Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Motorgeräusch" Jumper 30 Mai 2018 18:11 #11

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Dann kommt es vom untertourigem Fahren, ein 2,0 mit 163 PS ist halt kein Vorkammerdiesel.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: da1bbccd3b7fefdbf2abf582e6f9672b

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 30 Mai 2018 19:35 #12

  • danny
  • dannys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 36
Hallo zusammen,

das mit dem schnarrenden Geräusch und der Veränderung beim "Bewegen" des Schaltstockes kann ich bestätigen. Die Ursache würde mich auch interessieren.

Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße Daniel
Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Zusatz Luftfederung hinten, BJ 2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 30 Mai 2018 21:17 #13

  • rotor10
  • rotor10s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 294
Ich habe das Geräusch auch. Hört sich bei mir an, wie eine klackernde Tachowelle ( War bei meinem T2 so. Nach 1000km mit Geräusch ist das Ding gebrochen). Das Geräusch ist am intensivsten im dritten Gang und hört sofort auf, wenn der Schaltstock 2mm in Richtung Mitte zurück bewegt wird. Am kommenden Montag habe ich einen Termin bei Citroen.
Gruß,
Michael
Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rotor10.

"Motorgeräusch" Jumper 30 Mai 2018 22:11 #14

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Ich will ja nicht unbedingt über CITROEN lästern - aber alle Miet-PKW die ich von Citroen fuhr hatten wie die Ente laute Getriebegeräusche, ein ständiges "Mahlen, " das sich immer mit dem Drücken oder nur Berühren des Schaltknüppels beruhigte. Vielleicht ist die Citroen-Idee dabei die, dass der Fahrer hören soll dass da was arbeitet, mahlt und dreht ?? Und der Schaltknüppel soll dies ins Fahrerhaus vermitteln?
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 31 Mai 2018 09:28 #15

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hier werden Motorgeräusche unterschiedlicher Baujahre als Beitrag mit eingebracht.
Dann könnte man davon ausgehen, das es normal ist, wenn kein Fehlerstisch oder Defekt auftritt.
Gibt es bei den neueren Fahrzeugen noch eine Tachowelle, das geht doch alles elektronisch.
Bei den Innenfahrgeräuschen vom Motor der Ente werden alle anderen akustisch überlagert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

"Motorgeräusch" Jumper 31 Mai 2018 14:07 #16

  • rotor10
  • rotor10s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 294
Eine Tachowelle haben die neueren Fahrzeuge nicht.
Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Doppelpost gelöscht

"Motorgeräusch" Jumper 31 Mai 2018 15:27 #17

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Ich habe in Beitrag #6 auch von einem Geräusch berichtet. Ich korrigiere nach erneuter Fahrt: Hat nichts mit den hier beschriebenen Geräuschen zu tun. Beim Hochdrehen im kleinen Gang (Drehzahl > 2.500 , aber Situationsbedingt) würde ich es jetzt als kräftiges Trompeten beschreiben, kein Mahlen, Schaben oder Vibrieren. Einfach im Kasten etwas lauter als im Diesel-PKW und nicht besorgniserregend.
Sorry, aber mein Beitrag war unnötig.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Celebration

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 31 Mai 2018 20:04 #18

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Geräusche, Gerappel und Geschnarre am besten einfach ignorieren. Musik etwas lauter drehen hilft.
Ist halt ein "Lieferwagen" für Gewerbetreibene.
Da wird auf Geräuschkomfort nicht der allergrößte Wert gelegt.
Ich sage mittlerweile: so lange er immer anspringt und fährt ist alles gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 31 Mai 2018 23:05 #19

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
ja, was ist das denn für eine Aussage ?
Also mein Fiat 130 schnarrt und rappelt nicht; sondern ist zum Motor und Getriebe ganz gut abgedämmt und angenehm leise schnurrend. Von wegen "halt Lieferwagen" , die im übrigen zumindest bei Fiat auch geräuscharm laufen! (ich habe verschiedenste Ducato -Ausführungen diesbzgl. schon gefahren) Ignorieren ?
Ich wollte auf "Geräusch-Komfort" nicht verzichten. Also vielleicht steckt da der Unterschied von 1000.--€ zw. Fiat und Citroen ?
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von joggl.

"Motorgeräusch" Jumper 01 Jun 2018 07:46 #20

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Leute geht das schon wieder los? Nein darin liegt nicht der Preisunterschied, die Dämmung ist bei allen gleich und der Fiat läuft auch nicht ruhiger als der PSA. Das empfinden der Menschen ist nur unterschiedlich, ich finde meinen (Citroen) auch recht leise, ein anderer würde ihn aber eventuell als laut empfinden. Trotzdem ist ein normaler PKW einer gehobenen Klasse eben noch leiser. Ein Fiat, Dacia, Citroen, Peugeot, Renault usw. darf man aber auch nicht mit BMW, Mercedes, Audi usw. vergleichen. Des Weiteren ist alleine schon durch sein Volumen und damit leerem Raum der Kastenwagen zwangsläufig lauter als ein PKW.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, Schwedenreiser, 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, ManfredK, CleverVan, Tommel, Grisu, Campkiste, Big Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: