Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölverbrauch normal? 08 Mai 2018 10:07 #31

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Hier wage ich nochmal einen Widerspruch: wenn und soweit ein so genanntes Einfahren noch nötig wäre zu Gunsten Ölverbrauch, Verschleiß, Haltbarkeit usw., dann müsste ich nach allen Regeln erwarten, dass der Hersteller mich als DAU (dümmster anzunehmender User) entsprechend in der Brtriebsanleitung instruiert.

Fakt ist aber, dass heute in kaum noch einer Anleitung (Lada Niva/Taiga mal ausgenommen) eine bestimmte Prozedur zum Einfahren vorgesehen ist. Kaum noch einer wird das auch im Verhalten irgendwie auf dem Schirm haben; man denke mal nur an die zahlreichen Mietwagen, de flammneu irgendwem anvertraut werden und dann alles bekommen, nur keine Liebe :-)

Gegenüber dem technischen Stand vor 30 oder mehr Jahren ist aber in meiner Wahrnehmung die Zahl der Motorschäden, die auf echtem Verschleiß an Laufbahnen usw. beruhen, nicht mehr geworden, sondern weniger. Heute wird von gerissenen Zahnriemen gesprochen, vielleicht mal ne Kopfdichtung. Wer hat denn ernsthaft in den letzten 20 Jahren mal vorzeitig Kolbenringe gewechselt oder die Zylinder auf Übermaß gebohrt?

Alles läuft sich ein, das stimmt. Aber eine Notwendigkeit für besondere Einfahr-Rituale besteht faktisch nicht mehr. SOnst würde man es wohl im Handbuch finden.

Alle weiteren Regeln für gutes Fahren gelten natürlich trotzdem. Mäßige Drehzahlen bei kalter Maschine usw., will ich jetzt auch nicht herunterbeten.

Grüße
SpyderRyder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölverbrauch normal? 08 Mai 2018 10:14 #32

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235

SpyderRyder schrieb: Aber eine Notwendigkeit für besondere Einfahr-Rituale besteht faktisch nicht mehr. SOnst würde man es wohl im Handbuch finden.

Das ist richtig und habe ich auch so erlebt, als ich beim Händler explizit danach gefragt hatte. Es lässt sich nun vortrefflich spekulieren, warum die Hersteller keine Einfahrrichtlinien mehr veröffentlichen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! :evil:

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Ölverbrauch normal? 08 Mai 2018 10:32 #33

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Dank erhalten: 194
hallo,
schade das eine einfache Frage nach dem Ölverbrauch zur Glaubensfrage
über die heutige Fahrzeugtechnik wurde.
Klar jede Mechanik läuft sich ,ist aber bei neuesten Fahrzeugen für Benutzer
ohne Bedeutung.
Klar es gibt immer wieder einige Techniker, die noch in dem 70ger Fahrzeugbau
die Entwicklungstand von Heute sehen und danach anscheindend so handeln.
gruß von einem Entwicklungs und Maschinenbauer
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: SpyderRyder, mjohny1

Ölverbrauch normal? 08 Mai 2018 10:51 #34

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Moin, ich fahre nicht ein,sondern wie immer. Kalter Motor vorsichtig,warmer Motor "normal". So fahre ich auch unseren 14 J. alten Polo mit über 150000 auf der Uhr,der keinen messbaren Ölverbrauch hat.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Letzte Änderung: von Runner.

Ölverbrauch normal? 08 Mai 2018 11:31 #35

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731

Wer hat denn ernsthaft in den letzten 20 Jahren mal vorzeitig Kolbenringe gewechselt

ich z.B. noch vor knapp 2 Jahren (bin seit 12 Jahren in der Ausbildung tätig und nicht mehr jeden Tag am Schrauben) an einem Audi 1,6l Benziner mit 63.000km(Kumpel von mir).
Er war auch der Meinung, dass ein Ölwechsel überbewertet wird. Ölabstreifring war komplett verklebt, Riefen in den Zylinderlaufbahnen usw.
Aber frag einfach mal bei einem Motoreninstandsetzer (z.B. Meyer Motoren in der nähe von Hamburg, mit denen arbeiten wir öfters zusammen) nach und Du wirst eines besseren belehrt. Durch bessere Materialmixe, kleineren Toleranzen und besseren Ölen ist das klassische Einfahren zwar hinfällig geworden, aber für ein langes Motor Leben immer noch von Vorteil. Gerade die angesprochenen Leihwagen, werden nur kurz vom Verleiher im Fuhrpark benutzt (werden meist bei max 20.000km ersetzt), da sonst alle vorzeitig den Geist aufgeben würden. Ich könnte das hier noch weiter ausführen und Beispiele bringen, aber wie schon NoKa416 schrieb:

schade das eine einfache Frage nach dem Ölverbrauch zur Glaubensfrage
über die heutige Fahrzeugtechnik wurde.

führt das am Thema vorbei.

Um auf das Thema zu kommen, bei der Laufleistung sollte noch kein merklicher Ölverbrauch festzustellen sein. Die Aussage 1l/1000km ist zwar eigentlich überholt, steht aber tatsächlich noch in vielen Betriebsanleitungen oder wird vom Hersteller schriftlich mitgeteilt (ich kenne da ein Schriftstück von z.B. BMW). Die Motoren sollten aber tatsächlich auch nicht überfüllt werden, da dadurch der Kurbelgehäuse Innendruck steigt und in der folge der Motor undicht werden kann. Darum sollte man den Ölstand zwischen min und max. auffüllen.
Das ist aber nur eine Empfehlung, kein "muss". Wenn also der Motor, bei Übergabe, zwischen min und max befüllt gewesen ist und jetzt nach knapp 6tkm auf min steht, hat er ca. 0,5l verbraucht und das wären 1l/12.000km und damit vollkommen i.O. und würde von jedem Hersteller als Garantiegrund abgeschmettert.
In den meisten Fällen muss man aber zwischen den Ölwechseln nicht auffüllen, da der Verlust/Verbrauch kleiner ist, kann aber nicht pauschalisiert werden und kann dann tatsächlich auch mit dem Einfahren zusammen hängen (unter 1000km nicht über 2000U/min beim Diesel und 3000U/min beim Otto).
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Ka_Fee, Foxifan, blackrubbercow, euroliner, elrond

Letzte Änderung: von woupi.

Ölverbrauch normal? 08 Mai 2018 12:17 #36

• crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 356
wie gesagt, Ölverbrauch ist nicht normal. Sicher sparen viele Werke in der Auslieferung, da sind aber auch meiner Meinung nach die Händler in der Pflicht, die Betriebsstoffe vor Übergabe noch einmal zu prüfen. Gut, habe ich wieder was dazu gelernt - macht wohl kaum einer und wird auf den Kunden abgewälzt.

Zum Ölverbrauch - mein Kollege hatte einen Corolla - bekommen und ruff uffn Kopp - bei ner Dienstreise, so ca. im 4 Jahr und knapp über 100.000 km kam man mit Öl einfüllen gar nicht mehr hinterher. Mein Corolla - eingefahren - kein messbarer Ölverbrauch.

Wer hat hier geschrien, das steht nur noch für Dummies in der Bedienungsanleitung, ähm Danke, den Schuh ziehe ich mir gern an, aber gibt mir ja Recht.

Darf ich MB Anleitung zitieren: ?! (Man beachte die Zeile für AMG)

Die ersten 1500 km

Je mehr Sie am Anfang den Motor schonen, desto zufriedener werden Sie später mit der Motorleistung sein.
• Fahren Sie daher während der ersten 1500 km mit wechselnder Geschwindigkeit und Drehzahl.

• Vermeiden Sie während dieser Zeit hohe Belastungen, z. B. Vollgas fahren.

• Schalten Sie rechtzeitig, spätestens wenn die Nadel des Drehzahlmessers bis zum roten Bereich der Drehzahlmesseranzeige erreicht hat.

• Schalten Sie zum Bremsen nicht von Hand zurück.

• Treten Sie das Fahrpedal möglichst nicht über den Druckpunkt durch (Kick-down).

Zusätzliche Einfahrhinweise für Mercedes-AMG Fahrzeuge:
• Fahren Sie die ersten 1500 km nicht schneller als 140 km/h.

• Bringen Sie den Motor nur kurzzeitig auf eine maximale Drehzahl von 4500 1/min.

Ab 1500 km können Sie die Motordrehzahl kontinuierlich steigern und das Fahrzeug auf die volle Geschwindigkeit beschleunigen.

Beachten Sie auch dann diese Einfahrhinweise, wenn an Ihrem Fahrzeug der Motor oder Teile des Antriebsstrangs erneuert wurden.

Hinterachs-Sperrausgleichsgetriebe (Mercedes-AMG Fahrzeuge)

Ihr Fahrzeug ist mit einem selbstsperrenden Ausgleichsgetriebe an der Hinterachse ausgestattet.
Führen Sie zum besseren Schutz des Ausgleichsgetriebes an der Hinterachse einen Ölwechsel durch:
• nach einer Einlaufphase von 3000 km
..... Zitat Ende.
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer
Folgende Benutzer bedankten sich: Ka_Fee, woupi

Ölverbrauch normal? 08 Mai 2018 12:34 #37

• Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3153
(unter 1000km nicht über 2000U/min beim Diesel und 3000U/min beim Otto).

Das entspricht etwa. 90km/h beim Jumper.

Jetzt mal Hände hoch - wer ist die ersten 1000km so gefahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Ölverbrauch normal? 08 Mai 2018 12:39 #38

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Hallo Spyderrider und mjohny1:

Bezüglich Einfahren und Einlaufen gingen ein paar Dinge durcheinander.
- Charles_2007 hat vollkommen recht, dass Motoren (Kolbenringen, Lager etc.) sich erst einlaufen. Dann reduziert sich tatsächlich der Ölverlust.
- Früher waren die Toleranzen und Materialien anders als heute, das richtige Einlaufen sollte durch eine Einfahrprozedur sicher gestellt werden.
- Das ist heute weniger kritisch, einfach weil die Technik und das Material besser sind. Aber man kann häufig beobachten, dass der Ölverbrauch nach einer Einlaufphase geringer wird. Manchmal ist zu vorsichtiges Einfahren sogar kontraproduktiv, weil durch zu geringe Belastungen/Drücke der Einlaufprozess nicht vorankommt. Auch deshalb wird heute kein Einfahren mehr empfohlen.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, mjohny1

Ölverbrauch normal? 08 Mai 2018 12:44 #39

• crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 356

innisfree schrieb: -..., weil durch zu geringe Belastungen/Drücke der Einlaufprozess nicht vorankommt. Auch deshalb wird heute kein Einfahren mehr empfohlen.

Sorry, das hab ich noch nie gehört oder gelesen, wer empfiehlt so etwas?
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer
Folgende Benutzer bedankten sich: SpyderRyder

Ölverbrauch normal? 08 Mai 2018 12:53 #40

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Habe ich aus Wartungshandbüchern für Hochleistungsmotoren, speziell Flugmotoren
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!