Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 01 Sep 2018 17:36 #111

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Tja, kann das alles so nicht bestätigen.
Gestern die 40.000 km überschritten (Erfahrungsbericht ist in Arbeit).
Braucht manchmal Streicheleinheiten, läuft aber wie ein Glöckchen.
Aber wie viele sind ohne Probleme unterwegs und wieviel haben einen Schaden und warum ?
Jeden Tag verlassen 500 PSA-Autos das Sevelwerk. Tag für Tag.
Und dann haben hier 7 Probleme ?
Da kann ich nix draus ableiten für mich. Meiner läuft perfekt.
Ein Freund berichtete mir damals von der fehlerhaften Charge Synchronringe. Er sagt, das Thema ist durch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 01 Sep 2018 18:11 #112

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Alle warten schon sehnsüchtig auf die nächste Wasserstandsmeldung im 1000km-Takt (GeMü1000).
Schau doch mal unter Thread Lieferzeiten, da ist ein Kollege in einer der letzten Beiträge, mit dem solltest Du mal kommunizieren :-)

Ich finde sieben +1 für den kleinen Horizont dieses Forums schon recht viel. Ich glaube nicht dass alle Probleme der 500 Sevels täglich hier landen ;-)
Man muss aufpassen dass ein Schaden frühzeitig reklamiert wird, nicht dass er aus der Garantie rausläuft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 03 Sep 2018 14:19 #113

  • Klacker31
  • Klacker31s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 52
Hallo Zusammen, wir hatten bei unserem neuen Summit auf Basis Citroen Jumper auch nach ca. 1500km das Problem mit dem Hochschalten vom 4 in den 5 Gang und das hauptsächlich bei kaltem Motor.
Es war ohne Geräusche aus dem Getriebe nicht möglich zu schalten, egal ob ich langsam oder schnell geschaltet habe. Durch den Bericht hier im Forum habe ich einen Tag vor unserem Urlaub noch einen Termin bei Citroen gemacht. Das Auto wurde dann vom Werkstattmeister ( nach einer Stunde Abkühlung ) gefahren und er hat auch nicht ohne Geräusche zu vermeiden schalten können. Er meinte dann auch das eventuell ein Synchronring defekt wäre, aber eine genaue Diagnose wäre erst nach öffnen des Getriebes möglich. Dazu müsste das Auto aber ca. 3 Tage in der Werkstatt bleiben. Da unser Urlaub vor Tür stand haben wir einen Termin für diese Woche ausgemacht. Natürlich hatte ich ein ungutes Gefühl mit dem Getriebe in Urlaub zu fahren, sowie das Risiko eines eventuellen Getriebeschaden in Italien oder Frankreich zu erleiden. Aber nicht zu fahren kam für mich überhaupt nicht in Frage !! Ich habe dann vermieden vom 4 in den 5 Gang zu schalten und bin so ca. 1500 km ohne Probleme nach Italien gefahren. An unserem letzten Ziel in Italien wurde das Auto dann eine Woche nicht mehr bewegt. Auf der Rückfahrt habe ich ( nach 14 Tagen Urlaub ) irgendwie nicht mehr an das Problem mit dem 5 Gang gedacht und wie selbstverständlich alle Gänge ( inkl. 5 Gang ) genutzt bzw. geschaltet und siehe da alles OK !!!! Anscheinend hat die Luft aus dem Mutterland des Kastens heilende Kräfte. Auf jeden Fall sind wir jetzt inkl. Rückweg weitere 2000 Kilometer ohne Probleme gefahren. Das habe ich dann heute auch dem Werkstattmeister mitgeteilt und der meinte dann lassen wir das jetzt auch erst mal mit dem Ausbau des Getriebes und warten ab ob sich das Problem erneut zeigt. Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall die Garantie-Verlängerung abschließen, um da für die kommenden Jahre auf der sicheren Seite zu sein. Aber ich bin trotzdem froh das sich das Problem in Luft aufgelöst hat, wie auch immer das passiert ist. Gruß ralf
Summit 640, Citroen Jumper 120kW, 06/18, Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Klacker31.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 03 Sep 2018 19:36 #114

  • Imme
  • Immes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 5
Also das verstehe ich nicht, wir haben die defekten Synchronringe (5. Gang) tauschen lassen
Und zwar weil es sogar von Citroen angeraten wurde. Die defekten Teile wurden dann auf Kulanz ein und ausgebaut. Das macht Citroen doch nicht zum Spaß, wenn ein wenige „ feuchte „ Luft ausreicht. Bitte nicht falsch verstehen, wenn sich das Problem von allein verflüchtigt ist das ja ganz schön , ein sicheres Gefühl würde mir das nicht verleihen und drauf verlassen würde ich mich persönlich nicht.
Pössl 2 Win plus, Modell 2018 , 163 Ps , Silber , Markise Fiamma F 65 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 03 Sep 2018 20:16 #115

  • Klacker31
  • Klacker31s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 52
Hallo Imme, wenn der Fehler jetzt noch da wäre, hätte Citroën die defekten Teile auf Garantie auch getauscht. Aber da es die letzten 2000 Km keine Probleme mehr gab, ist es mir im Moment lieber, das Getriebe nicht demontieren zu lassen. Ein blöde Situation ist es auf jeden Fall. Das eine „Luftveränderung“ das Problem gelöst hat, glaube ich auch nicht wirklich. Sollte eine Veränderung eintreten, muss ich halt einen neuen Termin in der Werkstatt machen.
Summit 640, Citroen Jumper 120kW, 06/18, Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Klacker31.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 03 Sep 2018 20:36 #116

  • Vaiosteve
  • Vaiosteves Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 10
Wir habe das Problem (Citroen 163Ps, Bj. 2018) auch schon seit einer Weile. Mal ist er da, dann wieder nicht. Meine Freundin, sagte dann... :blink: dass ich beim Schalten vom vierten in den fünften Gang Doppelkuppeln soll. Eigentlich sollte das im Jahr 2018 nicht mehr sein aber das löst zumindest vorerst das Problem. Hoffe das Citroen bis zur ersten Durchsicht eine Lösung parat hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 05 Sep 2018 00:18 #117

  • Windkante
  • Windkantes Avatar
  • Besucher
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen macht es unser Pössl Summit 600 Plus aus 2018 leider auch. Es fing bei ca. 2.000 km an mit einem einzigen Mal an. Da dachte ich noch, dass ich evtl. unsauber gekuppelt hätte. Aber dann wurde es immer mehr. Gestern war es dann so heftig, dass es nach 10 Minuten Fahrt bei jedem Schaltvorgang vom 4. in den 5. Gang auftrat. Der Schaltvorgang ist dann in den jeweiligen Fällen auch unnatürlich widerstandslos. Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.

Ich traute mich nach 6 Schaltvorgängen also nicht mehr, den Gang zu benutzen und habe ihn immer ausgelassen. Habe das Auto heute in die Werkstatt gebracht, der sehr freundliche Meister hat auch direkt eine (zu) kleine Runde gedreht. Dabei ist es natürlich nicht aufgetreten - war ja eh klar. Er wollte mich Heim schicken (kann ich verstehen, gibt sicher genug Leute die übertreiben etc.), aber da es bei den letzten Fahrten immer und auch stetig häufiger vorkam, wollte ich es nicht dabei belassen. Also hat er zugestimmt, den Jumper dort zu behalten und die Tage nochmals eine etwas längere Strecke zu fahren. Ich hoffe, dass es dann auch auftritt und das Problem behoben wird. Nach 22 Jahren Fahrerfahrung und beruflich bedingt vielen Kilometern auf dem Buckel, habe ich erstmalig ein sehr mulmiges Gefühl beim Schalten. Das trübt den sonst großen Fahrspaß doch deutlich. Einen Folgeschaden wollen wir natürlich auch nicht.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 05 Sep 2018 09:06 #118

  • Klacker31
  • Klacker31s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 52
Hallo Windkante, ist es bei Dir im kalten und im warmen Zustand des Motors aufgetreten ? Gruß Ralf
Summit 640, Citroen Jumper 120kW, 06/18, Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 05 Sep 2018 19:36 #119

  • Windkante
  • Windkantes Avatar
  • Besucher
Hallo Ralf, der Motor war jeweils schon warm. Auffällig war nur, dass es vermehrt auftritt, wenn die Umgebungstemperatur kühler, also nicht so sommerlich wie heute ist. Gruß, Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Windkante.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 06 Sep 2018 15:08 #120

  • Malamutefan
  • Malamutefans Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fiat Ducato 2,3 l 130 PS Roadcar Ausbau
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zusammen,
dass es vermehrt bei kühleren Temperaturen auftritt liegt wohl daran, dass das Öl dann dickflüssiger ist.
Wir haben inzwischen ein neues Getriebe (bei 1.500 km) und seither läuft das Fahrzeug einwandfrei. Nach unserem Ungarn Urlaub haben wir jetzt 5000 km auf dem Tacho. Hoffen wir das es damit erledigt ist. Gruß an alle und toitoi
Folgende Benutzer bedankten sich: Windkante

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: