Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 06 Jun 2018 23:21 #61

  • dago
  • dagos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 161
Heute war der Werkstatttermin für unseren 2Win+.
Wir konnten Ihn schon heute Abend wieder abholen. Getriebe ist repariert und schaltet sich jetzt einwandfrei !!!
Gruß Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 09 Jun 2018 18:02 #62

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Wenn es "nur eine schlechte Charge Synchronringe" war, dann ist es für einen Industriemenschen die eigentlich spannende Frage:

- 1. Wie kommt der Fehler aus dem WA des Zulieferers raus?
- 2. Wie kommt der Fehler durch den WE bei Citroen rein?

Die Antworten liegen im QM-System, bzw. im Unterschied zwischen QM-Handbuch und gelebter Praxis ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 09 Jun 2018 20:05 #63

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
es muss nicht unbedingt der Unterschied zwischen QMH und gelebter Praxis sein.
Die Frage ist eher, gibt es eine 100% WA und WE-Kontrolle oder nur gem. definertem Stichprobenumfang. Die Prozessfrage lautet Validierung oder Verifizierung.

Gruß Andy, ein QMler
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 09 Jun 2018 20:10 #64

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Ich hab gerade mal unterm Auto geguckt.... Habe einen Zettel an der Hinterachse gefunden, die als produktionsdstum Januar 2018 angibt. Hoffe dass ich somit aus der Fehler Charge draußen bin. Kann natürlich sein dass das getriebe schon vorher produziert wurde. Bisher 2100km und alles gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 09 Jun 2018 22:39 #65

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Hi zusammen,
es muss nicht unbedingt der Unterschied zwischen QMH und gelebter Praxis sein.
Die Frage ist eher, gibt es eine 100% WA und WE-Kontrolle oder nur gem. definertem Stichprobenumfang. Die Prozessfrage lautet Validierung oder Verifizierung.

Gruß Andy, ein QMler


Wie es Q macht - mit Stichproben oder 100% - ist dem nachfolgenden Kunden oder Verarbeitungsschritt egal. Ziel ist dass nur fehlerfreie Ware in die Weiterverarbeitung kommt. Wenn das nicht gewährleistet ist, hat der Prozess versagt oder es gibt ihn gar nicht, wurde "gespart".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 10 Jun 2018 08:33 #66

  • Maritim
  • Maritims Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 117
Mein 2Win plus hat gerade 3500 km auf der Uhr. Auslieferung war März 2018. Gestern habe ich erstmalig das Ratschen der Zähne beim Schalten in den 5. Gang bemerkt. Nicht immer, aber einige Male. Danke für Eure Beiträge mit den Infos.
2WIN Plus BJ 2018, Citroen 120 kW, abnehmb. AHK, ausrollbarer Fahrradträger Liberco, Radio u. Rückfahrkamera, HEO-Zusatzschlösser und Bear-Lock, Truma CP Plus, Wipro III safe.lock + Pro-Finder, Zusatzluftfederung, faltbares Solarpanel 120Wp, SOG Typ H, Duo-Control CS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 10 Jun 2018 11:09 #67

  • doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 177

Wie es Q macht - mit Stichproben oder 100% - ist dem nachfolgenden Kunden oder Verarbeitungsschritt egal. Ziel ist dass nur fehlerfreie Ware in die Weiterverarbeitung kommt. Wenn das nicht gewährleistet ist, hat der Prozess versagt oder es gibt ihn gar nicht, wurde "gespart".


100% ist eigentlich nie das Ziel, das lässt sich einfach nicht bezahlen (und selbst dann nicht immer garantieren, zerstörungsfreie Prüfung hat auch Grenzen).
Clever Celebration in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 10 Jun 2018 14:10 #68

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
ich hab ja auch geschrieben:
Ziel ist dass nur fehlerfreie Ware in die Weiterverarbeitung kommt.

Das ist immer das Qualitätsziel, natürlich ohne Mehrkosten, welche Zielerreichung man mit wieviel Aufwand man tatsächlich akzeptiert ist eine andere Sache. Zum Schluß ist es eine Balance zwischen Quality- und Non-Quality (Also Garantie, Kulanz)Kosten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 10 Jun 2018 23:23 #69

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Manchmal wird hier ein ganz schöner Kokolores geschrieben.
Bitte diesbezüglich nur Beiträge von Qualitätsmanagern, Sie Sigma Belts oder QMB's.
Alle die, die mit AQL nichts anfangen können, einfach nichts bzgl. 100% Kontrollen und Qualitätsthemen hier schreiben.
Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 11 Jun 2018 09:32 #70

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13499
  • Dank erhalten: 10705
Hallo,
bitte beim Thema bleiben. Die QM-Diskussion nutzt den Betroffenen hier nichts. Bei Bedarf einen neuen Thread aufmachen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: LaVo, Tommel, Korsika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: