Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 26 Mai 2018 08:02 #41

  • TabascoFlame
  • TabascoFlames Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 4
Rückrufaktion bei so einer teuren und aufwändigen Reparatur, bei einem Schaden, der nicht die Sicherheit des Fahrers gefährdet, kommt never ever ...
Clever Celebration 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 26 Mai 2018 13:47 #42

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Rückruf gibt es nur wenn alle den Fehler haben, das ist anscheinend nicht der Fall.
Es passiert ja am Anfang und dann greift die Garantie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 26 Mai 2018 23:50 #43

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Erinnert mich an den Fehler bei den Getrieben der drei-Liter-Motoren: seit Jahren bekannt, dem ein oder anderen fällt es innerhalb der Garantie auf und Citroen reagiert absolut nicht. Im Gegenteil: bei mir hat es von der Bestellung bis zur Lieferung der benötigten Ersatzteile zwei Monate (nicht zwei Tage!) gedauert. Mir ist absolut schleierhaft wie diese (hier könnten viele jetzt ganz böse Bezeichnungen stehen) weiterhin so viele Autos verkaufen können. Dabei möchte ich ganz ausdrücklich die Händler außen vorlassen. Die geben sich m.E. sehr viel Mühe und haben oft selbst nur erhebliches Unverständnis, was da von der nationalen Vertretung dauerhaft für ein Unsinn entschieden und umgesetzt wird (so z.B. auch die Garantieverlängerungen für Euro-5-Motoren).
Eins weiß ich sicher: ich habe zweimal einen Citroen gekauft. Das erste und auch sicher das letzte Mal.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 27 Mai 2018 00:08 #44

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Bei der ganzen Sache bleibt zu befürchten, dass bei Manchen der Fehler erst später, außerhalb der Garantie auftritt. z:B. wenn man nach alter Schule langsam und mit großer Pause schaltet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 28 Mai 2018 09:02 #45

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Mein aktueller Informationsstand ist per heute Morgen 08:00, dass es sich hierbei eine fehlerhafte Charge handelt (Synchronringe), die ab oder im Juli 2017 für einen gewissen Zeitraum verbaut wurde. Es sind alle Sevel-Fahrzeuge betroffen, die dieses Getriebe haben. PKW-Motoren (Citroen, Peugeot) sind wohl nicht betroffen.
Der Fehler tritt, wenn er vorhanden ist, innerhalb der ersten paar Tsd Kilometer auf. Wenn er das nicht tut, ist ein Teile aus der betroffenen Charge nicht verbaut.Der Fehler kann dann nicht auftreten.
Es ist entscheidend, wann das Auto das Sevelwerk verlassen hat.
WIr sind nicht betroffen, da unser Celi Anfang Mai 17 das Werk verlassen hat.
Wenn Juli 17-Produktion betroffen ist, kann man nur schätzen, was das heisst.
Vermutlich wohl eine EZ ab 02-03/2018 vielleicht (?)
DIes ist eine Information, die ich vor einer Std. aus Richtung QM PSA erhalten habe und die ich hier posten durfte.
Ich hoffe, das trägt für die einen zur Info bei, für die anderen zur Beruhigung.
PS: Eigentlich ist das Getriebe nicht empfindlich, was die Synchronisierung angeht. Es gilt intern wohl als eher zuverlässiges Getriebe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 28 Mai 2018 09:56 #46

  • Kistejk205
  • Kistejk205s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Pössl Summit 600 plus
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 4
Danke für die Information
Mein Summit 600 plus mit jetzt 4800 km EZ März 2018 geht heute in die Werkstatt. Soll wohl 1 bis 2 Wochen dauern. Weiß jemand, ob Citroën das komplette Getriebe tauscht oder dürfen die Werkstätten das Getriebe aufmachen. Ich möchte ja schon gerne ein Neues. Weiß nicht, was beim Schalten ohne ausreichende Synchronisation an Metall im Getriebe verteilt wurde. Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 28 Mai 2018 10:03 #47

  • affentwin
  • affentwins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 14
Unser 2Win plus, EZ Mai 2018, z. Zt. 1600 km auf der Uhr, hat bisher noch keine Probleme - sind aber auch fast nur Autobahn gefahren.

FRAGE: Anfang Juli geht es nach Skandinavien. Kann man dann im schlimmsten Fall einfach auf den 5.Gang verzichten und im 4. oder 6. fahren? Oder macht das Getriebe dann ggf. endgültig die Grätsche - mal abgesehen von einer evtl nicht passenden Übersetzung?
Hoffe, dass ich umsonst schwarz sehe...

VG Carsten
Summit 640, lago azzuro, mit Heavy-Fahrwerk, AHK, Markise, Rückfahrkamera, 2. Batterie, Duo Control CS, CP plus,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 28 Mai 2018 10:42 #48

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Gibt ja auch viele die im 2. Anfahren, und, gibt es dadurch mehr Getriebeschäden, nein. Wechsel von 3 auf 5 oder wie auch immer hoch geht das, runter gibts dann einen Schrei aus dem Motorraum ;-)
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 28 Mai 2018 10:52 #49

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
So wie der Fall gelagert ist (Siehe #45) sollte Citroen in der Lage sein die betroffenen Fahrgestellnummern zu ermitteln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 28 Mai 2018 11:01 #50

  • Kistejk205
  • Kistejk205s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Pössl Summit 600 plus
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 4
Hier noch mal die Übersetzungen
1, Gang 1:3,73
2, Gang 1:1,95
3, Gang 1:1,19
4, Gang 1:0,80
5, Gang 1:0,61
6, Gang 1:0,53

Der 6. ist ja nicht wesentlich länger als der 5. übersetzt.
Das heißt 4. höher ausfahren und dann in den 6. Das ist auf gerader Strecke kein Problem. Mache ich z. Z. auch z. B. wenn ich auf die Autobahn fahre. Der 5. fehlt am Berg und auf kurvigen Landstraßen. Übrigens schalten mit Zwischengas ( wie bei unsynchronisierten Getriebe üblich ) funktioniert bei mir nicht. VG Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: Juergen H, affentwin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: