Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 09:49 #21

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 374
ein gerissener Riemen kostet 17K€?

Es gibt überholte Motoren ab 4000€ im Internet, mit frischen Zahnriemen. Das ist kein Lamborghini V8 - sondern gepresste Massenware. 
Allein vor diesem Hintergrund sollte man mal abwägen ob man nicht einfach fährt und fährt 😆

Gerade die Fiat Werkstätten zocken da richtig ab - Arbeitszeit 4-4,5 Std, Material 200€ und dem Kunden bis zu 2700€ abnehmen. Irre. 

in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Backtrack.

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 10:28 #22

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2719
Ja soweit sind wir mittlerweile (17k)! 

Ich befasse mich täglich mit solchen Vorgängen (markenübergreifend) seit über 25 Jahren und erschrecke immer noch!!

Klar gibt es ATM bei Ebay, ich gehe aber immer vom Original Ersatz durch die Vertragswerkstatt aus. 

Gruß,
Michael

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 10:45 #23

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Gesperrt

Ja soweit sind wir mittlerweile (17k)! 

Ich befasse mich täglich mit solchen Vorgängen (markenübergreifend) seit über 25 Jahren und erschrecke immer noch!!

Klar gibt es ATM bei Ebay, ich gehe aber immer vom Original Ersatz durch die Vertragswerkstatt aus. 

Der Vergleich hinkt. Wenn ein Zahnriemenwechsel ansteht ist der Motor mind. 5 Jahre alt und hat im Schnitt auch 50-70tkm gelaufen. Ein Vergleich mit einem neuen Motor mit 0km passt da nicht. Zumal auch beim Riss des Zahnriemens nicht unbedingt der komplette Motor hinüber ist. Man müsste mal bei Instandsetzer anfragen was da die Reparatur kosten würde. 

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 11:36 #24

• Ickebins
  • Ickebinss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Es ist sicher nicht hilfreich, ständig gute Argumente für einen rechtzeitigen Zahnriemenwechsel zu entkräften! Letzten Endes trägt die Verantwortung der Fahrzeughalter selber, ob er sich an Herstellervorgaben hält oder das Risiko eventuell sehr hoher Reparaturkosten eingeht. Ich arbeite selber in der Motorenentwicklung. Diese Wechselintervalle werden nicht vorgegeben, weil die Teile dann verschlissen sind, sondern dass man bis zu dieser Frist als Hersteller die Zuverlässigkeit gewährleisten kann. Darüber hinaus kann man das eben nicht mehr.
Unterschiedliche Wechselintervalle der Hersteller haben mit Konstruktion und Material zu tun.

Gruß Ickebins
Freude am Campen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Gärtner, Summsi Fortwienix, Tom-0815, Ali_S, camperix

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 13:17 #25

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
Der Vergleich hinkt nicht. Zahnriemen reißt, Motorschaden, Fahrzeug 6 Jahre alt, 30000km gelaufen beim typischen Camper. 
Dann einen Motor finden der passt kann ja jeder machen wie er will, dann noch jemanden finden der den einbaut, viel Spaß! Der Einbauer steht in der Gewährleistung! Ein neuer kostet all inclusive 17k, fertig! Iss leider so!
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: sop, Ickebins, Summsi Fortwienix

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 13:41 #26

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Gesperrt
Für 17K€ bekomme ich den Motor meines Porsche 964 komplett revidiert, incl Ein / Ausbau. 

und Du willst mir jetzt erzählen das der Wegwerfmotor aus dem Ducato das auch kosten soll 🤣. 

Alles ok 👏

btw: bei mobile bekommst Du komplette Unfall Ducatos für unter 17K€ mit weniger wie 40tkm !! Da kannste danach sogar noch den Rest vom Auto verkaufen 

Letzte Änderung: von Backtrack.

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 14:00 #27

• Ickebins
  • Ickebinss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Will man einen Motor aus einem verunfallten Ducato? .........Mann, manche Meinungen gepaart mit Überheblichkeit sind echt schwer zu ertragen.

Tschüß
Freude am Campen!
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 14:07 #28

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Gesperrt
ich weiß jetzt nicht was bei einem Heckschaden das Problem ist dort den Motor zu benutzen? Oder hälst Du mich für so blöd das ich ein Fahrzeug mit Frontalcrash als Spender meine? Manche Antworten hier sind echt seltsam...

Letztendlich könnt ihr ja machen was ihr wollt - die Bedenkenträger und techn Laien wechseln halt nach 5, besser 4. Jahren und die anderen dann eben dann wenn es nach deren Meinung an der Zeit ist. 

Der Threadersteller hatte nach Meinungen gefragt, ich habe dazu meine kundgetan...

Folgende Benutzer bedankten sich: manoku

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 15:16 #29

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
Jeder versteht hier deinen Unmut über die Preisgestaltung von Fiat was den neuen Motor betrifft. Das du dies ins Verhältnis zu deinem HP—CAR setzt sei dir gegönnt. Wir reden hier aber über mehrere Generationen Motorentechnik und unterschiedlichste Werkstätten. 

Beides zu vergleichen ist eher nicht optimal und es bringt auch nichts den Ton zu verschärfen. 

Seid nett zueinander. 
Gruß,
Michael

Zahnriemenwechsel - Fiat Ducato 180 28 Okt 2025 15:45 #30

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Gesperrt
Drehzahl - ich habe keinen Unmut. Ich muss ja auch nichts von Fiat kaufen. Ich habe lediglich angemerkt das deine Fallkonstruktion nicht realistisch ist einen 5 Jahre alten Motor mit 50-70tkm gegen einen neuen Motor für 17K€ zu ersetzen wenn man gleichwertige gebrauchte Motoren für 4K€  und sogar komplette Autos für unter 17K€ bekommt. Es ging um die Folgekosten die ein gerissener Zahnriemen verursachen kann. Wer natürlich damit zu Fiat geht wird wohl deine 17 K€ zahlen. So wie Mädes gerne 8K€ für sein Schaltgetriebe zahlt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!