Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 09 Sep 2024 15:06 #141

• Uhu
  • Uhus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Habe einen 165 PS Jumper als BFz. EZ 9/23. Nach Norwegenreise mit 10.000 km erscheint nun die Aufforderung zum Ölwechsel bei km 15.500. Sonst auch nur Langstrecke. Die Ölkontrolleuchte blinkt die ersten zwei Minuten nach dem Start und verlöscht dann zusammen mit der Aufforderung das Öl zu wechseln. Nach Recherchen im Internet wird zwischen normaler und erschwerter Nutzung in den Serviceintervallen unterschieden. Das wollen die Händler aber nicht wissen und argumentieren, dass Ölwechsel und Service zwei verschiedene Dinge sind. ÖlW kostet mich rund 260 €! Ein Umprogrammieren auf Normalnutzung ist dort auch nicht bekannt. So habe ich mir Citroen-Service nicht vorgestellt.
Euere Erfahrungen würden mich interessieren.
Roadstar 600L Bj 2023, D-Line, AHK, Markise, Citroën 165 PS, Raumbad, Schubelemente, UBodenschutz, 2 zusätzl. Bordbatterien, AluSommer/Winterreifen, 2 Alu 11kg Gas, Dometic Kompressor Kühlschrank, E-Bikes immer dabei. Radträger Uebler, abklappbar, 65kg Nutzlast,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 09 Sep 2024 16:49 #142

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Unter normalen Bedingungen ist der erste Service und auch Ölwechsel nach 2 Jahren oder 50.000km fällig.

Unter erschwerten Besungen nach 1 Jahr oder 25.000 km

Da die 25.000 km bei Dir noch nicht erreicht sind muss das Zeitkriterium zugeschlagen haben.

Ein Ölgütesensor gibt es beim Ducato oder Jumper nicht.

Normalerweise ist bei Auslieferung "Erschwerte Bedingungen" voreingestellt, und die Zeit beginnt zu laufen an dem Zeitpunkt zu dem das Fahrzeug das Werk in Sevel verlässt.

Wenn das Auto dann längere Zeit beim Ausbauer steht, dann ist eben von der Gesamtzeit schon der entsprechende Anteil abgelaufen.

Dein Händler hätte eigentlich vor der Auslieferung den Service Zähler zurück stellen und auf "normale Bedingungen" umstellen müssen.

Unser Auto sollte auch früher als nach 2 Jahren mit schon 17.000 zum Ölwechsel.

Der Citroen Händler meinte ich solle die Serviceanzeige selbst zurück setzen und nach 2 Jahren zum ersten Service kommen. Dann wurde auch der Ölwechsel gemacht.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, jaja, Uhu, TeacherTain

Letzte Änderung: von Thomas66.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 09 Sep 2024 17:04 #143

• Uhu
  • Uhus Avatar
  • Junior Boarder
Danke an Thomas!
Ich habe den Eindruck, dass die Werkstätten an einer Neu- oder Umprogrammierung nicht interessiert sind. Ein verunsicherter Kunde ist leichter zu "belehren" Ich werde den Ölwechsel machen lassen (Garantie) und dann sieht mich diese Werkstätte nicht mehr..
Roadstar 600L Bj 2023, D-Line, AHK, Markise, Citroën 165 PS, Raumbad, Schubelemente, UBodenschutz, 2 zusätzl. Bordbatterien, AluSommer/Winterreifen, 2 Alu 11kg Gas, Dometic Kompressor Kühlschrank, E-Bikes immer dabei. Radträger Uebler, abklappbar, 65kg Nutzlast,

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 09 Sep 2024 17:49 #144

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Das zu frühe Auftreten der Ölwechselauforderung hatte bei unserem Wagen nichts mit der Auslieferungseinstellung zu tun.
Es gab im letzten Jahr einen Service Rückruf von Citroen. Es wurde dabei ein Software Update installiert in Verbindung mit einem kostenlosen Ölwechsel.
Dadurch soll es nicht mehr zu der verfrühten Meldung kommen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Uhu

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 09 Sep 2024 17:51 #145

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich will keine neue Diskussion entfachen, aber nach 19Tkm einen Ölwechsel machen wird dem Motor nicht schaden. Ich selber halte nicht viel von diesen langen Intevallen wie 50Tkm und wechsele selber bei etwa 15Tkm.
Man sagt ja dem heutigen Öl einige Dinge nach und wahrscheinlich stimmt das auch größtenteils.
Trotzdem kommen Dieselanteile, Ruß usw. ins Öl, da kann ein vorgezogener Ölwechsel nur gut sein. Ist vermutlich auch eine Glaubenssache
Ein Ölwechsel kostet mich als Selbermacher vielleicht einen 50er, daher kommt alle 15Tkm neues Öl und Filter rein. Bei 250€ würde ich wohl auch längere Intervalle haben.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, srx-mann, Dudus, hoppka

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 09 Sep 2024 18:20 #146

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder

Danke an Thomas!
Ich habe den Eindruck, dass die Werkstätten an einer Neu- oder Umprogrammierung nicht interessiert sind. Ein verunsicherter Kunde ist leichter zu "belehren" Ich werde den Ölwechsel machen lassen (Garantie) und dann sieht mich diese Werkstätte nicht mehr..

Hallo Uhu,

Also wenn die jetzt eh schon den Ölwechsel machen, dann frage sie doch vorher ob diese angesprochenen Serviceaktion fällig ist. Da gibt es wohl auch eine Internetseite auf der Du anhand deiner Fahrgestellnummer selbst nachsehen kannst, ob Dein Fahrzeug von dieser Aktion betroffen ist.
Und wenn sie dann schon dran sind, und an dieser Serviceaktion verdienen Sie ja auch etwas, dann kannst Du auch erwarten, dass sie Dir das Profil auf normale Bedingung umstellen.
Viele Grüße Thomas

Folgende Benutzer bedankten sich: Uhu

Letzte Änderung: von Thomas66.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 09 Sep 2024 18:39 #147

• Uhu
  • Uhus Avatar
  • Junior Boarder
Danke Thomas, habe meine FzID gegoogelt: Kein Rückruf! Bin aber auf meinen Pössl-Händler zugegangen und habe gefragt, wie er sich die Regulierung des Problems vorstellt.

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 09 Sep 2024 19:11 #148

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Vielleicht solltet du den Citroen Partner wechseln.
Ich habe bei meinem nur angerufen und gesagt, dass es nach 15000 die Ölwechselaufforderung gekommen ist und die Dame hat sofort den Termin Vorschlag für das Software Update gemacht, ohne die Idee Umsatz durch einen Ölwechsel zu generieren.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 09 Sep 2024 20:05 #149

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Bernd,

von welcher Aktion sprichst Du denn?
Von der Aktion JTC?

Von der sind angeblich nachdem was ich gegoogelt habe nur Fahrzeuge bis 2022 betroffen.

Möglicherweise fällt das Fahrzeug von UHU da nicht darunter, wie er ja schon selbst nachgesehen hat.

Viele Grüße Thomas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Citroen Euro 6 130PS: Ölwechsel-Hinweis nach nur 19.000km 10 Sep 2024 07:42 #150

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Die Aktion hieß JFW. Wurde bei uns vor einem Jahr durchgeführt.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!