Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 27 Mär 2018 11:34 #111

  • Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Beiträge: 635
  • Dank erhalten: 960

Es zählt für mich ab dem Zeitpunkt, wenn ich das Fahrzeug gekauft habe, dafür gibt es eine Rechnung mit Datum inkl. der Zulassungsdokumente, egal wann die Kiste zusammengenagelt wurde, das interessiert mich nicht


Sehe ich genau so!
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 27 Mär 2018 11:36 #112

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9220

Ist hier zu diesem Thema nicht schon längst ALLES geschrieben worden? :unsure:

Als Thread-Eröffner erlaube ich mir das mal...


Was möchtest du damit sagen? Soll der Thread geschlossen werden?

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 27 Mär 2018 11:49 #113

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
wenn ich dem Wartungsplan von Citröen folge, der sagt nach 48000 km oder 2 Jahren

Es wird nicht nach 48.000km sondern max. nach 48.000km angegeben. Das kann Kilometermäßig auch viel früher sein, bedingt durch z.B. viele Kurzstrecken und damit vielen Kaltstarts.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 27 Mär 2018 11:53 #114

  • Retman
  • Retmans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 323
Kurze Info:
MacOil wechselt mittlerweile, man bekommt das Shell Helix Ultra Professional AF-L 0W-30, das erfüllt die B71_2312 von PSA. Filter haben sie aber keinen, den muss man selbst mitbringen, konnte deshalb die üblichen 10€ Aufschlag für Wohnmobile raushandeln und bin dann bei 89,90€ rausgekommen.
Filter gibt´s übrigens bei Citroen für 18€ plus Steuer (total gesponnen) oder für rund 8€ beim Teilehändler, aber zumindest bei meinen nur selten vorrätig.

Gruß
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 27 Mär 2018 11:58 #115

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Wieviel Öl wird denn eingefüllt (inkl. Filter)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 27 Mär 2018 13:21 #116

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Bleibt doch mal beim Thema. Braucht die Citroen- Software ein neues Update? Müssen die Vertragshändler bzw. Citroen etwas unternehmen? Fiat scheint das Problem nicht zu haben, ein Ölwechsel ist nicht gerade billig und nach so wenigen Kilometern unnötig.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 27 Mär 2018 13:22 #117

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Die Füllmenge beträgt 6,6 Liter bei Ölfilterwechsel

@ Klaus: "Was möchtest du damit sagen? Soll der Thread geschlossen werden?"

Nein, warum? Aber irgendwie wiederholt sich hier alles. Man muss halt mal die alten Beiträge lesen...

Und diesen Thread - dann ist das Thema durch:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3375...ersteller-intervalle

Sind ja auch nur > 270 Meinungen und Kommentare von Fachleuten und Amateuren zum Thema "Öl und Wechselintervall" . (Scherz)

:whistle:
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 28 Mär 2018 13:28 #118

  • Schorsch55
  • Schorsch55s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever Celebration 163,Modell 2017
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 3
War gestern beim Citroenhändler der hat die Einstellung resetet.Obwohl ich Neukunde bin kostenlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 03 Apr 2018 08:55 #119

  • Retman
  • Retmans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 323
Der Ölwechsel wird von einem Öl-Alterungsmodell bestimmt. PSA hat beim EU6-Motor den wir im Jumper verbaut haben bei den PKW-Modellen häufig Motorschäden auf Grund von Ölverdünnung gehabt, deshalb wurde das Modell wohl etwas (?) strenger bedatet. Es gibt meines Wissens nach und auch auf Grund eigener Nachfrage bislang KEINE offizielle Anweisung seitens Citroen dass eine angeblich zu früh auftretende Ölwechselanforderung zurückgestellt werden soll - bei mir kam das nach knapp 6000km schon. Sollte jetzt einfach ein Reset durchgeführt werden und es im Nachgang zu Motorschäden kommen kann man natürlich darauf hoffen dass der Händler dafür geradestehen muss - ich würde aber lieber die 90 € in die Hand nehmen und wechseln lassen auch wenn´s nervt und enttäuschend ist.
Und wenn jetzt wieder jemand mit Langstreckenbetrieb um die Ecke kommt: Nein, das bringt keinen Vorteil, da einmal im Motoröl gelöster Dieselkraftstoff bei den Öltemperaturen die ein Diesel fährt nicht mehr ausgast. Was drin ist bleibt drin - bis zum Ölwechsel.
Fiat kann nicht als Vergleich herangezogen werden, die Motoren sind grundverschieden und abhängig von der Geometrie des Brennraums, dem Strahlbild der Einspritzdüsen und dem gewählten Einspritzmuster kann das Abwaschen des Ölfilms an den Zylinderwänden völlig anders sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 03 Apr 2018 10:21 #120

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Und wenn jetzt wieder jemand mit Langstreckenbetrieb um die Ecke kommt: Nein, das bringt keinen Vorteil,

@Retmann : hier widerspreche ich dir einfach mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: