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"Motorgeräusch" Jumper 03 Jul 2018 15:14 #61

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Unser CC ist auch im März 2018 gekommen. Selbstverständlich wird man durch solch ein Thema sensibilisiert und hört die Flöhe husten.
Aber wir sind nun 7000km damit unterwegs, nicht dahinrollend sondern durch die Topographie bedingt häufig schaltend, aber ich habe nichts zu beklagen. Ja das Getriebe ist etwas knochig zu schalten, aber ich glaube, wenn man zu den "5. Gang-Synchro"-Betroffenen gehört, zweifelt man nicht....das merkt man sicher deutlich.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
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Letzte Änderung: von kiwi05.

"Motorgeräusch" Jumper 04 Jul 2018 11:01 #62

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@Barbarino: Habe ihn Anfang 2018 abgeholt. Er war aber schon Ende November beim Händler, hatte im Juni 2017 bestellt kurz bevor das 2018er Modell offiziell vorgestellt wurde. Wollte eine 2018 Erstzulassung. Daher meine Hoffnung dass meiner vor der betroffenen Charge gebaut wurde.

Schaltung funktioniert bislang eigentlich sehr gut (aktuell 7500 km) Beim Schalten habe ich keine Geräusche nur beim Gas geben vor allem im 4. Gang. Dann kommen wohl ein paar Vibrationen durch das Schaltgestänge. Kann ich aber mit leben.
Pössl 2win Plus Modell 2018, Heavy Fahrwerk

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"Motorgeräusch" Jumper 17 Jul 2018 16:12 #63

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Um nochmal auf das Geräusch zurück zu kommen. Bei unserem Celebration Neufahrzeug tritt ein Geräusch ausschließlich zw. 120 und 130 im 6. Gang auf und v.a. wenn man bei 120 nochmals Gas gibt. Es klingt weniger nach einem Scharren, eher nach einem schnellen, nicht besonders lauten, aber sehr deutlich vernehmbaren "tektektektektek". Reden wir vom selben Problem?

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"Motorgeräusch" Jumper 17 Jul 2018 19:52 #64

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Bewege mal den Schalthebel etwas, wenn das Geräusch auftritt. Wenn Geräusch dann weg, Schaltzüge nachstellen lassen.
Clever Celebration 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol

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"Motorgeräusch" Jumper 17 Jul 2018 23:47 #65

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Genau das tektektektektek habe ich zwischen 70 und 90 wenn ich Vollgas gebe...
Es scheint als käme es von unten links...
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

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"Motorgeräusch" Jumper 18 Jul 2018 08:50 #66

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Bei niedriger Geschwindigkeit ist es mir bisher nicht aufgefallen.
Kann das dennoch der lose Kraftstoffschlauch sein?
Und genau, es schein von unten links zu kommen.

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Letzte Änderung: von Clever_Matze.

"Motorgeräusch" Jumper 18 Jul 2018 10:47 #67

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Für mich überträgt sich hier ein Geräusch, welches halt entsteht, dummerweise über die Schaltung. Drücke das Schalthebelspiel weg, ist das Geräusch weg. Das heißt, es kommt aus dieser Richtung. Getriebe-Schaltgestänge-Seilzüge-Umlenkung-Schalthebel. Hat für mich keine Bedeutung. Ich habe mittlerweile schon knapp 36 tsd km gefahren. Und es gibt null Probleme. SO etwas Ähnlich hatte ich mal bei einem der ersten Voll-Seilzugschaltungen aus Japan von MMC. War damals ähnlich. Das Auto hat ewig gehalten und eine astronomische Laufleistung erreicht. Das "Schnarren" war aber, besonders im 3.Gang, immer da.
Macht euch bloß keinen Kopf deswegen.

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"Motorgeräusch" Jumper 18 Jul 2018 11:08 #68

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Ich mache mir keinen Kopf deswegen, aber das Geräusch stört bis nervt einfach bei Autobahnfahrten und noch glaube ich, dass es da nicht hingehört.

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"Motorgeräusch" Jumper 18 Jul 2018 12:31 #69

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Hallo,
Also ich hab jetzt mal alle Beiträge interessiert gelesen, weil mein Jumper mit 2 Liter 163 PS auch ein für mich sehr auffälliges Geräusch macht, aber das hat bisher noch keiner beschrieben:
Mir fiel es auch nur deutlich auf, dass mein Fahrzeug das ist, was ich höre, als ich in einer Stadt bei einer langen starken Steigung unten anfahren musste und ich beide Seitenfenster ganz auf hatte und ich gleichzeitig an einer hohen Mauer vorbeifuhr: Meine Zitrone Pfeift hochfrequent laut unter Volllast ab ca. 2200 upm aufwärts. Nach Schalten ist das Pfeifen weg und kommt erst wieder, wenn sich die Drehzahl unter Volllast wieder den 2200 Umdrehungen nähert. Das Pfeifen ist nur an Mauern bei geöffneten Fenstern zu hören (Reflexion) - für Außenstehende jedoch eindeutig zu laut und nervig!
Laut Citroen Werkstatt ist die Ursache der Turbolader. Dem Mechaniker kommt das Geräusch zwar seltsam vor, aber trotz pingeligem Suchen fand er keine Undichtigkeit im Drucksystem des Turbos. Genau darin vermutet er nämlich die Ursache und bat mich, sofort zu kommen, wenn sich das Geräusch auffällig verändert, weil dann vermutlich ein Turbo Leck vorläge, das man dann finden und schließen müsste.
Die hier von Anderen beschriebenen Geräusche macht mein Jumper nicht, soweit ist es wohl gerecht :-) Die Fahrleistung ist soweit auch OK, auch wenn mein Jumper mit seinen 163 PS bei gut 3 Tonnen keine Löcher in den Asphalt fräst - Mein Vergleich hierzu ist ein Skoda Yeti 2 Liter mit 140 PS und einem Caravan hinten dran, alles in allem ein ähnliches Gewicht, aber das Gespann zog deutlich besser einen steilen Berg rauf und überholte Laster auf Landstraßen leichter, trotz 24 PS weniger bei gleichem Hubraum ...
Laut Citroen ist das Turbopfeifen zwar unschön, aber in normalen Rahmen bei Citroen und ich habe mich daran gewöhnt.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

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"Motorgeräusch" Jumper 18 Jul 2018 13:50 #70

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Für mich überträgt sich hier ein Geräusch, welches halt entsteht, dummerweise über die Schaltung. Drücke das Schalthebelspiel weg, ist das Geräusch weg.

Da hätte ich aber nicht 36tsd Km gewartet. Geh einfach zum Händler, sag ihm das, und lass flugs die Züge nachjustieren und das Gelenkteil oben nachfetten. Thema ganz schnell erledigt, schont die Nerven ...
Clever Celebration 2018

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