Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 05 Jul 2018 19:09 #51

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Meinen Zitronenhändler hab ich auch mal bzgl. Unterbodenschutz interviewed. Der hat mir gesagt, daß das nicht nötig sei, da der unterboden verzinkt sei. Ist das wirklich so? Unterfahrschutz hab ich auch angefragt. Soll stolze 700 Euro kosten. Da schließe ich lieber eine zusatzgarantie ab und lasse mir in 7 Jahren eine neue ölwanne spendieren und der ganze Rest ist aber auch noch versichert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von syberbruno.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 05 Jul 2018 19:24 #52

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 531
  • Dank erhalten: 799
Hallo,
verstehe nicht wie diese Unterschiede bei den verschiedenen Fahrzeugen zustandekommen.
Ich war gerade mal unter meinem Roadcar um die Ölwanne zu inspizieren, der ist komplett unten dicht, hat sowas wie einen Kunstoffunterfahrschutz, den müste man erstmal abbauen um die Ölwanne überhaupt sehen zu können, also kann da auch kein Steinschlag oder ähnliches hin.
Warum hat der Roadcar sowas und andere Typen nicht, wo der Roadcar doch immer als Holzklasse von Pössl bezeichnet wird ?
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 07 Jul 2018 08:00 #53

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Weiter geht's mit meinen Infos. Gestern, da ich eh unterwegs war habe ich bei Fiat Bley in Ko. gestoppt und mit der Chefin gesprochen. Die Dienstleistung wird als Unterbodenschutz angeboten wahrscheinlich auf Wachsbasis. Im Sept. soll ich mich mit dem Womo-ansprechpartner Herrn Löhr unterhalten. Bei der Frage nach dem "Injizieren in die Hohlräume" war nach meiner Wahrnehmung keine Begeisterung zu spüren. Wer hat Erfahrung bzw. Eine fundierte Meinung zu Unterbodenschutz auf Wachsbasis?
Da ich für meinen Suzuki Alto Bj. 88 bei Profiparts ein paar Verschleissteile kaufte, habe ich dort nach Seilfett in der Sprühdose gefragt. Haben die, kostet um die 12,00 Euro. Zum Benutzen benötigt man einen Kartuschenaufsatz der mittels Kompressor genutzt wird. Ist im Sortiment auch vorhanden.
Bei meinen Recherchen bin ich auch auf Ralf Bauer an der Mosel aufmerksam geworden, der mach So was meist am WE. Dann gibt es noch einen Anbieter in der Pfalz, in der Nähe von Neustadt a d Weinstrasse in 67376 Harthausen hat per Mail geantwortet. Auch der Anbieter von Korrosionsklinik.de hat sich gemeldet.
Wer nützliche Informationen oder eigene Erfahrungen gemacht hat bitte ich um Nachrichten. Besten Dank und allen ein gutes WE, Dietmar
Da ic
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Vollzitat aus dem nahen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 07 Jul 2018 09:58 #54

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 838
Hallo Dietmar,

da ich bei meinen letzten beiden Kästen ausufernde Kriege gegen den Rost führen musste, habe ich etwas Erfahrung sammeln können...

Gerade für Hohlräume fand ich Fluid Film aus der Sprühdose als außerordentlich gut zu verarbeiten, und mit etwas "Bodenturnen" recht problemlos selbst anzuwenden (mit der zusätzlich bestellbaren Hohlraumsonde kommt man auch bis in die letzten Ecken).
Die Seite im Link unten hat auch sonst recht gute Tipps (empfiehlt für Wohnmobile zwar KSD Produkte, Fluid Film verteilt sich meiner Ansicht nach aber besser / Nachteil, kann bei Hitze etwas abtropfen, da es sich wieder verflüssigt).

Schau es Dir mal an, oder ruf bei denen mal durch, sind fitte Fachleute im Kampf gegen Rost....

www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz...umschutz/fluid-film/
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 07 Jul 2018 12:45 #55

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo,

kann ich nur bestätigen, Fluidfilm ist leicht zu verarbeiten und sehr gut fließfähig. Auch ohne Sonde könnte man ein Minimum an Vorsorge bei den Türen/Schiebetüre und den Holmen außen machen. An den Türen einfach in den Kondensatablauf reinsprühen...
Was man beachten muss ist, Fluidfilm hat einen Eigengeruch, ist ja Schafsfett...;)
Ist aber nicht schlimm, gut lüften und wäre von der Anwendung also im Herbst besser anzuwenden. Dauert ein paar Wochen bis es komplett raus ist, war wie gesagt nicht schlimm, andere bezeichnen den Geruch als angenehm....

Ich habe es hier bestellt..
www.tbs-aachen.de/Rostschutzmittel_/_Che...onde_i1993_46992.htm

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 07 Jul 2018 18:39 #56

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Hallo,
verstehe nicht wie diese Unterschiede bei den verschiedenen Fahrzeugen zustandekommen.
Ich war gerade mal unter meinem Roadcar um die Ölwanne zu inspizieren, der ist komplett unten dicht, hat sowas wie einen Kunstoffunterfahrschutz, den müste man erstmal abbauen um die Ölwanne überhaupt sehen zu können, also kann da auch kein Steinschlag oder ähnliches hin.
Warum hat der Roadcar sowas und andere Typen nicht, wo der Roadcar doch immer als Holzklasse von Pössl bezeichnet wird ?
Gruß
Manfred


Soweit ich es hier und in anderen Foren lesen kann hat das nichts mit Roadcar zu tun, sondern damit dass Du einen Fiat hast. Meiner hat auch die Vollverkleidung unten.
Beim Citroen scheint die Motorunterverkleidung zu fehlen. (Wenn dem nicht so ist bitte um Beitrag!) Wahrscheinlich der Kosten wegen, aber auch in der Kühlung könnte der Grund liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 07 Jul 2018 20:02 #57

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Dank Dir, werde mir die Infos aus dem Link ansehen. Wenn ich so neugierig sein darf, warum hast Du Deine Kästen nicht in fremde Hände zum Bekämpfen des Rost gegeben? Gruss Dietmar
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 07 Jul 2018 20:05 #58

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Danke Detlef hast Du damit auch den Unterboden und die Radkästen behandelt? Gruss Dietmar
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 07 Jul 2018 21:44 #59

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Bitte nicht innerhalb kurzer Zeit mehrfach Beiträge zum gleichen Thema eröffnen, man kann seine eigenen Beiträge innerhalb von 30min bearbeiten und ergänzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 07 Jul 2018 21:56 #60

  • Citri
  • Citris Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 4
Hallo Zusammen
Habe gerade folgende Rostschutzvorbeugung durchgeführt
Mit der Druckbecherpistole TOM vom Korrosionsschutzdepot 4 Dosen Fluidfilm NAS in die Holme und Türen gespritzt - mit der Hakensonde kommt man sehr gut in die unteren Ablauflöcher der Fahrertüren
Die Scheibetür und Hecktüre habe ich auch aus Neugier wegen Isolierung - 10 mm Dicke nicht bis in die hinterste Ecke - geöffnet und mit der Hackenpistole versiegelt .
Fluidfilm habe ich auf gut 50 Grad im Wasserbad erwärmt bei gut 28 Grad verarbeitet,mit der TOM ging es
einfach - kein Vergleich zu Saugbecherpistolen.
Den Unterboden mit Fertan UBS 240 mit der Hakensonde dünn eingesprüht und nach 2 Wochen kommt nochmal eine Schicht darüber.
Ist alles mit dem richtigen Werkzeug auch ohne Bühne gut machbar, die Hohlräume nach entfernen der Stopfen gut erreichbar . Denke wenn man ab und zu mal unter den Kasten schaut und bei Bedarf nachbessert sollte das reichen - ist ja auch noch verzinkt..

Gruß Jürgen
Tour 540 Heavy Truma D
Folgende Benutzer bedankten sich: clevermobil2, manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: