Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 05 Mai 2019 16:02 #101

  • Watermobil
  • Watermobils Avatar
  • Besucher
Tja...wenn das so ist...dann ist es ja gut wenn es Leute gibt, die die Zusammenhänge verstehen...und wissen, dass Achslasten und zul GesGew gar nicht zusammen hängen und den LI beeinflußen. Hatte mir auch einer erklärt, der die Zusammenhänge so wenig versteht, wie ich. Der war ja auch nur PrüfIng. der DEKRA.:)

Und diejenigen, die 109 Li fahren und das geschrieben und erzählt haben...gehören wie ich zu der "Unwissenden" Fraktion.
Ist ja nicht schlimm...solange es die gibt, die es (immer?) besser wissen und dies weitergeben...gefragt oder ungefragt....im Sinne der Sache natürlich.
Allen weiterhin viel Spass mit dem Hobby und immer gute Fahrt.
Den ein oder anderen sieht man sicher mal...auch ohne weiter im Forum zu sein.
Das Watermobil fährt dennoch fröhlich weiter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 05 Mai 2019 19:25 #102

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

Hat mir jemand eine Internetadresse, wo man die Spezifikationen/Zulassungen der MAK STONE 5 7.5x18 ET58 5x130 NB78.1 Gloss Black runterladen kann?


Bitte schön:

www.onlineraeder.de/gutachten/MAK/STONE/...78,1-CIT,FIA,PEU.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 09 Jun 2019 15:17 #103

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Ok. Und was wird der Spaß kosten?

Tante Edith sagt: in der GS Preisliste stehen 1499,- inkl. Montage. Kommt das hin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 28 Jun 2019 20:51 #104

  • Matzebln
  • Matzeblns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 90
Hallo,

auch ich habe umgerüstet, Jumper Maxi auf 18 Zoll Conti 255/55 R18 120 mit Felgen Borbet CW3.
So ganz ohne war die Sache nicht.
Erst einmal finde ich das Fahrverhalten im Gegensatz zu den 16 Zoll wesentlich angenehmer unterm Strich bin ich im Moment sehr zufrieden wie es langfristig ist wird sich zeigen.
Ich hatte den Radsatz im Netz bestellt mit RDKS von Alligator, da hier bei den Reifenbuden keiner Felgen hatte, oder wollte wie auch immer.
Der Versuch das RDKS bei Citroen anzulernen scheiterte. Ich wurde am Telefon abgewiesen. Die meisten Reifenbuden taten sich schwer auch hier ablehnend können sie nicht war die Antwort oft. Der Erste der sich traute und sich mühte scheiterte weil das Gerät sich nicht mit den originalen RDKS verbinden wollte. Etwas genervt und mittlerweile fiel mir eine Tuningwerkstatt ein. Auch hier wollte das Originale RDKS sich erst nicht mit dem Gerät verbinden, aber mit etwas am Ventil rumspielen und Luft ablassen funktionierte es schlussendlich, dort habe ich dann auch gleich die Eintragung durch den TÜV mitmachen lassen.
Original gibt es ja ein TÜV Gutachten für den Jumper, Ducato aber nicht wie in meinem Fall für Pössl !
Jetzt noch zum Reifendruckwert der beim Steuergerät hinterlegt ist.
Also Conti gibt bei 2100 kg Vorderachse 3,75 bar vor und bei der Hinterachse bei 2400 kg 5 bar vor. Das hat Citroen angepasst.

Gruß Matthias

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 29 Jun 2019 06:51 #105

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Der 18" Conti ist ja auch ein "CP" Reifen.
Schwer vorstellbar, dass dieser mit einem niedrigeren Querschnitt einen Komfortgewinn gegenüber eines 16" Reifens mit "C" Decke und 75er Querschnitt den man bei gleicher Achslast mit niedriegerem Luftdruck fahren kann, bringen soll.
Ich hab mich ausgiebig mit den Kollegen von Conti, Michelin und Pirelli unterhalten und deren Aussage war O-Ton, dass es keinen Komfortgewinn bringen kann.
Eigentlich wäre ein "CP" Reifen bei einem Kastenwagen mit relativ kurzem Überhang schon fast mit Kanonen auf Spatzen schießen, da sich die dynamische Achslastverteilung erst bei Wohnmobilen mit längeren Überhängen und höherem Gewicht auf der Hinterachse stärker bemerkbar macht.

Der Vorteil der "CP" Reifen liegt durch die nochmals verstärkten Flanken eher in der geringeren Neigung zu Standschäden bei längeren Standzeiten wie sie z.B. beim Überwintern entstehen könnten.

Beim Light Chassis sieht das etwas anders aus, weil man da in der Regel wegen der geringeren Achslasten SUV Reifen mit LI 109 fahren kann. Da kann man je nach Beladung drücke unter 3 Bar fahren. Das bringt dann echten Komfortgewinn ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 29 Jun 2019 09:43 #106

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2300
  • Dank erhalten: 2125

Der 18" Conti ist ja auch ein "CP" Reifen.
Schwer vorstellbar, dass dieser mit einem niedrigeren Querschnitt einen Komfortgewinn gegenüber eines 16" Reifens mit "C" Decke und 75er Querschnitt den man bei gleicher Achslast mit niedriegerem Luftdruck fahren kann, bringen soll.
Ich hab mich ausgiebig mit den Kollegen von Conti, Michelin und Pirelli unterhalten und deren Aussage war O-Ton, dass es keinen Komfortgewinn bringen kann.
Eigentlich wäre ein "CP" Reifen bei einem Kastenwagen mit relativ kurzem Überhang schon fast mit Kanonen auf Spatzen schießen, da sich die dynamische Achslastverteilung erst bei Wohnmobilen mit längeren Überhängen und höherem Gewicht auf der Hinterachse stärker bemerkbar macht.

Hallo,

Ich will deine Aussage hier mal bestätigen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit 255/55 R18 beim Jumper. Aber durchaus Erfahrung mit Niederquerschnitzreife bei PKW (Sommer/Winterreifen).
Am Anfang bin ich die Reifen 225/75 R16 mit den von Citroen "vorgeschriebenen" VA 4,5 bar; HA 5,0 bar gefahren. Stimmt, das fühlt sich an wie ein Vollgummireifen. Nach Reifendruckliste fahre ich jetzt gemäß meiner gemessenen Radlasten auf der VA 3,5 bar und auf der HA 3,8 bar (jeweils mit 10% Sicherheitsaufschlag). Dies ist vom Fahrkomfort her eine wirklich signifikante Verbesserung. Ich habe mir auch neue Felgen mit etwas geringerer Einpresstiefe geholt, die eine entsprechende Spurverbreiterung bewirken, welches ich auch als sehr angenehm empfinde. Ich habe mir auch das Komfortfederbein an VA und die ZLF an HA von Goldschmitt geholt. Speziell an der VA war ein großer Komfortgewinn.
Die Reifendrucksensoren muß ich neu einstellen lassen... mein Gott die stellen sich an. "Das ist eine Vorgabe von Citroen das dürfen nicht ändern." Meiner Ansicht nach ist das kompletter Bullshit ! Ich als als Fahrzeugführer bin verantwortlich für den Reifendruck und wenn ich als Fahrzeugführer gemäß einer freigegebenen Liste eines Reifenherstellers, dem ich in diesen Sachen sicherlich, da sie ja Entwickler der Reifen sind, deutlich mehr Kompetenz als einem Fahrzeughersteller, der die Reifen ja nur dort kauft, zuspreche, ist das meine legitime Entscheidung und da hat sich sich ein Citroen nicht hineinzumischen.
Sind wir doch mal ehrlich die 255/55 R18 werden doch hauptsächlich aus optischen Gründen geholt, gell ;-)

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: campavan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 29 Jun 2019 10:40 #107

  • Maori
  • Maoris Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 27
Hallo,
auf unserem Hymer Grand Canyon, heavy, waren ab Werk die 18“Reifen auf Bobet verbaut, ohne RDKS.
Meine Erfahrung nach 12000 Km, sind nur positiv, natürlich habe ich keinen Vorher-/Nachher-Vergleich.
Basisfahrzeug ist der Ducato.
Clever Celebration mit Aufstelldach bestellt :-) storniert :-( jetzt Hymercar Grand Canyon mit Aufstelldach:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 29 Jun 2019 14:13 #108

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Also...

Wir haben genau diesen Reifen auf unserem KaWa und sind mehr als zufrieden damit.

Wenngleich die Anschaffung - ORC - sicher kein Sonderangebot darstellt, hat sich dieses Invest bis auf den Cent für uns gelohnt und wir würden es jederzeit wieder so machen. Dann aber in jedem Fall früher und nicht erst nach 3 Jahren mit dem Reisemobil.

Wir fahren vorne mit 3,5 bar und hinten mit 3,8 bar. Hinten deswegen 3,8 bar, weil wir die Heckgarage voll und auf unserem Sawiko Radträger 2 e-Mountainbike‘s haben.

Zusammengefasst... - abgesehen von der optischen Aufwertung, bringt die Umrüstung verbesserten Fahrkomfort... :-)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manoku.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 29 Jun 2019 14:32 #109

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Sorry, aber es geht hier nicht um die Umrüstung auf 18" Räder. Dafür gibt es diesen Thread:

poesslforum.de/forum/laberecke/6496-wer-faehrt-18-zoeller

Sondern speziell um die Conti "CP"-Reifen in 18" mit LI 120 für Fahrzeuge mit Maxi/Heavy Chassis.
Und speziell mit denen wirst Du im Vergleich zu normalen 16" "C" oder "CP"-Reifen keinen Komfortgewinn bekommen.
Für Kästen mit Light Chassis kann man, wie vorher erwähnt, wegen der niedrigeren Achslasten auch SUV Reifen mit LI 109 fahren. Da sind Luftdrücke unter 3 bar machbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 29 Jun 2019 14:45 #110

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Eben... - denn die 109er Traglast darf ich nicht fahren...
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: