Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 07 Jul 2018 22:37 #61

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Dietmar,
ja habe ich, wollte nicht in den ersten Winter fahren ohne etwas getan zu haben. Für den Unterboden ist es natürlich nicht so geeignet wie Mike Sanders und wäscht sich schneller ab, müsste jetzt selber nochmal was nachlegen. Von innen habe ich immer wenn etwas offen war, Rückwand Gaskasten, Kühlschrank raus, oberes Bremslicht, Montage Raintec, so wie ich dran kam was in die Holme und Sicken gelegt. Letzlich noch das Racegitter montiert und wo die Scheinwerfer schonmal raus waren, vorne die Radkästen und Holme von oben bzw. innen behandelt.

Hier z.B. unbehandelt ein Kondensatablauf in der Hecktüre under dem roten Nippel. Auch ohne die Verkleidung zu öffnen, kann man hier mit der Dose + Sonde oder mit der Verlängerung rein und etwas tun...


Das sucht sich schon seinen Weg in die Falze..





Hiermal die Holme außen ohne Stopfen..





Hier die Sonde, damit kommt man schon recht weit rein, hier im Bild vom Loch bis hinten durch...




Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, btina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 07 Jul 2018 23:35 #62

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 578
  • Dank erhalten: 839
@ Dietmar:
....hätte den Rostkampf auch in fremde Hände gegeben, waren profane finanzielle Gründe (Patchwork Family, 4 Kinder, entsprechend großes Haus renovieren und zweimal Sozialberuf. Mein Kumpel, ohne Familie & Arbeit, hatte ordentlich mehr Geld zur Verfügung).

Aber ich will nicht rumheulen, unsere Rostkästen haben uns weit gebracht und tolle Zeiten beschert.....

Dennoch toll, inzwischen einen rostfreien Neuwagen fahren zu können, und mir aus reiner Prophylaxe Fluidfilm in die Hohlräume zu pumpen :P
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 08 Jul 2018 22:25 #63

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Bin heute bei sonntäglicher Fahrradtour mal auf den Hof eines großen Globecar-Händlers.
Es ist tatsächlich so dass bei allen Citroens die Motorraumunterverkleidung fehlte. Tja, da wos halt keiner sieht. Das kann doch nicht wahr sein. Wo sind da noch die andern Stellen wo die letzte Mark gespart wird?
Es ist ja nicht nur die Ölwanne sondern auch alle Nebenaggregate diie dann mehr korossionsgefährdet sind. Aber zwei Jahre wird's schon halten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: 3 doppeltposts gelöscht

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 09 Jul 2018 11:17 #64

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo zusammen,

hat mal jemand Bilder (Fiat) wie die Wanne mit Motorunterverkleidung nach drei oder vier Jahren aussieht....?
Bei mir sieht es nach drei Jahren ohne so aus und bin mir sicher nicht in den nächsten drei Jahre damit liegen zu bleiben. Schlauchschellen und Schrauben sehen noch gut aus, nehm ich jetzt mal als Indikator für den Zustand der anderen Anbauteile, beruhigt jetzt mal. Benutze ihn aber im Winter auch nicht als Alltagsauto und wenn man nicht im Winter unnterwegs ist, reicht auch sicher eine Behandlung beispielsweise mit Fluidfilm....





Habe jetzt mit Fluidfim behandelt, sieht zwar jetzt wieder aus wie neu, ne besser, aber ich überlege mir noch evtl. vorm Winter das Teil zu montieren. Hat es jemand gemacht, wie lange dauert es diese zu montieren. ....?






Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 10 Jul 2018 07:55 #65

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich würde ebenfalls empfehlen, hier etwas entspannter an dieses Thema zu gehen. Ich hab beim PKW auch keinen "Unterfahrschutz". Ist doch kein Geländewagen.
Salzige Gischt im WInter hält die nämlich auch nicht ab. Ab und an beim Ölwechsel drunterschauen und visuell die ganze Motorunterseite einfach mal inspizieren und im Winter regelmäßig mal von unten in der Waschbox mit der Sprühlanze drunter her gehen, und fertig.
Übrigens : überall, wo die Hersteller (und hier ist es völlig egal, welcher Hersteller) sparen können, werden sie das tun. Alle. Ausnahmslos.
Eine Motorunterseiten-Verkleidung nutzt de facto......nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 10 Jul 2018 09:03 #66

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Sehe ich genauso Tommel!
Als Rostschutz ist die Verkleidung wohl eher nicht da. Das böse Salz kommt auch durch die Kühler an alle Stellen im Motorraum. Außerdem scheuert die Verkleidung an den Befestigungspunkten und sorgt an den Stellen für Rost. Ich behaupte mal - da der Citroen einen " einfachen Pkw Motor " hatt ,der in Sachen Geräusch Entwicklung anderen Anforderungen genügen musste als der Fiat Nfz Motor, ist diese Verkleidung einfach nicht mehr nötig.
Oder anders gesagt der Fiat braucht die Verkleidung um Geräusch Grenzwerte einzuhalten. Denn auch Fiat hatt nichts zu verschenken und spart wo es nur geht. ( wie alle !)
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, GB260

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 10 Jul 2018 09:11 #67

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Heute sind die Mototräume ja fast komplett mit Kunststoff-Verkleidungen zugebaut, aber unten sind doch noch viele Stellen offen. Und es ist gar nicht lange her, da konnte man von oben am Motor vorbei wunderbar den Boden sehen, alles war offen. Und nieman dhat sich deswegen Sorgen gemacht.

Ich glaube auch, die Verkleidungen dienen zum einen der Geräuschdämmungen sowie zum anderen der Aerodynamik. Rostschutz stellen diese kaum dar.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 10 Jul 2018 09:54 #68

  • mariokart
  • mariokarts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
Zum Werterhalt und fürs gute Gefühl habe ich unseren Vario 545 auf Jumper Basis auch direkt am Anfang mit 12 Dosen Fertan UBS220 Schutzwax für den komplettem Unterboden und offene Profile, sowie 8 Dosen Fluid Film für die Hohlräume an Schwellern, Türen und Klappen versorgt.

Mit den dazugehörigen Hohlraumsonden lassen sich die Hohlräume recht gut erreichen. Gerade beim Fluid Film sorgt ein Erwärmen der Dosen für eine bessere Verteilung und Nutzung der Füllung.

Ich habe ausschließlich Sprühdosen verwendet und war recht großzügig im Umgang damit. Das Wax hält auch dem Hochdruckreiniger stand.
Bestellt habe ich die Sachen beim www.korrosionsschutz-depot.de. Die beraten Euch auch recht umfangreich. Die Materialkosten lagen bei ca. 200 Euro.
Da der Unterboden für "Normalgewachsene" recht gut erreichbar ist, konnte ich auf eine Bühne verzichten. Das Fluid Film tropft gerne etwas nach, wenn man es großzügig in die Hohlräume bläst.
Daher habe ich die Öffnungen anschließend für einen Tag mit Malerkrepp verschlossen um unsere Auffahrt nicht unnötig zu beflecken.
Lange Kleidung und Handschuhe würde ich unbedingt empfehlen, um die "Selbstkonservierung" zu vermeiden
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwedenreiser, Tommel, Korsika, BaticJumper, Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mariokart.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 10 Jul 2018 11:30 #69

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 799
Hallo,
es geht ja nicht nur um Salz, es geht ja auch um Steinschlag,
interessant wie sich hier die Citroen Besitzer den fehlenden Unterschutz schönreden.
Ich jedenfalls freue mich, das meiner unten besser geschützt ist.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: frakko2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Rost kein Thema ? Unterbodenschutz 10 Jul 2018 12:10 #70

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Mit Verlaub: Hier redet kein Citroen Besitzer etwas schön. Diese unnütze Diskussion popt immer wieder hoch im Forum. Der Citroen ist so wie er ist, der Rest ist mir egal.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10, Tommel, Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: