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5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 28 Mai 2018 11:23 #51

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5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 28 Mai 2018 16:01 #52

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Ez 4.5.18 und 1000 km auf der Uhr... Noch ist alles ruhig

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5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 28 Mai 2018 22:23 #53

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Wenn der Synchroring vom fünften nicht mehr funktioniert, dann muss man eben mit Zwischengas schalten. Einige von den Älteren wissen noch wie das geht. Dann geht da auch nichts weiter kaputt im Gertriebe. (siehe Wikipedia "Zwischengas", ist natürlich nur eine Notlösung)
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

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Letzte Änderung: von DU1313.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 29 Mai 2018 07:39 #54

  • Tommel
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Wenn man es kann, geht Schalten und somit Fahren auch völlig ohne Kupplung. Und somit auch völlig ohne Synchronringe. Diese waren nämlich in den Autos bis, ich denke so ca. 1960, oft gar nicht vorhanden. Unsynchroniserte Getiebe halt. Wenn ich nun, durch eine von mir bereits beschriebene Schaltweise (Schaltpause, nicht die Gänge reißen, sauber führen) meine Synchronringe im Getriebe etwas entlasten kann, dann tue ich das. Dann hällt das ganze auch entsprechend länger. Gleiches gilt übrigens auch für die Kupplung. Viele lassen ihren linke Fuß auch gerne mal auf dem Kupplungspedal stehen, und nehmen damit das Spiel aus der Kupplung, sodass die Scheiben ständig leichten Kontakt haben bzw. die Federn stets, sagen wir mal, belastet werden.
Ja, ein wenig technisches Verständnis über die Zusammenhänge im Antrieb sind recht nützlich.
Das gilt selbstverstndlich auch für den Motor als solches. Aber jetzt bin ich schon stille zu diesem Thema....:lol:
Das ändert aber nichts daran, dass hier ein Fehler im Getriebe vorliegt. Denn die geschilderten Fehler beim Einlegen des 5 Ganges dürfen so natürlich nicht sein.
DIese genannten "Hilfsmittel" allerdings ermöglichen einem versierten Fahrer natürlich, stets wieder fahrend nach Hause zu kommen. Auch ohne Snchronringe, ohne Kupplung etc.

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Letzte Änderung: von Tommel.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 29 Mai 2018 10:15 #55

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Ich könnte auch ein betroffener sein. Habe wie Barbarino einen Heavy ohne Plastikverbreiterung am Kotflügel bekommen. Passt also zeitlich... Bisher aber noch alles ok bei inzwischen 4000 km. Ich kann mir auch keine Rückrufaktion vorstellen würde mich aber freuen wenn es Gewissheit per Fahrgestellnummer gäbe. Da wird die Camper Anschluss Garantie bei mir immer wahrscheinlicher.
Nochmal die Frage an die Experten. Fahre nächste Woche für 3 Wochen in Urlaub. Sollte der Fehler dann auftreten: 5. Gang vermeiden? Zwischengas??? Ignorieren? Sofort Werkstatt (ist eigentlich keine Lösung)?
Pössl 2win Plus Modell 2018, Heavy Fahrwerk

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5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 29 Mai 2018 11:44 #56

  • Tommel
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Zwischengas nur beim Herunterschalten von der 6 in die 5 notwendig, da die Drehzahl der Zahnräder dann so angepasst werden kann. Also grundsätzlich beim Herunterschalten. Dies übernehmen halt normalerweise die Synchronringe. Beim Hochschalten aus der 4 in die 5 entweder ne Schaltpause in Leerlaufgasse von 1 s einlegen und den Schalthebel dann ruhig rüber führen oder, wenn das blöd ist, die 4 höher ausdrehen und direkt in die 6. Je nach dem, vor allem, wenn‘s berghoch geht, etwas ungünstig. Aber geht, zumal der Sprung zwischen 5 und 6 in der Drehzahl nicht sooo groß ist.
So würde ich das wohl machen.
Nachhause kommt man wohl auf jeden Fall. Hätte ich aber noch Garantie, würde ich Citroen & ADAC kontaktieren und hier entsprechend checken, was zu tun ist. Wobei ich zumindest versuchen würde, nach D zurück zu retten.

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5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 29 Mai 2018 11:48 #57

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Unsere Werkstatt hat uns bestätigt, dass wir fahren können und soweit wie möglich beim Hochschalten den 5. Gang auslassen sollen. Beim Runterschalten war es mit leichtem Zwischengas kein Problem (da krachte dann auch nix).
Pössl Summit 640
Fiat Ducato 2020
9Gang Wandlerautomatik
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5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 29 Mai 2018 21:40 #58

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Mein Summit war heute zur Probefahrt in der Werkstatt, die den Fehler in einigen Fahrsituationen nachstellen konnte. Reparaturanweisung von Citroen sieht kein Getriebetausch vor, sondern Austausch von fehlerhaftem Synchronring und angrenzenden Bauteilen. Es werden ca. 12,5 h Reparaturzeit veranschlagt. Ersatzteile werden bestellt und in 3 Wochen wird ausgebaut und zerlegt. Bis dahin werde ich wohl behutsam schalten müssen und den 5 Gang meiden. Da macht sich ja nach zweieinhalb Monaten Kastenwagen eine gewisse Ernüchterung breit.

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5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 30 Mai 2018 07:36 #59

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Es ist halt auch einfach Pech.
Mein Freund hat eine WoMo-Vermietung mit Kastenwagen und von ihm standen 2 von 3 Kästen bei Fiat in der Werkstatt für sage und schreibe 3 Monate. Grund : besagtes Problem der letzten Rückrufaktion. Wichtiges Geschäft weg, Kunden weg, und, und..... Versicherung vielleicht, aber nur nach Rechtsstreit, da hier keiner für den Ausfall aufkommen möchte. Und Ersatz-PKWs nutzen ihm nix.
Da sind 2 Tage Werkstatt für ne Getriebereparatur mit Ersatzfahrzeug (Mobilitätsgarantie bei Neuwagen) sicher ne andere Sache.
Das soll aber nicht heißen, dass das nicht auch ärgerlich genug ist. Ich würde mich auch schwarz ärgern, wäre ich betroffen. Zum Glück scheint der Kelch an mir vorbeigegangen zu sein. Habe heute Morgen die 30.000 km mängelfrei überschritten mit dem 163er Citroen, von daher alles gut.

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5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 06 Jun 2018 21:54 #60

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Haben nun auch das Problem , bei 2700 km Fahrleistung. Unsere Werkstatt organisiert gerade einen Termin zum Tausch der Teile. Naja, besser jetzt als nach Ablauf der Garantie. Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
Pössl 2 Win plus, Modell 2018 , 163 Ps , Silber , Markise Fiamma F 65 s
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