Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neue Basis bzw. Euro 6d temp

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 13 Sep 2019 21:44 #141

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 59
:huh: das meine ich mit Kirre machen.

Die von Dir angesprochenen Probleme sind genau die, die mit den NEUEN 6er Vorschriften kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vario321.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 13 Sep 2019 22:21 #142

• PausL
  • PausLs Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 83

Vario321 schrieb: Probleme sind genau die, die mit den NEUEN 6er Vorschriften kommen.

"Problem" erkannt - Problem gebannt :)

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 13 Sep 2019 23:27 #143

• pbrunken
  • pbrunkens Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 70
Ich finde es auch beruhigend, dass Fahrradträger und mobile Ergänzungen (vermutlich also z.B. auch Gepäckträger samt Gepäck) nicht in Frage zu stehen scheinen. Das Einfachste wird dann wirklich sein, Anbauten wie SAT-Schüssel oder Markise demontierbar zu machen (hatte ich eh vor wegen Wechselmöglichkeit bei Defekt).
Ich bin mal gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte bei der Zulassung!
Viele Grüße, Ingmar
Bisher Viano Marco Polo zu Dritt, nun bestellt zur Lieferung März 2020 (in Warteposition):
2WinVario "Enterprise" ("unendliche Weiten") Dieselheizung Truma D6E, Kompressorkühlschrank CRX110, 180Ah LiFePO4, 220W Solaranlage, Truma Aventa Compact Klimaanlage, 1600W Wechselrichter, Backofen, SAT etc....

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 14 Sep 2019 08:20 #144

• PausL
  • PausLs Avatar
  • Senior Pössl

pbrunken schrieb: Das Einfachste wird dann wirklich sein, Anbauten wie SAT-Schüssel oder Markise demontierbar zu machen

Das Einfachste ist, Anbauteile gleich ab Wohnmobil-Hersteller mit zu bestellen und auch vom Wohnmobil-Hersteller aufbauen zu lassen.

Siehe rein als Beispiel hier:
www.csl-reisemobile.de/images/bavaria/ba...tattung-komplett.png

Die Wohnmobil-Händler werden natürlich versuchen Alles zu dementieren und schön zu reden; Denen geht auch das riesige Geschäft der nachträglichen Anbauten verloren.
Das böse Erwachen des Kunden kommt ja erst nach 3 Jahren beim ersten TÜV.

Letzte Änderung: von PausL.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 16 Sep 2019 01:04 #145

• pbrunken
  • pbrunkens Avatar
  • Junior Pössl

PausL schrieb:

pbrunken schrieb: Das Einfachste wird dann wirklich sein, Anbauten wie SAT-Schüssel oder Markise demontierbar zu machen

Das Einfachste ist, Anbauteile gleich ab Wohnmobil-Hersteller mit zu bestellen und auch vom Wohnmobil-Hersteller aufbauen zu lassen.

Siehe rein als Beispiel hier:
www.csl-reisemobile.de/images/bavaria/ba...tattung-komplett.png

Die Wohnmobil-Händler werden natürlich versuchen Alles zu dementieren und schön zu reden; Denen geht auch das riesige Geschäft der nachträglichen Anbauten verloren.
Das böse Erwachen des Kunden kommt ja erst nach 3 Jahren beim ersten TÜV.

Das kommt mir "Spanisch" vor: Warum.solltr dasselbe Anbauteil vom Hersteller ok sein und vom Händler nicht? *grübel*
Abgesehen davon, dass unsere Pössls dann recht spartanisch aussähen, denn Pössl glänzt ja nun gae nicht mit Optionen, besonders beim 2Win Vario: Keine Markise, keine Dieselheizung, kein Kompressorkühlschrank etc.
Übrigens glaub ich auch nicht mehr, dass ed Probleme geben wird: Wenn der Summit und der 2Win Vario beide Euro 6dtemp bekommen, kann der Dachaufbsu keine Rolle spielen.

Viele Grüße, Ingmar
Bisher Viano Marco Polo zu Dritt, nun bestellt zur Lieferung März 2020 (in Warteposition):
2WinVario "Enterprise" ("unendliche Weiten") Dieselheizung Truma D6E, Kompressorkühlschrank CRX110, 180Ah LiFePO4, 220W Solaranlage, Truma Aventa Compact Klimaanlage, 1600W Wechselrichter, Backofen, SAT etc....

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 16 Sep 2019 07:57 #146

• PausL
  • PausLs Avatar
  • Senior Pössl

pbrunken schrieb: Warum sollte dasselbe Anbauteil vom Hersteller ok sein und vom Händler nicht?

Weil der Hersteller die Möglichkeit hat dieses in seiner WLTP-Zertifizierung zu berücksichtigen und in der Betriebserlaubnis mit aufnehmen zu lassen.

Wenn nämlich der Händler ein "abgas-relevantes" Bauteil nachrüstet, und dieses nicht vom Hersteller in der Betriebserlaubnis berücksichtigt wurde, verliert das Fahrzeug automatisch dadurch seine Betriebserlaubnis.

Deshalb auch mein Hinweis, jede Nachrüstung von TÜV oder DEKRA schriftlich absegnen zu lassen.
...und sei es nur eine Markise oder eine Sat-Schüssel.

Ausser natürlich, die in der Betriebserlaubnis erfasste Stirnfläche/Silhouette decken z.B. den Anbau noch ab.
In diesem Fall dann vom Händler schriftlich bestätigen lassen, dass die Betriebserlaubnis durch die Nachrüstung weiterhin besteht.

Die Hersteller von Karosserie-Anbauteilen sind angehalten, die Stirnfläche der Anbauteile in den Betriebsanleitungen anzugeben

Letzte Änderung: von PausL.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 17 Sep 2019 01:05 #147

• pbrunken
  • pbrunkens Avatar
  • Junior Pössl
pbrunken schrieb: Warum sollte dasselbe Anbauteil vom Hersteller ok sein und vom Händler nicht?

Antwort: "Weil der Hersteller die Möglichkeit hat dieses in seiner WLTP-Zertifizierung zu berücksichtigen und in der Betriebserlaubnis mit aufnehmen zu lassen."

Das meine ich eben mit unlogisch: Soll der Hersteller ALLE Optionsvarianten separat prüfen lassen? D.h mit und ohne Markise, mit und ohne SAT- Anlage, mit und ohne Dachklima etc.? Das glaub ich nicht.

Macht im übrigen Pössl eine eigene Zertifizierung? Ich denke eher der Basishersteller hat die und die gilt dann (für die Fahrgestell-Variante) für alle zugelassenen Aufbauten.

Weiß das jemand hier im Forum? Wtrde mich mal interessieren…

Viele Grüße, ingmar

Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden