Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 26 Aug 2018 23:08 #101

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Jetzt versteh ich nicht was das Jumper Getriebe für eine Sonderbehandlung braucht. Es ist schließlich ein ganz normales PKW-Getriebe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 27 Aug 2018 07:21 #102

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Habe am Sonntag den Pössl 2Win auf Ducato als Schalter gefahren.
Da fühlte sich das Getriebe genauso an.
Kein Vergleich zu meinem PKW.
Irgendwas ist da schon anders. Bei beiden. Oder ist es das gleiche Getriebe ?
Der 2Win ist allerdings 3 Jahre alt. 150 PS hat er.
WIe gesagt, mich würde es brennend interessieren, warum der 5.Gang manchmal oder bei einigen
so zickt. Würde ich gerne mal selbst ausprobieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 27 Aug 2018 10:18 #103

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Irgendwo in vorangegangenen 105 Beiträgen wurde beschrieben, daß eine Werkstatt den defekten Synchroring ausgetauscht hat. Citroen - bzw. der Getriebehersteller - hat da wohl eine schlechte Charge Synchroringe bezogen. Bis zur Reparatur kann man sich durch Schalten mit Zwischengas behelfen.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 27 Aug 2018 21:29 #104

  • hosh
  • hoshs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
mein Händler hat erstmal ein internes Ticket eröffnet (es sind noch weitere Themen am Aufbau)

den Werkstatttermin in Lübeck musste ich auf nächste Woche verschieben.
mein alter T5 macht gerade größere Zicken und da ich den jetzt endlich verkaufen will geht der zu erst zum Schrauber.
Wenn ich aktuelle Infos melde ich mich

im Moment ca7700km fühlt sich das Getriebe ok an (ok heißt: auch ich schalte im Jumper anders als ich zum Beispiel unseren 7ner Golf schalte und den T5 - beides keine Rennwagen mit ca 80PS aber die Getriebe sind wesentlich weicher, beim jumper muss man bewusster schalten und der 5te Gang war um 2,5Tkm sehr zickig)- aber das will ich von der Werkstatt gesagt bekommen.
2win vario Citroen 163PS maxi Fahrwerk Trenntoilette sawiko Basic heckträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hosh.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 31 Aug 2018 18:08 #105

  • Dirk W
  • Dirk Ws Avatar
  • Besucher
Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum und kann mich leider auch nur an dieses Thema "dranhängen": Unser Summit 600 Plus Bj 2018 hat
jetzt knappe 4000 km und seit 2000 km kracht es beim Hochschalten vom 4. in den 5. Gang. Ich war gestern in der Citroen - Werkstatt, habe das
Fahrzeug dagelassen. Nach 6 h rief die Werkstatt an, ich bekäme ein neues Getriebe, sie müssten nur noch ein oder zwei Tests machen.
Sie würden sich melden; dann soll ich den Wagen erst einmal wieder abholen, da das Getriebe "noch nicht lieferbar" sei. Bin mal gespannt,
hört sich kompliziert an.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 01 Sep 2018 00:16 #106

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
In einem anderen Thread wird nun berichtet dass reihenweise Getriebe mit mittleren km-Ständen beim 1 Gang defekt gehen, angeblich auch Synchronringe. Das ist dann etwas blöd, da die Autos aus der Garantie laufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 01 Sep 2018 09:08 #107

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Sag mal frakko, wenn du schreibst es gehen reihenweise beim Getriebe die 1. Gänge dedekt, wieviel sind es den?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 01 Sep 2018 09:41 #108

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Kennst Dich doch aus im eigenen Forum, da ist schon von 7 in einer Werkstatt die Rede. Oder wurde das gelöscht?

denn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 01 Sep 2018 09:45 #109

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Irgendwas ist da schon anders. Bei beiden. Oder ist es das gleiche Getriebe ?.


Fiat hat eigene Getriebe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 01 Sep 2018 10:28 #110

  • BKim
  • BKims Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 139
Hallo, die Zahl sieben ist hier poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/8193...mit-640?limitstart=0 aufgetaucht. Im Forum hat ein Fahrzeug (Citroen163PS) und ein weiteres Fahrzeug (Citroen 150 PS) den Schaden mit dem herausspringenden ersten Gang. Ein Citreon Händler, Name und Ort unbekannt, hat gegenüber einem Forumsmitglied behauptet, dass es der siebte in dieser Woche ist. Dies möchte ich nicht in Frage stellen. Es ist m.E. unseriös diese Aussage weiterzuverbreiten, da es die typische Verbreitung von Fake News ist.
Gruß Bernhard
Summit 600 Plus, Heavy, zweite Batterie, u.a., EZL 08.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: