle einzuhalten. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Clever Bus

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 09:26 #19

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2202

Ehrlich gesagt… - schlauer bin ich tatsächlich nicht wirklich geworden… 

Naja, was hast du denn erwartet? Die Werksvorgabe ist völlig klar, du möchtest aber Geld sparen und das Ding noch ein wenig länger fahren. Das ist ne klassische Risikoabwägung, die du halt wirklich für dich selbst treffen musst. Ich persönlich wechsle den Riemen samt aller Rollen nach ungefähr 5 Jahren, einfach weil das nach Wartungsplan vorgeschrieben ist, gehe aber davon aus, dass das auch noch 2 Jahre länger halten würde. So muss das eben jeder für sich entscheiden, kann dir niemand abnehmen.

VW hat es sich da mal leicht gemacht und bei verschiedenen Benzinmotoren lediglich eine "Sichtkontrolle" des Riemens vorgeschrieben, kein Wechselintervall. Die Riemen sahen dabei auch stets gut aus, nur sind die Kunststoffrollen eben irgendwann gerissen. Daher bin ich ein großer Fan von "Gummi- und Plastikteile im Riementrieb kommen nach 5-7 Jahren raus", egal was die Werksvorgabe sagt. Die 10 Jahre von Citroen halte ich nicht aus...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 09:45 #20

• bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 267
Moin Moin, habe den Riemenwechsel nach 5 Jahren machen lassen....Kosten ca. 1100€ in einer Fiat Prof. Werkstatt.
Hat einmal aua im Portemonnaie gemacht, aber danach 5 Jahre kein schlechtes Gewissen. 
Die Wapu wurde dabei nicht gemacht, aber alle Rollen und Rippriemen. Die Teile habe ich mir aushändigen lassen
und sehen 1A aus. Aber wie schon hier beschrieben, kostet ein gerissener Riemen mal schnell 17K€ und passiert
bestimmt zu einem Zeitpunkt, der einem nicht passt......im Urlaub?
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg
Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!