Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölverbrauch normal? 17 Okt 2023 11:16 #81

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Fiat "empfiehlt" das Selena ÖL so wie z.B. Renault ELF Öle empfiehlt. Zugelassen sind aber alle Öle, die der Herstellerspezifikation entsprechen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Fisprofi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Ölverbrauch normal? 17 Okt 2023 18:39 #82

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606

Fiat "empfiehlt" das Selena ÖL so wie z.B. Renault ELF Öle empfiehlt. Zugelassen sind aber alle Öle, die der Herstellerspezifikation entsprechen.

Nein. Fiat hat das Selenia WR Forward 0W30 namentlich freigegeben nach Norm. Das ist keine Empfehlung, das ist eine rechtlich bindende Freigabe, wenn man beispielsweise seine Garantie erhalten möchte.

Alle anderen Öle sind von Fiat nicht freigegeben und werden lediglich von den Ölherstellern empfohlen. Das mag in der Betriebspraxis nicht von Bedeutung sein, im Schadenfalle kann sich Fiat jedoch darauf berufen, dass ein nicht von Fiat freigegebenes Öl verwendet wurde und die Gewährleistung ablehnen. So ist das zum Beispiel bei VW öfters passiert, wenn die Steuerkette beim TSI gelängt war (klassischer Serienfehler) und man nicht nachweisen konnte (bzw. bei VW im System stand), dass das namentlich freigegebene Öl reingekommen ist. Bei Ford zerlegen sich reihenweise die Zahnriemen der Ecoboost-Motoren, weil nicht freigegebene Öle verwendet wurden - Gewährleistung oder Kulanz, Fehlanzeige. Motoröl ist heute eher ein konstruktives Ersatzteil und an entsprechende Freigaben gebunden - auch bei Mercedes ist das nicht anders, das Öl muss von Daimler nach Norm namentlich freigegeben sein, eine Empfehlung des Ölherstellers reicht nicht aus.

Es darf selbstverständlich jeder in sein Auto füllen, was er mag. So darf man natürlich ein Öl verwenden, welches man gerade günstig bei A*U bekommen hat, auch wenn es die Norm nicht erfüllt. Nur darf man dann eben nicht erwarten, dass Fiat Gewährleistung dafür übernimmt oder sich nach der Gewährleistung gar kulant zeigt. Freies Land, freie Ölwahl - ich versuche nur zu beraten, was dahinter steckt, da viele den Unterschied zwischen "empfohlen für" und "namentlich freigegeben" nicht verstehen. Dabei hat das "namentlich" nichts mit der Ölmarke oder Verkaufsbezeichnung zu tun, sondern damit, dass die Ölnorm ohne ein "empfohlen" oder Ähnliches auf der Flasche stehen darf und wirklich nur dann das Öl vom Fahrzeughersteller nach dieser Norm für das Fahrzeug freigegeben ist.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Ölverbrauch normal? 17 Okt 2023 19:00 #83

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Hast du da was schriftliches von Fiat wo das drinn steht mit namentlich freigegeben?Ich hab das so noch nie gehört.Hab zwar einen Jumper und da kann ich sowas nicht finden nur die geforderte Spezifikation und Citroen empfiehlt Total mehr steht da nicht.
Pössl Summit Shine 540 2023

Ölverbrauch normal? 17 Okt 2023 19:04 #84

• Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228

Nein. Fiat hat das Selenia WR Forward 0W30 namentlich freigegeben nach Norm. Das ist keine Empfehlung, das ist eine rechtlich bindende Freigabe, wenn man beispielsweise seine Garantie erhalten möchte.

Alle anderen Öle sind von Fiat nicht freigegeben und werden lediglich von den Ölherstellern empfohlen.

Es darf selbstverständlich jeder in sein Auto füllen, was er mag.

Was macht man denn, wenn die FIAT Professionell Werkstatt einem ein nicht namentlich freigegebenes Öl einfüllt sowie bei mir (Shell Helix Ultra)?
Und ich habe das Öl auch nicht angeliefert oder verlangt, einfach einen Service machen lassen.

Gruß
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, weiß, Markise, CP Plus, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Schlüsselnummer: 1727 AQL

Ölverbrauch normal? 17 Okt 2023 19:06 #85

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
Die Norm ist der Betriebsanleitung zu entnehmen, das müsste eigentlich auch bei Citroen so sein. Diese ist nur dann erfüllt, wenn das Öl ohne ein "empfohlen für" auf der Flasche steht. Das ist eine markenrechtliche Geschichte, die findet man in dicken Gesetzkommentaren, aber nicht die der Betriebsanleitung. Schade eigentlich.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Ölverbrauch normal? 17 Okt 2023 19:16 #86

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Ich glaub das ganze wird hier ein bisschen übertrieben sorry aber meine Meinung.Dann wär Fiat das einzige mir bekannte Auto wo ich nur eine bestimmte Marke an Öl einfüllen darf.Bei mir wird nach der richtigen Spezifikation eingefüllt die Marke ist mir ziemlich egal.Schon immer so gemacht bei allen Autos und keine Probleme.Und wenn ich unterwegs Öl nachfüllen muß muß ich erst eine Werkstatt finden die das tolle Selenia Öl hat weil sonst hab ich keine Garantie mehr??
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: camino

Letzte Änderung: von tomtom7910.

Ölverbrauch normal? 17 Okt 2023 20:13 #87

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
Nochmal, bitte genau lesen: Es geht nicht um die Marke, es geht darum, dass das Öl vom Fahrzeughersteller nach Norm freigegeben ist. Die Marke ist dabei prinzipiell egal - nur hat zumindest bei meinem Ducato halt nur obiges Selenia diese Freigabe.

Kommt drauf an, was die Betriebsanleitung dazu sagt. Wenn da drin steht, dass im Notfall so und so viel Öl eingefüllt werden darf, das nicht der Norm entspricht, dann ist das okay. Wenn man aber nen kompletten Ölwechsel mit nicht freigegebenem Öl macht und Fiat das noch aufs Auge bindet durch nen Eintrag im Serviceheft, Zettel am Motor etc., dann kann es schon sein, dass die Gewährleistung abgelehnt wird. Zumindest kenne ich das so von verschiedenen Fällen im VW-Konzern und bei Ford.

Ölverbrauch normal? 17 Okt 2023 20:23 #88

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder

Was macht man denn, wenn die FIAT Professionell Werkstatt einem ein nicht namentlich freigegebenes Öl einfüllt sowie bei mir (Shell Helix Ultra)?
Und ich habe das Öl auch nicht angeliefert oder verlangt, einfach einen Service machen lassen.

Ich würde das reklamieren, da im Gewährleistungsfalle Probleme vorprogrammiert sind, da das Öl lediglich nach VW 50400/50700 (entspricht Porsche C30) und den drei MB-Normen 229.51,229.51 und 229.31 freigegeben ist. Die beiden schon genannten Fiat-Normen werden im Verkaufstext zwar aufgefährt, sind jedoch mit dem Zusatz "erfüllt die Anforderungen nach" versehen - was dann auch so auf der Öldose steht und somit eben keine Freigabe, sondern lediglich eine Empfehlung des Ölherstellers bedeutet. Manche Önlineshops machen daraus dann ne Freigabe, was aber nicht stimmt. So, wie es hier angegeben wurde, ist es korrekt: www.oilexpress.de/p/motoroel-shell-0w-30...ultra-ect-c2-c3-5x5l

Wie gesagt, keine Ahnung, warum die Markenwerkstatt sich diesen Schuh anzieht.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!