Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 27 Jun 2019 11:01 #151

  • Felsthymian
  • Felsthymians Avatar
  • Besucher
Na, das kann ja lustig werden. 2Win Plus von Februar, Modell 2019 - 9000 Kilometer - Krachen beim Hochschalten in den 5. Gang, Seither schalte ich vom 4. in den 6. und ggf. runter. Wagen steht in der Werkstatt, Zur Zeit fehlen Teile. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Sonniges in die Runde PS. Weiß jemand wie das ist mit einem Leihwagen bei Garantiefällen? Bin nämlich beruflich mit dem schönen Stück unterwegs?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 09 Jul 2019 22:08 #152

  • DerSaarländer
  • DerSaarländers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Habe leider das gleiche Problem beim Citroën Jumper (Pössl Summit 600 Plus) beim Schalten in den 5. Gang. Die Werkstatt hat das Problem aufgenommen ohne Probefahrt, war wohl bekannt. Die Teile sind bestellt, bin gespannt wie es weitergeht und wie lange es dauert. Verstehe nicht, dass dieses Problem vom Hersteller nicht werkseitig angegangen und behoben wird. Ist mir unverständlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 23 Jan 2020 18:55 #153

  • Dampf
  • Dampfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 8
Sorry jetzt muss ich mich auch mal melden
Nach vielen schönen Touren mit den Summit 600 Plus hat es mein Jumper auch erwischt mit den 5 Gang.
DATEN 120 kw, Kilometerstand 34 000 , Zulassung 02.2018.
Wagen ist nun seit einer Woche in der Werkstatt, laut Händler Rückstand vom Tauschgetriebe.
Komisch wie schnell ein der Kasten fehlt:)
aber alles noch auf Garantie:)
Gruß HANS
Globecar Summit 600 Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 23 Jan 2020 20:10 #154

  • Hyla_Arborea
  • Hyla_Arboreas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 31
Ich (bzw. mein Fiat) habe vor Weihnachten aus demselben Grund ein neues Getriebe erhalten. Ging problemlos auf Garantie, der Wagen stand 2 Wochen in der Werkstatt.
Gruss, Marcel
Nach 10 Jahren Ford Transit Big Nugget seit 5.2019 Roadcar R540 in hellgrün.
130PS, Basis- und Chassis-Paket, 2. Batterie 95 Ah, 160Watt Solar, Kenwood DMX7018DABS mit Subwoofer & Eton F2.2, AHK, Fahrradträger Thule, SOG, DuoControl CS, Voll-Luftfederung VB-FullAir 4C.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 23 Jan 2020 21:40 #155

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Da kann ich mich anschließen und kann nur sagen, dass man lieber nichts anbrennen lassen soll. Hier habe ich meine Geschichte beschrieben:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/13847-getriebe-defekt
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 24 Jan 2020 11:52 #156

  • twmw
  • twmws Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,

seit August haben wir eine Summit 640 auf Citroen 163 PS, Modelljahr 2019,
Bei uns fällt auf das es vom 3. in den 4. Gang knirscht. Nicht immer aber ab un zu,
trotz Kupplung richtig durchgetreten, langsam den Schaltknüppel mit Gefühl zum 4.
durchziehen. Von der Temperatur ob jetzt kühler oder wärmer darauf geachtet aber
unabhängig davon kratzt es manchmal. Wir haben in gebraucht mit ca. 7500 km gekauft
und aktuell bei 10000 km. Fahrzeug stammt von einem Händler und wurde im August neu
zugelassen, und war bis Mtte September 3.mal in der Vermietung.
Wir wissen jetzt nicht wie wir uns verhalten sollen, in unserer Gegend ist ein Citroenhändler
ob ich mal vorbeifahren soll und ihm dem Vorgang schildere.

Gruß M und T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 24 Jan 2020 12:13 #157

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 815
  • Dank erhalten: 592
Hallo twmw und alle Getriebegeschädigten,
ich finde das schon bedenklich, was man so über Getriebeschäden zu hören kriegt. Ich dachte immer, solche mechanischen Dinge wären in der modernen Autowelt kein Thema mehr. Insbesondere bei Transportern hätte ich diesbezüglich sogar robustere Getriebe als bei normalen Autos vermutet. Das trübt meine Vorfreude auf den Kasten. Ich will da rein sitzen und sorglos fahren, so wie ich das von meinen PKW's gewöhnt bin.
@twmw: Da würde ich nicht lange überlegen und das Getriebe beim Händler reklamieren.
P.S.: Haben Citroen und Fiat dieselben Getriebe?
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 24 Jan 2020 12:28 #158

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moin, zu P.S. nein , bei Fiat gibt es 3 verschiedene Getriebeabstufungen.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 25 Jan 2020 10:10 #159

  • Dampf
  • Dampfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 8
Neues Update habe mein Kasten wieder alle Gänge schalten ohne knirschen.
Ging schneller als gedacht neues Getriebe verbaut ,bin zufrieden mit Citroen Händler.
Also mein Fazit nicht lange zögern vor Ablauf der Garantie zur Citroen Werkstatt und machen lassen:) :)
Nun kann ich meine Sachen packen und doch noch für eine Nacht zur einer Therme fahren.
Gruß HANS
Globecar Summit 600 Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 25 Jan 2020 10:27 #160

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

P.S.: Haben Citroen und Fiat dieselben Getriebe?

Die Frage müsste wohl eher lauten: Haben sie den selben Zulieferer? Die Getriebe werden wohl komplett ölgefüllt angeliefert und von Sevel nicht mehr kontrolliert.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: