Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 03 Apr 2018 10:53 #121

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@Retmann, bei welchem Citroenhändler gibt es den Ölwechsel für 90 Euro ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 03 Apr 2018 13:22 #122

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Bei keinem, muss aber ja auch gar nicht beim Citroen Händler gemacht werden. Die Garantie ist nicht davon abhängig ob es bei Citroen oder einer Freien Werkstatt gemacht wurde. Nur der Nachweis muss erbracht werden.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 03 Apr 2018 14:03 #123

  • Retman
  • Retmans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 323
@Vario499: Woupi hat´s schon geschrieben und ich auch: Bei Mac-Oil wechseln lassen und gut. Der Citroen-Händler muss dafür nicht bemüht werden und bringt auch keinen Vorteil, weder beim Service noch bei der Garantie-Erhaltung.

Gruß
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 03 Apr 2018 14:34 #124

  • Retman
  • Retmans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 323
Lieber Tommel,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Diesel beginnt bei rund 160 Grad zu verdampfen, ist die Ölverdünnung (aus welchem Grund auch immer) also mal eingetreten bleibt sie bis zum Ölwechsel bestehen, das gern genannte "Freibrennen" auf der Autobahn ist beim Diesel in diesem Zusammenhang völlig wirkungslos.
Ölverdünnung jetzt nur auf Kurzstreckenbetrieb zu schieben greift auch nicht wirklich, die DPF-Regeneration wird bei niedrigen Motortemperaturen nur im Notfall bei hohem Gegendruck angestoßen und somit ist ein überwiegender Kurzstreckenbetrieb hier nicht unbedingt der Auslöser.

Gruß
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 21 Mär 2019 13:26 #125

  • Jens-Michael
  • Jens-Michaels Avatar
  • Besucher
Hallo Ölwechsel bei der 2 Jahres Inspektion erforderlich, wenn die Warnung Ölwechsel nach 8TKM und erst 1 Jahr alt , Bitte folgendes durchführen
Fuß links auf die Bremse, Fuß rechts auf das Gaspedal drücken ganz durchdrücken, Zündung an , Achtung nicht starten !!, min 30 Sekunden warten.
Danach Zündung aus . Dann unter MODE Service aufrufen und die Rückstellung kontrollieren .
dann ist alles OK und die Wartung mit Ölwechsel kann wie es gefordert ist durchgeführt werden.
Bei der Auslieferung ist dieser Schritt nicht vorgenommen wurden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 14 Apr 2021 18:53 #126

  • sunny08
  • sunny08s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 23
Seit heute auch ein kleiner Ärger bei uns: Hinweis auf Ölwechsel!
Jumper, 2,0 ltr addblue, Euro 6, ohne d, ohne temp. EZ 08.2019 km 12.500!!, das sind nun mal weder ganze 2 Jahre, geschweige denn die 50.000 km gem Werksunterlage.
Coronabedingt waren leider nicht mehr km zusammen gekommen.
Da es aber bis zur 2-Jahresfrist nicht mehr allzu lang hin ist, werde ich dennoch wechseln!
Neben vielen anderen kleinen Nachlässigkeiten ist auch der reset auf das Auslieferungsdatum gem. Tipp vom Jens-Michael (#125) vom Womo-Händler vermutlich verschludert worden.
Unser Citroenhändler hingegen ist prima, der hat schon viele Probleme gelöst!
Citroen 2WIN +, 163 PS, Rückfahrkamera, Markise, AHK, Wipro Alarmanl, Gas Duocontrol, Ladebooster 35 W, 180 WP Solartasche und viel gute Laune beim Pösseln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sunny08.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 16 Apr 2021 08:54 #127

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1514
Verstehe nicht, wo dort das Problem ist?
Schau doch mal in das originale COC von deinem Basisfahrzeug, wann es fertiggestellt wurde.
Wenn dein Camper im August 2019 zugelassen wurde, kann man davon ausgehen, dass dein Basisfahrzeug Anfang 2019 gebaut wurde und ab da der Ölzähler lief. Mein Basisfahrzeug wurde z.B. im Februar gebaut, der Ausbau bei Clever erfolgte Mitte Juni und die Erstzulassung war Anfang Juli. Wenn bei deinem Fahrzeug durch irgendwelche Gründe noch ein paar zusätzliche Monate hier und da entstanden sind, kommt es doch wunderbar hin (von der Zeit her) mit dem Ölzähler.

Sicherlich hätte der Ölzähler eigentlich bei Auslieferung durch den Händler an dich auf Null zurückgestellt werden sollen, aber das macht ja anscheinend sowieso niemand. Und grundsätzlich ändert es auch nichts daran, dass dein Öl bereits zwei Jahre in dem Motor "hockt" (und sicherlich nicht besser wird).
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, Wetteran, sunny08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 18 Apr 2021 11:21 #128

  • sunny08
  • sunny08s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 23
Hallo manr
Von einem Problem war ja eigentlich nichts zu lesen in meinem Beitrag,
der sollte nur die 19 tkm-ler trösten, dass die Sachlage auch schon bei 12,5 tkm eintreten kann.
Auch dass ich selbstverständlich das Motoröl wechseln werde, hatte ich erwähnt.
Und dass mein Womo-Händler nicht der allerbeste zu sein scheint, hat er inzwischen mehrfach bewiesen.
Und auch, wenn alle Händler die gleiche Nachlässigkeit bezügl. Reset Ölwechsel begehen, sozusagen gem. Gewohnheitsrecht, bleibts immer noch genau das, nämlich (zumindest) eine Nachlässigkeit zu Lasten des Kunden-Geldbeutels.

Und Nein, auch wenn die Kosten des Ölwechsels 4 Monate später die gleichen sind, sind´s bezogen auf jede beliebige Gesamt-Nutzungsdauer letztlich Mehrkosten
Citroen 2WIN +, 163 PS, Rückfahrkamera, Markise, AHK, Wipro Alarmanl, Gas Duocontrol, Ladebooster 35 W, 180 WP Solartasche und viel gute Laune beim Pösseln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sunny08.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 18 Apr 2021 12:31 #129

  • Mannem
  • Mannems Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 158

..
Auch dass ich selbstverständlich das Motoröl wechseln werde, hatte ich erwähnt.
... zu Lasten des Kunden-Geldbeutels.
.... sind´s bezogen auf jede beliebige Gesamt-Nutzungsdauer letztlich Mehrkosten

Ob das Öl zu wechseln ist, entscheidest doch nicht du. Der Citroen-Händler prüft, meldet online die Daten zu Citroen nach Frankreich und von dort kommt, entweder, das Öl ist zu wechseln oder nicht. Dann wird auch der Ölfilter gewechselt und die Software aktualisiert. Ein evtl. notwendiges Leihauto geht dann auch auf Kosten von Citroen. - Kosten für dich, bis auf den Zeitaufwand, fallen also gar nicht an. Und übrigens, wann dein Fahrzeug gebaut wurde usw., braucht dich nicht zu interessieren, das spielt keine Rolle.
Sollte sich der Citroen-Händler dumm stellen und wohl nur dich abkassieren wollen, dann würde ich den schnellstens wechseln.

Manne
Globecar Globescout R Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, sunny08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 18 Apr 2021 12:56 #130

  • sunny08
  • sunny08s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 23
Hallo Manne,

Also bei mir kam der erste Hinweis zum Ölwechsel vom Display. Der Besuch beim C-Händler (in Verbindung mit der RR-Aktion zu den Achsschenkeln = Tausch vorne rechts wg unzul. Spaltmaße) brachte mir den für mich nicht neuen, mündlichen Hinweis, dass die Ölqualität (....was immer das im Det auch ist....) sensorgesteuert vom Fz überwacht wird. Die ersten 24 Monate sind ja schließlich auch fast rum, also werde ich demnächst, spätest im Mai/Juni wechseln, falls größere Fahrten anstehen und die Heilige St. Corona dies zulässt.

Der C-Händler macht mir nicht den Eindruck, nur aufs Geld zu schielen, sondern beriet bislang ordentlich und kompetent. Was natürlich nix an der Anzeige im Display ändert.
Wie gesagt, ich werde wechseln - will die Kiste schließlich längstmöglich fahren.
Citroen 2WIN +, 163 PS, Rückfahrkamera, Markise, AHK, Wipro Alarmanl, Gas Duocontrol, Ladebooster 35 W, 180 WP Solartasche und viel gute Laune beim Pösseln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: