Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Öffnen eines Ducatos mit dem mechanischen Schlüssel in Verbindung mit Zusatz-Außenverriegelungen 27 Okt 2017 21:08 #21

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3587
  • Dank erhalten: 4158
Hallo Heiko,

klar der 2. Funki muss sein, aber damit ist das Problem der von innen heo-verriegelten F- und Bf-Tür eh schön gelöst.
Ich bin auch davon ausgegangen, das der primitive Schlüssel am Fahrertürschloss über die ZV auch die Bf-Tür mit entriegelt. Dem ist aber nicht so.
Fazit: zu kompliziert gedacht!:unsure: :blink:
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffnen eines Ducatos mit dem mechanischen Schlüssel in Verbindung mit Zusatz-Außenverriegelungen 27 Okt 2017 21:32 #22

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

danke für euer Feedback, dann habe ich alles richtig verstanden.
Der Gedanke mit dem 2. Funkschlüssel ist dann wohl die sinnvollste Lösung
VG
Frank


Außerdem: Wenn Du an der Schiebetür und Hecktür keine HEOs hast, kannst Du sie im Fahrerhaus auch weglassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffnen eines Ducatos mit dem mechanischen Schlüssel in Verbindung mit Zusatz-Außenverriegelungen 27 Okt 2017 22:52 #23

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
ich habe Heos rundrum, alles andere macht für mich keinen Sinn.
Die Lösung von Hael ist interessant, das werde ich mal ausprobieren. Das könnte meine Frage auch ohne 2. Funkschlüssel lösen.
Und er hat auch völlig Recht, das kommt nicht oft vor, aber eine gewisse Vorbereitung macht Sinn.
@ Whmann, der mechanische Schlüssel entriegelt über die Fahrertür und auch die Beifahrertür, aber nicth Heck- und Schiebetür.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffnen eines Ducatos mit dem mechanischen Schlüssel in Verbindung mit Zusatz-Außenverriegelungen 28 Okt 2017 15:01 #24

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Die Lösung von HaeL habe ich jetzt nachvollzogen. Und es funktioniert (ist natürlich keine Überraschung, wir haben alle Ducatos).
Von innen per Funkschlüssel alles verschließen, durch die Schiebetür nach draußen, alle anderen Türen bleiben zentral verriegelt und dann außen die Heosafes verriegeln.
Perfekt ! Nochmal vielen Dank, das löst mein Problem auch ohne 2. Funkschlüssel.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffnen eines Ducatos mit dem mechanischen Schlüssel in Verbindung mit Zusatz-Außenverriegelungen 15 Feb 2018 21:48 #25

  • gerub
  • gerubs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 153
Ich greife das Problem noch einmal auf.
Bei verriegelten Türen incl. Heosafe kann man bei Ausfall der Zentralverriegelung oder der Batterie im Funkschlüssel nur über das mech. Türschloss der Hecktüre einsteigen und das ist nicht besonders kommod.
Spricht etwas dagegen die Türschlösser der Schiebe- und Hecktür einfach auszutauschen, damit man dann die Schiebtür mech. aufschließen könnte?

Gruß gerub
Seit 1990 11 verschiedene WoMo’s
Okt. 2017 - 3/2018 Pössl Summit 600 plus auf Citroen, 163 PS
Seit 2/2023 Dethleffs Globetrail 640 auf Ducato 8, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffnen eines Ducatos mit dem mechanischen Schlüssel in Verbindung mit Zusatz-Außenverriegelungen 16 Feb 2018 07:06 #26

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
das ist dann schon ein größerer Eingriff, da es dort serienmäßig keine Schlüssellöcher im Blech gibt.
Es gibt im Netz entsprechende Umbauvideos, es geht also schon.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffnen eines Ducatos mit dem mechanischen Schlüssel in Verbindung mit Zusatz-Außenverriegelungen 16 Feb 2018 07:14 #27

  • Timo
  • Timos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl Summit
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 103
Bei anderen Fahrzeugherstellern ist es so, dass nur dort wo auch ein mechanisches Schloss verbaut ist, die Möglichkeit besteht das Fahrzeug mechanisch zu ent-/verriegeln. Die übrigen Schlösser sind dann anders aufgebaut und haben nicht die Möglichkeit, mechanisch zu ent-/verriegeln. Ein Umbau ist dann also nicht möglich.

Um das herauszufinden gibt es zwei Möglichkeiten: In die Türen reinschauen oder beim Händler im Teilekatalog nachforschen.

Gruß,
Timo
Grüße,
Timo

Pössl Summit 600 Plus, 300W Solar, BMV-700, Thule Omnistor, VB-SemiAir, 3. Schlafplatz, CP-Plus, inetBox, LevelControl, Kenwood 4017DAB, Dometic Cam 35, Eurocarry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffnen eines Ducatos mit dem mechanischen Schlüssel in Verbindung mit Zusatz-Außenverriegelungen 16 Feb 2018 09:03 #28

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Im Griff der Schiebetür ist kein Loch und es muss ein Schliesszylinder eingebaut werden, die Fiatwerkstatt sollte wissen ob es geht.
Diese Situation ist ja der absolute Notfall und kommt ja nicht so häufig vor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffnen eines Ducatos mit dem mechanischen Schlüssel in Verbindung mit Zusatz-Außenverriegelungen 16 Feb 2018 15:36 #29

  • gerub
  • gerubs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 153
Danke für die Hinweise, damit ist klar, viel zu aufwändig.
Die Idee dahinter war, dass ich dann auf den bekanntermaßen unsicheren Funkschlüssel zum öffnen der Türen verzichten könnte und bei mit Heosafe gesicherten Türen bequem durch die Schiebetüre einsteigen könnte - aber das war's dann wohl.....

Gruß gerub
Seit 1990 11 verschiedene WoMo’s
Okt. 2017 - 3/2018 Pössl Summit 600 plus auf Citroen, 163 PS
Seit 2/2023 Dethleffs Globetrail 640 auf Ducato 8, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffnen eines Ducatos mit dem mechanischen Schlüssel in Verbindung mit Zusatz-Außenverriegelungen 06 Jan 2020 17:49 #30

  • affentwin
  • affentwins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 14
Hallo allerseits,

ich hole das Thema nochmal hoch:
Nächste Woche kommt unser Summit 640 und ich interessiere mich für die HeoSafe Verriegelung.
Unser Händler rät uns aus den genannten Gründen (selbst aussperren) ab.

Nachdem was ich hier gelesen habe, könnte man aber Schiebe– und Hecktür nicht über die Zentralverriegelung, sondern nur von außen über die Heos verriegeln.
Aber was spricht denn dagegen, das Fahrzeug überhaupt nicht über die Zentralverriegelung zu verschließen, sondern komplett über die 4 HeoSafe? Also vorne mit der Innenverriegelung und an der Seite und an den Hecktüren von außen?

Fragt sich
Carsten – und besten Dank im Voraus!
Summit 640, lago azzuro, mit Heavy-Fahrwerk, AHK, Markise, Rückfahrkamera, 2. Batterie, Duo Control CS, CP plus,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: