Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 09 Mai 2018 19:12 #11

  • hau52
  • hau52s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen....meistens kann ich jetzt ohne „kratzen“ den 5. Gang einlegen. Kupplung voll durchdrücken, kurzen Moment warten und 5. Gang rein. Bin ich etwas schludderig, dann kratzt ed wieder. Ich denke, wenig toleranz beim Schaltvorgang?! Gruss Urs
Liefertermin März 2018: Roadcruiser Citroen/Heavy 2,0, 163 PS, Model 2018, Eisengrau metallic, ALL-IN Paket, Tempomat, Rückfahrkamera, Solaranlage 200 Wp, 2. Aufbaubatterie, Truma CP Plus, Elektropaket I, Gas Duo Control, Gastankflaschen-Anlage , Nature's Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 09 Mai 2018 20:42 #12

  • Bergasonn
  • Bergasonns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
Ein freundliches Hallo in die Runde wir sind neu hier mit Namen Ella und Otto
die Geschichte mit dem 5.Gang haben wir auch.Summit 600 plus 2018 bei 750 km ging es los.War heute beim Citrön Händler am 24.05 2018 Werkstatt Termin
Summit 600 Plus,Markise,Solar100 Watt,2.Wohnraum Batterie,1500 Watt Wandler,usw
Folgende Benutzer bedankten sich: dago, ReadyRed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 13 Mai 2018 19:53 #13

  • Kistejk205
  • Kistejk205s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Pössl Summit 600 plus
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
bei meinem Summit 600 plus EZ März 2018 nach jetzt 3800 km das gleiche Spiel. Beim Hochschalten in den 5. Gang - gerade unter Last -knirscht es. Finde die Schaltkulisse auch ziemlich weich und undefiniert. Dann werde ich wohl auch den Weg zum Wohnmobilhändler machen und schauen ob der CITROËN das Problem schon kennt. Bin nicht sicher, ob sich das Problem im Gestänge/Seilzug oder in der Getriebesychronisation befindet. Der Camper ist auch mein Erstfahzeug und ich bin gespannt, wie das bei einem Werkstattaufenthalt mit einem Ersatzfahrzeug aussieht.
VG Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: dago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 13 Mai 2018 21:27 #14

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht richtig.
Die Gänge lassen sich nicht einlegen? Beim Zurückschlagen ? Oder immer ?
Was heisst "Zahnradknirschen" ? Und mit Nero kleinen Schaltpause und voll durchgetretener Kupplung geht's?
Oder wie ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 13 Mai 2018 22:38 #15

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Klingt für mich als Oldi-Traktorfahrer wie ein Synchro-Problem. Wenn man in einem nicht-synchronisierten Getriebe (oder eben einem an dem ein oder mehrere Synchronringe verschlissen sind) mit falscher/nicht zusammenpassender Drehzahl versucht, den Gang einzulegen, müssen eben die Zahnräder unter Geräusch auf gleiche Drehzahl gebracht werden...

Scheint also - warum auch immer - ein Problem mit der Synchronisation des 5. Gangs zu tun zu haben. Muss man halt ‚rev-matching‘ betreiben - wie der Vorredner schon bewiesen hat.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 14 Mai 2018 10:05 #16

  • mariokart
  • mariokarts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
Bei unserem "Alten" 2016 hatten wir ein Problem mit dem zweiten, der sich auf der Rückfahrt aus dem Urlaub nicht mehr einlegen ließ.

Während der Reparatur bekamen wir kostenlos über die Citroen Assistance ein Leihfahrzeug von SIXT.
Der Jumper wird als Professional Fahrzeug in der Garantie geführt. Daher hat man anscheinend länger Anspruch auf ein Leihfahrzeug.

Schönen Gruß,

Ralf
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 14 Mai 2018 14:35 #17

  • dago
  • dagos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 161
Ich war heute in meiner Citroen Werkstatt zum vereinbarten Termin und machte zusammen mit einem Mitarbeiter eine Probefahrt.
Er hat sofort, nachdem er 2 x vom 4. in den 5. Gang geschaltet hat, bestätigt, dass hier ein Mangel vorliegt, da es nicht ohne Zahnradknirschen im Getriebe geht.
Der Vorgang wurde erfasst, um es Citroen zu melden. Werkstatttermin wird dann nachgereicht.
Interessant war, dass es in dem EDV-Erfass-Dialog für die Gewährleistung den Eintrag "Getriebegeräusch beim Hochschalten in den 5.Gang" gab.
Werde weiter berichten!
Gruß Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, HaraldG, DaVe11.12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 14 Mai 2018 16:19 #18

  • Barbarino
  • Barbarinos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 41
Unser 'Paul' ist seit heute in der Werkstatt und mir wurde bestätigt, dass es sich um einen nun bekannten Serienfehler handelt!
Jeder Citroen-Händler kann es nun in der EDV sehen.

Wir haben einen Leihwagen bekommen.....einen netten Berlingo :P
Ende der Woche können wir ihn wieder holen.
Pössl Summit 640
Fiat Ducato 2020
9Gang Wandlerautomatik
Heavy-Fahrwerk
Truma Kombi 6E
Duo Control
Solar und, und, und 😁



"Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr.“ ~ Arabisches Sprichwort








Folgende Benutzer bedankten sich: dago, DaVe11.12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 14 Mai 2018 17:39 #19

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Tach zusammen,
sehe ich das richtig, das "nur" die HDi 160 betroffen sind?
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 14 Mai 2018 20:07 #20

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Und scheinbar nur die 2018er
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: