Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 05 Jun 2021 08:29 #131

  • Mopstroll
  • Mopstrolls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 262
Moin,

Unser „Pössellienchen“ Vario 499 hat auch im Display einen Ölwechsel verlangt.
und das schon nach ~13.000 km und 19 Monaten (Citroen 2l 130ps / EZ 10/2019 / Langer Wartungs intervall)
Der Service hat noch über 30.000km Zeit.
Habe einen Termin in meiner Citroen Werkstatt gemacht (mit Warten auf Fertigstellung)
Bei der Übergabe nochmal auf den „frühen Zeitpunkt“ hingewiesen.

Bei der Rückgabe der Schlüssel vom Serviceberater die gute Nachricht. ÖL OK ein Wechsel noch nicht notwendig.
Er hat jetzt den „Ölwechsel – Timer“ mit dem „Service -Timer“ Synchronisiert das diese zusammen gemacht werden können. (~ November)
Ich habe auch das Protokoll des Öls erhalten.
Grüße aus Geesthacht Olaf

Vario 499 seit 10/2019 Zitrone, 96kW, Standheizung WW, Rot (ganz *gg*), Solar 200W,
Großes Staufach "Oben" / LEGO Modell in 1:16
von 2009 bis 2019 Caddy Maxi, CampMobil (Selbsausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 05 Jun 2021 10:24 #132

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2212
  • Dank erhalten: 1253

...
Bei der Rückgabe der Schlüssel vom Serviceberater die gute Nachricht. ÖL OK ein Wechsel noch nicht notwendig.
...
Ich habe auch das Protokoll des Öls erhalten.


Na bitte, so geht's auch.
Man kann sich als Händler über den Fehler informieren und entsprechend eine kundenfreundliche Lösung anbieten.

Noch ein allgemeiner Rat an die Neuwagenbesitzer:
die letzten Jahre stand in den Wartungsanweisungen: gemäß Anzeige / nach ~48 tsd km oder 24 Monaten. (je nachdem welcher Wert früher erreicht wird)

Ich lasse die Inspektion beim Neuwagen generell spätestens nach 23 Monaten durchführen. Dann ist bei evtl notwendigen Reparaturarbeiten unstrittig dass noch Gewährleistung und ggf Garantie besteht. Später gibt es uU Diskussionen um eine Kostenübernahme,
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 05 Jun 2021 11:25 #133

  • Trollo
  • Trollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 203

Hallo Manne,

Also bei mir kam der erste Hinweis zum Ölwechsel vom Display. Der Besuch beim C-Händler (in Verbindung mit der RR-Aktion zu den Achsschenkeln = Tausch vorne rechts wg unzul. Spaltmaße) brachte mir den für mich nicht neuen, mündlichen Hinweis, dass die Ölqualität (....was immer das im Det auch ist....) sensorgesteuert vom Fz überwacht wird. .


Lass Dir doch mal den Sensor zeigen oder frag ihn, was er kostet und wie lange die Lieferzeit ist. 😉🤔🤷😂😂😂😂

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 05 Jun 2021 12:15 #134

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129

Ob das Öl zu wechseln ist, entscheidest doch nicht du. Der Citroen-Händler prüft...


Hallo,

Wir sind mündige Menschen. Die Entscheidung ob ein Ölwechsel gemacht wird obliegt einzig und allein mir als Eigentümer des Fahrzeugs. Diese Entscheidung behalte ich mir auch vor. Ich lasse nicht zu, dass mir diese Entscheidungen abgenommen werden. Ich muß natürlich auch mit den Konsequenzen meiner Entscheidung, einem eventuellen Garantieverlust, leben.
Ich habe für mich entschieden, da ich zwischen 10000 und 15000 km pro Jahr fahre, alle zwei Jahre einen Ölwechsel mit einem für den Jumper freigegebenen Öl machen zu lassen.

Wenn die Anzeige "Ölwechsel" stört, kann man sie problemlos zurücksetzen.

Ölwechsel- und Serviceanzeige selbst zurücksetzen:
Zündung aus.
Gas- und Bremspedal gleichzeitig treten.
Zündung einschalten - Motor nicht starten!
Gas- und Bremspedal gedrückt halten, bis die Anzeige "Motorölwechsel durchführen" erscheint.
Zündung ausschalten.
Pedale loslassen.
Zündung wieder einschalten.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Acid, adman, jaja, sunny08, Johnars, real, arilian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 06 Jun 2021 21:57 #135

  • real
  • reals Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 64

Der elektronische Ölstandssensor misst auch die Ölgüte (siehe auch "KRAFTHAND-Wissen").


Nein das tut er nicht. Das ist eine ganz alte Ente.
Was soll den "Güte" sein? Metallpartikelgehalt? Trübung? Aufbruch langer chemischer Ketten? Nein, das kann man mit Sensorik der 1€-Preisklasse nicht messen.
Folgende Benutzer bedankten sich: sunny08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von real.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 06 Jun 2021 23:02 #136

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Hallo real,
warum zitierst Du den uralten, beinahe 4 Jahre alten Beitrag, und dann noch unvollständig: "Der elektronische Ölstandssensor misst auch die Ölgüte (siehe auch "KRAFTHAND-Wissen"). Wie zuverlässig der Ölstandssensor ist, kann man in anderen Beiträgen nachlesen: nicht sehr."
Im weiteren Verlauf der Beiträge werden einige Möglichkeiten der Gütemessung des Motoröls aufgezählt, über die ich aber nicht weiter diskutieren werde. Es gibt genug Fachliteratur darüber an anderer Stelle, keine Vermutungen von Laien....
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DU1313.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 07 Jun 2021 10:09 #137

  • real
  • reals Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 64
Mag sein dass es technisch Möglichkeiten zur Vermessung der "Ölgüte" gibt und sicher sind die auch in der Fachliteratur beschrieben. Als "vermutender Laie" (Fernurteil Fachmann DU1313) aus der Luftfahrt kenne ich sogar welche die angewendet werden.
Die Aussage war aber eine Andere: Keiner dieser "Ölgütesensoren", welcher Art auch immer ist im Jumper verbaut :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, sunny08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von real.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 12 Jun 2021 13:49 #138

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
Ich mache es so wie freyk. Wenn ich den Wagen extrem viel Kurzstrecke fahren würde, dann würde ich auch einen jährlichen Ölwechsel machen. Da das nicht der Fall ist, drücke ich die Anzeige nach einem Jahr weg und lasse ein Jahr später bei der zweijährigen Inspektion das Öl wechseln. Da mache ich mir auch keine Sorgen, der Wagen führt ja im Vergleich zu einem PKW eine Menge Öl mit sich. Das passt dann schon. Das sollte aber jeder so machen, wie er es für sinnvoll hält. Eine Diskussion über einen verfrühten Ölwechsel vor dem Hintergrund, was die Tankfüllung Diesel inzwischen und zukünftig kosten wird, bekommt zunehmend immer weniger Bedeutung. Ein jährlicher Ölwechsel ist sicherlich nicht falsch.
Gruß
Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 27 Aug 2021 13:10 #139

  • Penowe
  • Penowes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 59
Hallo,
bei unserem Jumper ärgert mich auch auch die offensichtlich lausig programmierte Ölwechselanzeige.
Offensichtlich verringern sich die Restkilometer extrem, wenn das Auto längere Zeit steht. Bei mir waren es jetzt 4 Wochen ohne Motorstart und er hat ca. 3500km „verloren“. Im Frühjahr bin eine Woche in München gewesen, 1800km gefahren und die Anzeige blieb unverändert!!.
Werkstatt erzählt natürlich auch von Ölqualitätssensor, Messung des Kohlenstoffgehaltes und weitere „tolle Sachen“.
Nun meine Idee bzw.Frage:
Hat einmal jemand bei längerer Standzeit die Starterbatterie abgeklemmt, um ev. so die Motorelektronik zu überlisten?
Wäre ja vielleicht mal eine Option bei längerem Stillstand.
Gruß Peter
Pössl 2Win R+, Citroën 165 PS, Modell 2021, eisengrau, Rahmenfenster, Elegance, Kenwood DMX8019DABS, Lithium Akku Saftkiste 200, Route Comfort und ZLF von Goldschmitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 27 Aug 2021 13:40 #140

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2177
Hallo Peter,
ich klemme immer die Starterbatterie mit einem nachträglich eingebautem Batterietrennschalter bei längerem Stillstand ab. Anfang des Monats stand nun der erste reguläre Ölwechsel nach 2 Jahren an (der erste erfolgte bei 4000 km nach 1 Jahr auf Garantie von Citroen).
Als der Ölwechsel erledigt war und der Mechaniker die Werte zurücksetzen wollte, war er sehr überrascht, dass die Anzeige für den Ölwechsel noch auf fast 46000 Km nach 2 Jahren stand. Er konnte sich das auch nicht erklären.
Ich ging bisher auch immer davon aus, wie bereits von vielen hier beschrieben, dass sowohl ein Zählwerk für gefahrene Km als auch für den Zeitablauf im Bordcomputer hinterlegt ist. Offensichtlich scheint dies jedoch bei meinem Fahrzeug nicht so zu sein.
Ob dies nun daran liegt, dass ich immer die Starterbatterie abklemme oder vielleicht eine Funktionsstörung vorliegt kann ich dir nicht sagen. Allerdings kann ich mit diesem Zustand sehr gut leben.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wori.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: