Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 06 Sep 2018 21:55 #121

  • Windkante
  • Windkantes Avatar
  • Besucher
Heute kam der Anruf von der Werkstatt. Der Fehler ist mehrfach bei der Probefahrt aufgetreten. Man habe ein neues Getriebe beantragt, darauf müsse man allerdings warten. Wir können bis dahin den Summit wieder abholen. Hoffe das klappt auch alles so. Die Werkstatt macht auf jeden Fall einen super Eindruck. Werde so lange nicht vom 4. in den 5. Gang schalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 06 Sep 2018 23:28 #122

  • hosh
  • hoshs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
heute kam die Info von der Citroen Werkstatt, dass unser 2Win Vario nicht betroffen ist und die Symptome bei der Probefahrt nicht aufgetreten sind.
Ich nehme es mal so hin. Im Moment, wir haben ca 7800km auf der Uhr, treten die Probleme zw dem 4. und 5. nur im kalten auf (10:1 = 10 mal schalten einmal gehakt), aber lange nicht mehr so wie um 3000km (1,5:1 = 3mal schalten 2mal gehakt).

ich drück allen die Daumen

best grüße
2win vario Citroen 163PS maxi Fahrwerk Trenntoilette sawiko Basic heckträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hosh.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 18 Sep 2018 10:13 #123

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Leider ist mein Roadscout jetzt ebenfalls betroffen. Bei einem Wochenendausflug ist bei meinem Jumper (130 PS, EZ 6/18) bei Kilometerstand 3900 ebenfalls das "Kratzen" bzw. Knirschen beim Schalten vom 4. in den 5. Gang aufgetreten. Allerdings nicht bei jedem Schaltvorgang. Es passiert nur recht selten, liegt aber ganz sicher nicht an schlampigem Kuppeln. Bin gespannt, was mein Händler bzw. die Citroen-Werkstätte dazu meint.

Harald
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaraldG.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 18 Sep 2018 10:28 #124

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Für mich schaltet sich das Auto wie einst mein seliger Ford Taunus oder der alte E21 3er BMW. Zuweilen zickig,
je nach Fahrweise und Strecke butterweich, aber eher rustikal geführt und meilenweit von derzeitigem PKW-Standard
entfernt. Ob, und wieso das bei einigen so schlimm ist, kann ich nur vermuten. Wissen tue ich es leider nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 18 Sep 2018 19:50 #125

  • rpaldekerk
  • rpaldekerks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 81
Hattest du Regen auf der Tour??
Vario499, Modell 2018, Citroën 163PS, Solar, Fahrradträger, zweite Batterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 18 Sep 2018 21:36 #126

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Falls du mit deiner Frage mich ansprichst - Nein, das Wetter war schön trocken und warm.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 19 Sep 2018 15:39 #127

  • doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 177

Hab es bei mir jetzt auch schon einigemale von 4 auf 5 gehört/gespürt und bisher immer gedacht das ich evtl. Kupplung nicht ganz durchgetreten habe...
Werde das jetzt mal genau beobachten und nächste Woche meinem Händler mitteilen.
- 3700km 2018er Model


Ich hatte das im letzten Urlaub auch drei(?) mal bei ähnlichen Kilometerstand.
Ich beobachte es auch genau, aber provozieren lies es sich bisher nicht...
Clever Celebration in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von doppelgrau.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 23 Sep 2018 23:20 #128

  • jewelcam
  • jewelcams Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 12
Hallo,
wir sitzen hier in Italien und haben seit Überquerung der Alpen (3800 Laufleistung) auch selbiges Problem. Schalten klappt bis etwa 2200U/min geräuschfrei, bei höherer Drehzahl knirscht es beim Schalten 4. zu 5.
Werde meinen Freundlichen kurz informieren.
Ach ja, bitte keine Tipps zum Schalten oder Berichte über das eigene Fahrzeug bei dem das Problem nicht auftritt - ist wirklich überflüssig. Habe mich hier eben durch 13 Seiten „gekämpft“ wobei etwa 1/3 der Beiträge absolut nicht zielführend waren - offensichtlich scheint es sich um ein Citroen und nicht um ein Userproblem zu handeln.
Vielen Dank für die vielen zielführenden Beiträge die mich nun etwas entspannter einschlafen lassen.
Viele Grüße vom Bodensee
Michael

Pössl RoadcampR 540 (2018), 130 PS, heavy 16", Alu-grau, Elegance Ausstattung, All in, 3. Bett

Folgende Benutzer bedankten sich: dago, Oehler86, FotoScout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 25 Sep 2018 18:56 #129

  • Christian Soulac
  • Christian Soulacs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen, bei unserem Roadcamp auf Jumper Basis/130 PS 05/2018 ist das Knirschen nach ca. 3000 km , beim hochschalten in den 5. Gang ebenfalls aufgetreten.Citroen tausch nun das Getriebe im Rahmen der Garantie aus.Danke für die hilfreichen Beiträge in diesem Forum.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Oehler86, jewelcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 27 Sep 2018 18:54 #130

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Heute nachmittag konnte ich meinen Roadscout R von der Reparatur abholen. Lt. schriftlichem Beleg wurden folgende Teile erneuert:

Primärwelle
Synchronkörper d. 5. Ganges
Zahnrad
Deckel für Getriebe

Das Kratzgeräusch beim Hochschalten vom 4. in den 5. Gang ist jezt natürlich verschwunden; mit der Abwicklung meiner Citroen-Werkstatt bin ich sehr zufrieden.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: LaVo, jewelcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: