Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 11 Jun 2018 17:34 #71

  • dago
  • dagos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 161
Ich möchte mich dem vorigen Beitrag anschließen.
Für mich gehören auch die "Schulungen" in korrektem Schalten nicht hierher. Wir haben es hier mit einem von Citroen eingeräumten, serienmäßigen Mangel zu tun.
Gruß Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 12 Jun 2018 14:17 #72

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Hat jemand der Betroffenen eine Auskunft erhalten ob andere Synchronringe anderer Gänge auch evtl. betroffen sind bzw. ob nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 18 Jun 2018 08:33 #73

  • globeas68
  • globeas68s Avatar
  • Besucher
Hallo zusammen,
als Neumitglied muss ich leider auch mit diesem unerfreulichen Thema starten. Ich habe nacht 2500 km auch das hier beschriebene Getriebeproblem.
Bin seit Anfang Mai 2018 glücklicher Besitzer eines Globescout Plus, Jumper 163 PS.
Bei Citroen Wohnmobil Assistance angerufen und sofort einen Händler in meiner Nähe genannt bekommen.
Dort wurde der Mangel nach Abgleich mit der Fahrgestellnummer (Produktion Herbst 2017) sofort im System gefunden und die Ersatzteile bestellt. Sobald diese da sind, bekomme ich einen Termin für den Ausstausch. 14 Arbeitsstunden werden angegeben.
Bin gespannt und werde berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 20 Jun 2018 13:14 #74

  • dago
  • dagos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 161
wie bereits gepostet (#61) wurde bei mir das Getriebe im Rahmen der Gewährleistung erfolgreich repariert.
Auf Rückfrage bei der Werkstatt was getauscht wurde, erhielt ich folgende Auskunft:
  1. Syncro (Bezeichnung sei bei Citroen wohl nur so)
  2. Motorzahnrad
  3. Wellenlager
Gruß Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 21 Jun 2018 19:09 #75

  • Kistejk205
  • Kistejk205s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Pössl Summit 600 plus
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
mein Summit 600 plus ist heute nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt wieder zurück. Die besagten Teile der Synchronisation des 5. Ganges sind ausgetauscht worden.
Das ratschen beim Schalten in den 5. ist weg. Hoffe, das bleibt auch so und ich muss hierzu nicht mehr berichten.
Samstag geht’s dann auf große Tour. Allen Geschädigten wünsche ich eine baldige und zufriedenstellende Instandsetzung. VG Jörg :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Imme

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 26 Jun 2018 16:41 #76

  • KMZM
  • KMZMs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Warten auf unseren Celebration
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3
Bei unserem Celebration das gleiche Problem. Modell 2018, 2200 km. Nächste Woche soll der 5. Gang erneuert werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 30 Jun 2018 13:35 #77

  • Malamutefan
  • Malamutefans Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fiat Ducato 2,3 l 130 PS Roadcar Ausbau
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zusammen, hier zur Info. Wir hatten das gleiche Problem bei unserem neuen Roadcar, Fiat Ducato 130 PS. Gestern, 6 Wochen nach erster Kontaktaufnahme mit dem Händler und langem Hin und Her, konnten wir unser Schätzchen abholen. Das Getriebe wurde komplett gewechselt... Man sollte nach Feststellung des Problems nicht mehr fahren und auf die Mobilitätsgarantie bestehen, da für Folgeschäden keine Garantie übernommen wird. Wenn das Getriebe blockiert können noch gravierende Folgeschäden entstehen. Herzliche Grüße Alice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 04 Jul 2018 18:27 #78

  • rpaldekerk
  • rpaldekerks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 81
Hallo an alle,

was sollen wir sagen! Bei uns ist genau das gleiche Problem mit dem 5. Gang (3100 Km) aufgetreten. Wir stehen kurz vor unserem lang ersehnten Skandinavien Trip und sind jetzt etwas verunsichert, da wir keine Lust haben mitten in der Pampa mit nem Getriebeschaden stehen zu bleiben. Was tun?

Scheint ja in der tat eine Problem zu sein!
Mal sehen was draus wird?!
Gegen Ratschläge haben wir im übrigen nicht einzuwenden..

Grüß
Vario499, Modell 2018, Citroën 163PS, Solar, Fahrradträger, zweite Batterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 06 Jul 2018 09:42 #79

  • rpaldekerk
  • rpaldekerks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 81
Haben einen Fachmann drüber schauen lassen und der ist Probegefahren.
Es könnte zur Zeit an der trockenen Luft liegen und oder der Schalthebel ist nicht Feinjustiert.
Selber an dem Getriebe kann er ausschliessen.
Er wünschte uns daher einen schönen Urlaub, Gute Fahrt und bei der nächsten Inspektion der Werkstatt einfach mitteilen mit dem 5. Gang und dann sollten die Kabel eingestellt werden...
Na dann...heute geht es gen Schweden und dann rüber nach Norwegen...
Vario499, Modell 2018, Citroën 163PS, Solar, Fahrradträger, zweite Batterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 06 Jul 2018 13:59 #80

  • Malamutefan
  • Malamutefans Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fiat Ducato 2,3 l 130 PS Roadcar Ausbau
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Huhu, also diese Aussage haut mich echt von den Socken. Ein Knirschen vom 4. in den 5. Gang und das könnte an der trockenen Luft liegen?! Das scheint mir ja ein Fachmann zu sein. Fakt ist, das bei dem Getriebe von Peugeot, Citröen, Fiat der 5te Gang zu wenig Öl bekommt. Und diese Aussage, die der angebliche Fachmann geäußert hat, ist unverantwortlich. Bei uns wurde sogar das Getriebe gewechselt. Die Justierung der Seilzüge brachte keine Verbesserung, der Fehler konnte reproduziert werden. Alles sehr sehr ärgerlich nach nur 1.300 kmn.
Dies nur zur Info; da Ihr ja schon unterwegs seid. Wir hoffen, dass trotz dessen alles gut geht und wünschen Euch einen tollen Urlaub.
Lieben Gruß
Alice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: