Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Öffnen eines Ducatos mit dem mechanischen Schlüssel in Verbindung mit Zusatz-Außenverriegelungen 26 Okt 2017 20:46 #1

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hallo an die erfahrenen Kastenwagenfahrern.
unser Kasten hat die übliche Zentralveriegelung eines Ducato, der mit 2 Schlüsseln gekommen ist. Ein Funkschlüssel und ein mechanischer.
Dazu haben wir an allen Türen Heosafe.
Wenn wir mit dem Kasten unterwegs sind, gehen wir manchmal getrennte Wege. Einer hat dann den Funk-, der andere den mechanischen Schlüssel.
Wenn wir alle Heosafe verriegelt haben, fürchte ich, daß man von außen mit dem mechanischen Schlüssel nur noch über die Hecktür ins Auto kommt. Ich habe die Betriebsanleitung sorgfältig gelesen und auch alles ausprobiert und komme immer wieder zum gleichen Schluß.
Der mechanische Schlüssel schließt über die Fahrertür nur die Fahrerhaustüren auf. Die sind aber von innen mit Heosafe verriegelt.
Das Schloß an der Hecktür kann mit dem mechanischen Schlüssel entriegelt werden. Die Schiebetür aber überhaupt nicht.
Also bleibt nur die Hecktür, um übers Bett in den Innenraum zu kommen und die Heosafe an den Fahrerhaustüren oder die Schiebetür zu entriegeln.
Habe ich irgendetwas übersehen oder könnt ihr das alles so bestätigen ?
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffnen eines Ducatos mit dem mechanischen Schlüssel in Verbindung mit Zusatz-Außenverriegelungen 26 Okt 2017 20:54 #2

  • Luger
  • Lugers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 46
Hallo,
kann ich bestätigen, ist bei unserem Citroen auch so.
MfG
Luger
Globestar 600L, Citroen Heavy 03/2016 gebaut,150 PS, Truma 6D, u.s.w.
Folgende Benutzer bedankten sich: Souplesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffnen eines Ducatos mit dem mechanischen Schlüssel in Verbindung mit Zusatz-Außenverriegelungen 26 Okt 2017 23:59 #3

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin Frank!
Ja, so wird es generell sein.
Ich bin der Meinung eine Schlüsselbetätigung für das Schloss der Schiebetür ist weder manuell noch über die ZV konstruktiv vorgesehen.
(Habe gerade mal grob geschaut, ob es für die Kästen (Duc, Boxer, Jumper) überhaupt eine Schiebetürbetätigung mit Schlüsselschloss (als ET) gibt und bin nicht wirklich fündig geworden.)
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.
Folgende Benutzer bedankten sich: Souplesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffnen eines Ducatos mit dem mechanischen Schlüssel in Verbindung mit Zusatz-Außenverriegelungen 27 Okt 2017 06:50 #4

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4686
  • Dank erhalten: 5900
2. Funkschlüssel machen! Ist die einfachste und schnellste Lösung.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Souplesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffnen eines Ducatos mit dem mechanischen Schlüssel in Verbindung mit Zusatz-Außenverriegelungen 27 Okt 2017 07:04 #5

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
danke für euer Feedback, dann habe ich alles richtig verstanden.
Der Gedanke mit dem 2. Funkschlüssel ist dann wohl die sinnvollste Lösung
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffnen eines Ducatos mit dem mechanischen Schlüssel in Verbindung mit Zusatz-Außenverriegelungen 27 Okt 2017 08:04 #6

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Oder aber gleich eine noch sicherer Lösung und dabei das Problem elegant lösen.
Klick!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

Öffnen eines Ducatos mit dem mechanischen Schlüssel in Verbindung mit Zusatz-Außenverriegelungen 27 Okt 2017 08:05 #7

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4686
  • Dank erhalten: 5900
Den zusätzlichen Funkschlüssel gibt es nicht nur bei Fiat sondern auch noch bei einem freien Anbieter. Der ist einiges billiger.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffnen eines Ducatos mit dem mechanischen Schlüssel in Verbindung mit Zusatz-Außenverriegelungen 27 Okt 2017 08:16 #8

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Da würde ich auch wirklich nach einer Lösung suchen. Oder Heliossafe bei Abwesenheit nicht schließen. Denn wenn euch das passiert, was mir in Meran auf dem CP passiert ist, nämlich dass das hintere Schloss von außen nicht mehr funktioniert, habt ihr ein richtigers Problem und könnt die Brechstange holen, um die Fenster aufzubrechen. Außerdem würde ich die vorderen nur so "verrammeln", wenn ich frei stehend irgendwo übernachte. Denn die hinteren Türen knackt jeder genauso leicht. Von daher, ......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffnen eines Ducatos mit dem mechanischen Schlüssel in Verbindung mit Zusatz-Außenverriegelungen 27 Okt 2017 11:46 #9

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Bei Diebstahlschutzmaßnahmen hat sicher auch jeder so seine Philosophie.
Ganz ohne Funkschlüssel sind wir nie unterwegs, teilen uns halt nur manchmal auf.
Wir haben Heosafe rundrum, die sind für mich im wesentlichen ein optisch von außen erkennbarer Schutz und eine abschreckende Maßnahme. Wer will und Zeit und Knowhow hat, kommt überall rein, da mache ich mir nichts vor.
Ich werde mir einen zweiten Funkschlüssel zulegen (danke für den Tip ex Fiat) und dann sollten wir gut ausgestattet sein.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffnen eines Ducatos mit dem mechanischen Schlüssel in Verbindung mit Zusatz-Außenverriegelungen 27 Okt 2017 12:02 #10

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Eins vorweg: nein, ich bin NICHT in irgendeiner Weise finanziell oder sonst wie beteiligt an irgendwelchen Firmen, die Alarmanlagen verkaufen, selbst wenn meine Hinweise den Schluß zulassen könnten.
Ich möchte nur auf etwas hinweisen, wie man den Kasten noch sicherer machen kann, wenn man eh vor hat einen zweiten Funkschlüssel zu ordern.
Hier wird in einem anderen Thread in einem Film vor sog. "Replay-Attacken" gewarnt, die wohl alle Ducato, Jumpster etc-Fahrer ab BJ 2006 haben dürften.
Die im Film genannte Fa hat ein Modul entwickelt, wie man das Problem beseitigen kann. Zusammen mit deren angebotenen Funkschlüsseln lässt sich diese Art der Attacke lösen und der Funkschlüssel allein kostet auch nicht die Welt. Insg. müsste man einen 2. Originalfunkschlüssel preislich mal dem Gesamtpaket gegenüber stellen. Hb das grad mal überschlagen: Modul, Austauschplatine, und 2. Funkschlüssel zusammen ca. 310 Euro. (Ohne Versand und Mechaniker, falls benötigt) Was kostet ein 2. Originalfunkschlüssel?

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: