Der 18" Conti ist ja auch ein "CP" Reifen.
Schwer vorstellbar, dass dieser mit einem niedrigeren Querschnitt einen Komfortgewinn gegenüber eines 16" Reifens mit "C" Decke und 75er Querschnitt den man bei gleicher Achslast mit niedriegerem Luftdruck fahren kann, bringen soll.
Ich hab mich ausgiebig mit den Kollegen von Conti, Michelin und Pirelli unterhalten und deren Aussage war O-Ton, dass es keinen Komfortgewinn bringen kann.
Eigentlich wäre ein "CP" Reifen bei einem Kastenwagen mit relativ kurzem Überhang schon fast mit Kanonen auf Spatzen schießen, da sich die dynamische Achslastverteilung erst bei Wohnmobilen mit längeren Überhängen und höherem Gewicht auf der Hinterachse stärker bemerkbar macht.
Hallo,
Ich will deine Aussage hier mal bestätigen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit 255/55 R18 beim Jumper. Aber durchaus Erfahrung mit Niederquerschnitzreife bei PKW (Sommer/Winterreifen).
Am Anfang bin ich die Reifen 225/75 R16 mit den von Citroen "vorgeschriebenen" VA 4,5 bar; HA 5,0 bar gefahren. Stimmt, das fühlt sich an wie ein Vollgummireifen. Nach Reifendruckliste fahre ich jetzt gemäß meiner gemessenen Radlasten auf der VA 3,5 bar und auf der HA 3,8 bar (jeweils mit 10% Sicherheitsaufschlag). Dies ist vom Fahrkomfort her eine wirklich signifikante Verbesserung. Ich habe mir auch neue Felgen mit etwas geringerer Einpresstiefe geholt, die eine entsprechende Spurverbreiterung bewirken, welches ich auch als sehr angenehm empfinde. Ich habe mir auch das Komfortfederbein an VA und die ZLF an HA von Goldschmitt geholt. Speziell an der VA war ein großer Komfortgewinn.
Die Reifendrucksensoren muß ich neu einstellen lassen... mein Gott die stellen sich an. "Das ist eine Vorgabe von Citroen das dürfen nicht ändern." Meiner Ansicht nach ist das kompletter Bullshit ! Ich als als Fahrzeugführer bin verantwortlich für den Reifendruck und wenn ich als Fahrzeugführer gemäß einer freigegebenen Liste eines Reifenherstellers, dem ich in diesen Sachen sicherlich, da sie ja Entwickler der Reifen sind, deutlich mehr Kompetenz als einem Fahrzeughersteller, der die Reifen ja nur dort kauft, zuspreche, ist das meine legitime Entscheidung und da hat sich sich ein Citroen nicht hineinzumischen.
Sind wir doch mal ehrlich die 255/55 R18 werden doch hauptsächlich aus optischen Gründen geholt, gell
Gruß KH