Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 06 Jul 2018 14:42 #81

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
"zu wenig Öl" ??
Ich will mich da jetzt nicht einmischen, aber die drei Hersteller verwenden nicht das gleiche Getriebe.
Im Übrigen habe ich beim 2.0 HDI-163er aus 2017 in dem dort durch PSA verwendeten Getriebe solche Probleme nicht.
Ursächlich ist ein Qualitätsproblem bei einer Charge verbauter Synchronringe eines Lieferanten. Durchmischungen am Anfang und Ende dieser betroffenen Chargen ist ja durchaus möglich.
Der Zusammenhang mit der "trockenen Luft" erschließt sich mir aber auch irgendwie nicht.:lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 06 Jul 2018 20:14 #82

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Nix für ungut, aber da hast du einen echten Fachmann erwischt. Trotz allen gute Fahrt und good luck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 07 Jul 2018 11:36 #83

  • 77eb8e6fb2343cd1c1063be1f586d05f
  • 77eb8e6fb2343cd1c1063be1f586d05fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 67
Da hätte ein Kasten Bier geholfen, dann ware die Luft nicht so TROCKEN !!!!
Nichts für ungut, aber was war das für ein Fachmann?
Trotzdem viel Spass und Glück im Urlaub.
Laufen die Dinge nicht wie du denkst, denke anders !!!
Clever For 2 VERKAUFT
Jetzt im Pilote P696D unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 31 Jul 2018 16:28 #84

  • Sylvia33
  • Sylvia33s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Seit dem Wochenende ist das Problem, was hier immer wieder berichtet wird, mit dem 2. Gang aufgetreten. Nach 5000 km Fahrleistung.
Bei unserem Citroen Jumper (160 PS Mod. 2018) lässt sich der 2. Gang nicht mehr einlegen. Es hört sich an als hätte man die Kupplung beim Schalten nicht ganz durchgedrückt.
Nach längerer Recherche im Internet muss es der Synchronring sein. Dank dieses Posts sind wir ein wenig beruhigt, dass es auch andere betrifft (sorry an alle Betroffenen).
Mein Freund war heute in der Werkstatt. Ihm wurde gesagt, dass das Getriebe ausgebaut wird und geprüft wird, was genau nicht in Ordnung ist. Ich hoffe, dass es auch auf Garantie gemacht wird.
Termin zum ausbau ist am Montag. Nun haben wir aber das Problem, dass wir unbedingt an diesem Wochenende mit dem Camper los wollen... Der von der Werkstatt meinte, das sei kein Problem, solange wir den 2. Gang meiden.

... Man sollte nach Feststellung des Problems nicht mehr fahren und auf die Mobilitätsgarantie bestehen, da für Folgeschäden keine Garantie übernommen wird. Wenn das Getriebe blockiert können noch gravierende Folgeschäden entstehen.../quote]

Ist das wirklich so? Sollten wir den Wagen lieber stehen lassen??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 31 Jul 2018 16:55 #85

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Lass den 2. Gang einfach aus. Wenn nix knirscht kann auch nix kaputt gehen.

Und ich hatte schon die vage Hoffnung dass ich mit meinen 5000 km nicht mehr zu den betroffenen gehöre. Jetzt kann ich wieder zittern.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von syberbruno.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 01 Aug 2018 12:32 #86

  • rpaldekerk
  • rpaldekerks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 81
Hallo an Alle!
Nachdem wir das Problem mit dem 5. Gang ja hatten und auch hier gepostet haben, hatte unserer besagter Fachmann dann doch wohl Recht. Als wir in Norwegen einmal Regen abbekommen haben, war die Sache mit dem 5. Gang erledigt. Und das war noch am Anfang des Urlaubs. Seitdem ist nichts mehr mit Geräusche zum 5. Gang.
Aber natürlich werden wir es bei der nächsten Inspektion anmerken und nachschauen lassen.
Vario499, Modell 2018, Citroën 163PS, Solar, Fahrradträger, zweite Batterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 01 Aug 2018 22:06 #87

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Was meint Du denn mit "erledigt" ? Hat das Getriebe oder die Schaltung Regennässe abbekommen - und damit war der 5.Gang wieder OK ??? Das gibts doch wohl nicht .....
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 02 Aug 2018 16:09 #88

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Ist das wirklich so? Sollten wir den Wagen lieber stehen lassen??


Lass das Auto fachgerecht instandsetzen und fahre dann erst weiter.
Keiner derer, die die hier per Ferndiagnose sagen "weiterfahren" kann sich ein vollständiges Bild machen oder steht am Ende gar für seinen Rat gerade.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 14 Aug 2018 13:01 #89

  • Hatti
  • Hattis Avatar
  • Besucher
Hallo zusammen,

und noch ein Betroffener bei dem nach nur 460 km das 5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" mehr möglich ist wie das Thema schon sagt.
Termin bei Citrön gemacht und mal sehen was dabei heraus kommt. Hoffentlich müssen wir uns zukünftig nicht mit "Schlechtwetterfahrten" anfreunden des 5. Gang Zuliebe. ;)

VG
Hartmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 14 Aug 2018 15:41 #90

  • Oehler86
  • Oehler86s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
Hab es bei mir jetzt auch schon einigemale von 4 auf 5 gehört/gespürt und bisher immer gedacht das ich evtl. Kupplung nicht ganz durchgetreten habe...
Werde das jetzt mal genau beobachten und nächste Woche meinem Händler mitteilen.
- 3700km 2018er Model
Pössel Roadcamp 2018 , 130ps , All in Paket ,Thule Fahrradträger , 2x95Ah ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: