Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 26 Mär 2018 17:25 #91

  • shmi
  • shmis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 67
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, hatte aber auch den Ölwechselalarm bei knapp 6000km. Habe dann den Servicemann von Citroen gefragt und der hat mich dann zu den erschwerten Bedingungen befragt. Unter anderem ob ich Kurzstrecke fahre. Habe ich natürlich verneint, Wohnmobil und Kurzstrecke passt ja eigentlich auch nicht. Antwort war dann: alles unter 10000km im Jahr wird als Kurzstrecke gewertet. Daher kommen dann auch die Meldungen. Mein Auto ist wahrscheinlich BJ 02/17 und da war das Jahr dann rum mit 6000km. Wir haben jetzt umgestellt auf normale Bedingungen, aber er meinte, dass das wahrscheinlich wieder im nächsten Jahr umspringen kann.
Viele Grüße Nicole und Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 26 Mär 2018 19:47 #92

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Die Antwort macht endlich mal Sinn.....
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 26 Mär 2018 20:02 #93

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wie kann man von der Gesamtkilometerzahl im Jahr auf das Fahrverhalten sprich Kurzstrecke oder Langstrecke gefahren schließen? Das kann ich nicht nachvollziehen .
Es macht doch einen Unterschied ob ich die Jahres 10000 km in 3 Sequenzen gefahren bin oder in 100x100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: RuF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 26 Mär 2018 22:41 #94

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Kann es sein, daß dieses Problem hauptsächlich Citroen's Software betrifft? Haben die Fiat-Fahrer auch dieses Theater? Bei mir passt es mit der Service-Anzeige und den gefahrenen Kilometern.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 27 Mär 2018 06:23 #95

  • defrugo
  • defrugos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 4
Hallo @ all
Ich besitze meinen Summit 640 jetzt seit August 2017.
Als ich ihn gestern aus dem Winterquartier geholt hab ,verlangt
der auch nach einem Ölwechsel. Km Stand: 4850.
Mein Citroen Fuzzi konnte mir keinen triftgen Grund nennen
warum das jetzt so ist.
Er hat die Anzeige zurückgesetzt und gemeint das es reicht wenn der
Ölwechsel bei mir im August gemacht wird um die Garantie zu erhalten.
LG Detlev
Pössl Summit 640, 8/2017, All In Paket, AHK, 2.Aubaubatterie, Solar 100 W, Busbiker ,Wechselrichter 1700W, Batteriecomputer, Truma CP +inet,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 27 Mär 2018 07:20 #96

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Folgender Grund für diese Anzeige :
Deine Erstinbetriebnahme war dann im Sevel-Werk in Italien im Februar oder März des vergangenen Jahres. Von dem Tag an, auch wenn das Auto nur 10 m bewegt wurde, zählt nach Erststart der Tageszähler gnadenlos runter. Egal, ob und wie lange das Auto dann unbewegt rumsteht. Es wird dann bei Sevel fertiggestellt, zu Pössl transportiert, dort steht er nochmals herum, wird dann ausgebaut, steht weiter rum, wird dann zum Händler transportiert and so on.
Irgendwann sind dann diese 365 Tage um. So z.B. im März 2018, exakt 1 Jahr nach Erststart. Egal, wieviel km das Auto oder du mit dem Auto zurückgelegt hast, die Anzeige verlangt dann nach dem ersten Ölwechsel. So ist es vorgesehen. SIcher wäre hier, aufgrund der Besonderheiten eines Wohnmobils und dessen Weg bis zum Endkunden, eine andere Wartungsprogrammierung dringend nötig.
Das Problem, was ich mit der Änderung dieser Anzeige hätte, wäre das Erlöschen der Garantie im Falle des Falles. Denn dies halte ich wegen der Überschreitung dieses ersten Termins für durchaus möglich und ein vorhandenes "Schlupfloch" für den Hersteller im Falle eines großen Garantieschadens.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 27 Mär 2018 08:50 #97

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
die Garantie läuft ab dem Zeitpunkt wo ich das Fahrzeug gekauft neu zugelassen habe, das kann man bei jedem Basishändler, kontrollieren und ausführen lassen.
Wie soll das produziernde Werk in IT wissen wann das Fahrzeug verkauft wird?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 27 Mär 2018 09:08 #98

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Das ist richtig.
Entbindet mich das aber, den ersten Ölwechsel, der ja eigentlich viel zu früh angezeigt bzw. verlangt wird, durchzuführen ?
Genügt hier der gesunde Menschenverstand (der mir sagt, 1 Jahr nach meiner Fahrzeugübernahme), um meinen Garantieanspruch im Falle eines Falles wahrnehmen zu können ?
Was ist, wenn der Hersteller mir nachweist, dass ich den ersten, angezeigten und gewünschten Ölwechsel, 365 Tage nach Erststart bei Sevel, nicht oder viel später erst getätigt habe, weil ich dachte...... oder mein Händler mir sagte........ ?
Etwas anders ist es wohl, wenn der Händler mir schriftlich bestätigt, dass er die Anzeige gelöscht und den Termin auf später gesetzt hat. Ob er das aber tut ? Und wenn nein, weiß er wohl sicher auch, warum nicht.
Leider kommt der erste Ölwechsel nicht 1 Jahr, naqchdem ICH das AUto zugelasen habe, sondern nachdem die Basis gebaut wurde. Und das zählt, würde ich sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 27 Mär 2018 09:09 #99

  • defrugo
  • defrugos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 4
Hallo Vario 499
Das hat mir mein Citroen Händler auch gesagt.
Garantiebeginn ist bei mir August 2017 und deshalb
würde es reichen wenn ich den Ölwechsel im August
machen würde.
Pössl Summit 640, 8/2017, All In Paket, AHK, 2.Aubaubatterie, Solar 100 W, Busbiker ,Wechselrichter 1700W, Batteriecomputer, Truma CP +inet,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 27 Mär 2018 09:11 #100

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Das ist richtig.
Entbindet mich das aber, den ersten Ölwechsel, der ja eigentlich viel zu früh angezeigt bzw. verlangt wird, durchzuführen ?
Genügt hier der gesunde Menschenverstand (der mir sagt, 1 Jahr nach meiner Fahrzeugübernahme), um meinen Garantieanspruch im Falle eines Falles wahrnehmen zu können ?
Was ist, wenn der Hersteller mir nachweist, dass ich den ersten, angezeigten und gewünschten Ölwechsel, 365 Tage nach Erststart bei Sevel, nicht oder viel später erst getätigt habe, weil ich dachte...... oder mein Händler mir sagte........ ?
Etwas anders ist es wohl, wenn der Händler mir schriftlich bestätigt, dass er die Anzeige gelöscht und den Termin auf später gesetzt hat. Ob er das aber tut ? Und wenn nein, weiß er wohl sicher auch, warum nicht.
Leider kommt der erste Ölwechsel nicht 1 Jahr, nachdem ICH das Auto zugelassen habe, sondern nachdem die Basis gebaut wurde. Und das zählt, würde ich sagen.
Und : "der Händler hat mir gesagt" würde mir persönlich hier nicht genügen- denn hinterher weiß er von nix, wenns drauf ankommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: