Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 04 Jan 2018 21:13 #61

  • salgi
  • salgis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 25
Seid dem Wochenende erscheint bei mir im Display Öltauschen, Zulassung war im März 2017 und wir sind bis jetzt 8500 km gefahren. Ein Ölwechsel würde in München bei einem Citroenhändler 300,- € kosten. Ein andere Händler meinte man müsse es nur zurückstellen es wäre schon öfters vorgekommen, dass es Werkseitig falsch eingestellt wurde. Ich überlege nun, ob ich das Öl wechsele, oder es nur zurückstellen lasse.
Wollte aber eigentlich nur schreiben das es auch schon bei 8500 km auftreten kann obwohl ich nur Langstrecke gefahren bin.
Pössl RoadcrouiserB Citroen 6,36m Bj. 15.03.2017 Euro6 KW120, PS 160, zweite Aufbaubatterie,
190 Watt Solar ,Heavy ,AHK Markise, ZLF und schraub Feder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 04 Jan 2018 22:17 #62

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
300,00 Euro nach 8.500 km???

Ui, ich fand meine 190,- € inkl. Öl, Filter und Arbeitszeit nach 19.000 km schon viel!!!

Grüße, Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 04 Jan 2018 22:19 #63

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
@salgi:
Diese Gedanken hatte ich auch, werde allerdings wegen der Garantie den Ölwechsel machen lassen. Guck‘ mal in die App, da werden Händler und ihre Preise in der Nähe angezeigt.
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks
Folgende Benutzer bedankten sich: salgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 05 Jan 2018 08:15 #64

  • 1977ck
  • 1977cks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 38
War auch vorgestern zum (kostenlosen) zurückstellen.
Kasten 3 Monate alt 3000km zum 01.01 schon Ölwechsel :angry:
Mir wurde das so erklärt:
Der Händler macht normalerweise eine Übergabeinspektion dabei wird auch der Service zurückgesetzt,
da aber viele Womo Händler nicht das nötige Diagnosegerät haben oder wie auch immer das Gerät heißt wird das nicht gemacht.
Klingt für mich plausibel.
Oder ist bei vielen pünktlich zum 01.01.2018 das Öl fertig?
Clever Runner AI 2017 Leder beige weiße Möbelfronten Kenwood DMX7017DABS Dometic Cam 35 NAV Alden TV18,5 Alden OneLight60 Alden 200 Wp Solar Thule Markiese Thule Heckträger Brink AHK ORC Alufelgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 05 Jan 2018 09:18 #65

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

Laut Citroen-App ("My Citroën") muss auch das gute 0W30 rein.


Danke für die Info mit der App, habe sie gerade runtergeladen. Danach muss ich in ca 180Tagen was dann ca. 22tkm sein sollen (werden aber sicherlich nur 15tkm sein), zur Inspektion.
Es ist dann wohl so, dass bei Citroen jetzt jährlich die Inspektion gemacht werden muss. Ist übrigens bei VW seit 2014 auch so. Das ganze liegt tatsächlich an der Abgassreiniguing und zwar an der Asche.
Für mich ist das kein Problem und auch eine vollkommen klare Konsequenz, da ich ja eh schon geschrieben habe, dass ich jährlich oder max. 15tkm einen Ölwechsel machen werde und das kommt jetzt dann ziemlich genau hin.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 05 Jan 2018 13:55 #66

  • spike-23
  • spike-23s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 178
Ich war gerade beim Händler, der meinte auch dass nach 6 Monaten / 8000 km viel zu früh sei. Selbst DHL-Fahrzeuge mit viel Start-Stop im Stadtverkehr kämen normalerweise frühestens nach 20000 km zum Ölwechsel. Das Öl haben sie sich kurz angeschaut und nichts auffälliges gefunden, daher wurde einfach nur der Zähler zurückgesetzt. Sollte die Warnung tatsächlich wegen schlechter Ölqualität angegangen sein, müsste sie ja demnächst erneut angehen.
Der Händler meinte das Service-Intervall sei alle 2 Jahre oder 48000 km, in der App steht aber 1 mal pro Jahr oder 50000 km. Was stimmt denn nun?
Clever Vario Kids , Liefertermin: Mai 2017 (soll), Juni (ist), Citroen Jumper, 163 PS, EURO 6, Schiebebank Chairman ISO-Fix

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 05 Jan 2018 15:02 #67

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Ja, das ist jetzt die Frage. Wie ist genau gemeint? Jeder Hersteller definiert das anders. Ist das so gemeint, daß daa gilt, was zuerst eintritt oder ist das "oder" ein echtes "oder"?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 05 Jan 2018 15:23 #68

  • Steirer
  • Steirers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 39
Hab gerade mit Citroen telefoniert.
Ölwechsel für Nutzfahrzeuge, so wie im Wartungsplan beschrieben, alle zwei Jahre. Nur unter erschwerten Bedingungen jährlich.
Pössl 2Win Plus 2017, Citroen Jumper 2.0, 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: SmartMart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Steirer.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 05 Jan 2018 16:43 #69

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 893
Moin, ich habe diesen Thread interessiert verfolgt. Nach der Weihnachts- und Silvestertour mit ca. 1.300 km (7 Übernachtungen) war heute Kastenpflege angesagt. Bei dieser Gelegenheit habe ich den Ölstand kontrolliert (alles OK) und die Serviceanzeige angeschaut.

Die Restkilometer bis zum Service addieren sich mit den gefahrenen Kilometern zu den erwarteten 48.000 km.

Die Restkilometer bis zum gewünschten Ölwechsel sind allerdings 38.448 km, was einem Gesamtintervall von 55.688 km entspricht. Ich beobachte diesen Wert seit Beginn und er steigt bei uns tatsächlich permanent an. Wahrscheinlich werden zur Berechnung etliche Parameter gesammelt und zu diesem Wert zusammengefügt.
Wir fahren eigentlich immer nur Langstrecke mit sehr moderater Geschwindigkeit (90-105 km/h). Das würde einer gewissen Logik folgen, da das Öl sozusagen wenig gefordert ist. Ein Ölverbrauch ist nahezu nicht vorhanden.
Vielleicht liest der eine oder andere auch mal in Bordcomputer seine Werte aus und postet die Gesamtsumme.

Herzliche Grüße aus Münster,
Raul
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Argonaut82

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 05 Jan 2018 16:57 #70

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Eindeutig ist, dass hier nichts eindeutig ist. Es widersprechen sich ja offensichtlich bei vielen die Aussagen bzw. Informationen von Citroen-Vertragswerkstätten, Citroen Deutschland, dem individuellen Wartungsplan, der MyCitroen-App und dem Bordcomputer. Das, was mir wichtig ist, nämlich das mit der Garantieleistung, wurde mir von genau der Werkstatt gesagt, die nach nur 5 Monaten und 19.000 km 190,- € für den Ölwechsel bekommen hat. Macht übrigens genau 1,- /100km für Öl ;)

Ist das bei Fiat eigentlich auch so verwirrend?

Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: