Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 25 Jan 2020 12:17 #161

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Der Zulieferer kann derselbe sein.
Das Getriebe auf keinen Fall😉

Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 25 Jan 2020 12:35 #162

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 985
  • Dank erhalten: 909
Zumindest PSA baut das Getriebe selbst.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 30 Jan 2020 04:45 #163

  • Busurlauber
  • Busurlaubers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 72
Hi, Summit 640, 163PS, EZ 09/2019 kann nach Angaben vom Citroen-Händler vom gleichen Problem betroffen sein. Bisher nach mehr als 6.000km keinerlei Probleme. Gruß Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 19 Mai 2020 21:46 #164

  • Homtom
  • Homtoms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225
In der Zwischenzeit habe ich 15000 auf dem Tacho und keinerlei Probleme mit dem Einlegen des 5. Ganges.
Gruss
Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 19 Mai 2020 22:14 #165

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Moin, möglicherweise ist mein Jumper auch betroffen, auch wenn es sich um ein 2020er Modell handelt. Bereits vom ersten Kilometer an kratzte der 5.Gang gelegentlich, jetzt bei rund 1000km wird es ständig schlimmer. Werde ich wohl mal morgen einen Werkstatttermin vereinbaren.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 20 Mai 2020 07:23 #166

  • kun010
  • kun010s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 77
Auch ich habe das Problem des 5. Ganges. EZ 2018/09
Habe jetzt knappe 7000 km drauf und es macht wie am ersten Tag.
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 20 Mai 2020 10:30 #167

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1251
Es sind ja jetzt hier schon 166 Beiträge zum Thema 5.Gang bzw mangelhafter Synchronisationsring im Getriebe. Wenn rund 60% davon einem Schaden berichten, dann sind wir allein hier im Forum schon bei dreistelligen Fallzahlen.

Das ist mehr als Serienstreuung, das sieht eher nach einer ganzen fehlerhaften Chanrge aus. Bei sowas wäre auch ein vorbeugender Rückruf vom Hersteller denkbar. So aber muss man froh sein, wenns noch innerhalb der zweijährigen Gewährleistung passiert und man den Verkäufer in die Pflicht nehmen kann.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 20 Mai 2020 12:17 #168

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Moin, ich habe heute eine der PSA Niederlassungen in Berlin angerufen. Werkstatttermin in ca. 3 Wochen und auf Nachfrage noch nie etwas von einem Getriebeproblem beim Jumper gehört. Ich weiß schon mal, wo ich nicht hingehe....Jemand einen Tip für eine gute Citroen Werkstatt im Norden oder Westen Berlins oder im Umland?
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 20 Mai 2020 12:48 #169

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1251

Moin, ich habe heute eine der PSA Niederlassungen in Berlin angerufen. Werkstatttermin in ca. 3 Wochen und auf Nachfrage noch nie etwas von einem Getriebeproblem beim Jumper gehört ...


Mit inzwischen gesammelter Erfahrung ... würde ich mich da nicht den Garantiebedingungen von Citroen ausliefern. Ich würde auch so einen Mangel nur noch im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung beim Verkäufer reklamieren. Von Anfang an mit einer Frist zur Reparatur.

Der Verkäufer (Womohändler) kann dann gerne bitten, dass man das Fahrzeug direkt zu Citroen bringt, aber dann nur im Auftrag des Händlers und in kompletter Verantwortung des Händlers. Mit Gewährleistung hat man als Kunde einfach mehr Rechte wenn Schwierigkeiten kommen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 20 Mai 2020 12:58 #170

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4633

Es sind ja jetzt hier schon 166 Beiträge zum Thema 5.Gang bzw mangelhafter Synchronisationsring im Getriebe. Wenn rund 60% davon einem Schaden berichten, dann sind wir allein hier im Forum schon bei dreistelligen Fallzahlen.

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast... :-)
166 verschiedene Autoren? Jeder Autor hat das Problem? Beides sicherlich nicht!
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: EIBA88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: