Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 11 Okt 2019 21:33 #161

  • pbrunken
  • pbrunkens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 133
pbrunken schrieb: Macht im übrigen Pössl eine eigene Zertifizierung? Ich denke eher der Basishersteller hat die und die gilt dann (für die Fahrgestell-Variante) für alle zugelassenen Aufbauten.

PausL schrieb: Das denke ich nicht.
Der Basisfahrzeug-Hersteller hat ja nur die 1. Ausbaustufe inne und weiß nicht, was der Wohnmobil-Hersteller der 2. End-Ausbaustufe alles mit dem Auto vor hat.
Der Wohnmobil-Hersteller könnte ja z.B. einfach das Serien-Dach aufschneiden und ein Kunststoff-Dach aufsetzen.
Siehe z.B. Pössl Vario oder Globe-Traveller.

Hm. Wenn das so wäre, kann ich mir schwer vorstellen, wie ein Mordsalkoven überhaupt noch die Granzwerte einhalten soll, bei dem Luftwiderstand / cw-Wert. Wenn doch die Einhaltung der 6dTEMP eh eine knappe Sache zu sein scheint? Ich weiß es nicht, aber es erscheint mir unplausibel.
2WinVario "Enterprise" ("unendliche Weiten") Dieselheizung Truma D6E, Kompressorkühlschrank CRX110, 220Ah LiFePO4, 220W Solaranlage, Truma Aventa Compact Klimaanlage, 1600W Wechselrichter, 5. Sitz, SAT+DVBT2-Streamer, 193L Wasser, WiPro III mit Profinder, Backofen/Mikrowelle etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 19 Nov 2019 10:20 #162

  • Panther
  • Panthers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 105
Mal ne Frage zu dem Thema,

ich habe gerade einen neuen Summit 640 gekauft (der 2. für dieses Jahr). Fahrzeug steht beim Händler und ist ein Citroen 6d temp Modell.

Der Händler sagte mir, dass es noch ca. 2 Wochen, bis der Brief da ist und das Auto angemeldet werden kann. Das wäre wohl Problemen bei der Homologation des Fahrzeugs geschuldet.

Gibt's da irgend eine offizielle und belastbare Information von Citroen oder Pössl?
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 19 Nov 2019 10:33 #163

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
gibt es überhaupt jemand der ein 6d temp Fahrzeug schon bekommen und zugelassen hat?
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 19 Nov 2019 12:14 #164

  • Michael K-F
  • Michael K-Fs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 45
Heute sollte man sich bevor man ein Fahrzeug bestellt ausgiebig mit der Problematik Diesel/Verbrennermotor auseinandersetzen. Im Gesetz heißt es "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"..das mag zwar heftig klingen, trifft aber dann hinterher den vorhandenen Sachverhalt ziemlich genau. Um unnötige Wiederholungen zu vermeiden, sei in diesem Zusammenhang auf umfangreich fachliche Darstellungen hier im Forum zu diesem Thema oder auf entsprechende YT verwiesen.
Grüße an alle im Warteraum
Michael K-F
Pössl Summit 600+. 6D temp. Truma 6E, Inet; Duo+Level Control..und dies und das.... was das Reisen angenehmer und sicherer gestaltet....seit 21.12.2019.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Michael K-F.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 20 Nov 2019 11:59 #165

  • Spusser
  • Spussers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Also würden nur Aufbauten Probleme beim Tüv bereiten, die hoch bauen?

Ich bekomme beim Händler eine 200wp Solaranlage aufs Dach und eine abnehmbare AHK. Würde das auch schon unter Umständen zu Problemen beim späteren Tüv bereiten?

Ich hoffe das hier weitere Infos folgen bevor ich meinen Summit im Juni bekomme, nicht auszuhalten wenn soviel Unklarheiten bestehen.

Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 20 Nov 2019 12:15 #166

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6119
  • Dank erhalten: 4630
Du wirst auch hier im Forum keine bindenden Aussagen erhalten.
Wer heute ein Fahrzeug mit Euro 6d temp zulässt, geht in 3 Jahren zum ersten Mal zur HU.
Was dann dort passiert? Ich weiß es nicht...
Und ich bin mir sicher, dass die Leute, die etwas anderes behaupten, es auch nicht wissen.
jm2c,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 20 Nov 2019 12:39 #167

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Hallo Pösslfreunde,
ich verstehe nicht, wieso man sich Euro 6d temp extra vom Händler bestätigen lassen sollte. Das Auto wird eh nur dann zugelassen, wenn die Pösslunterlagen genau diesen Abgaswerten entsprechen. Somit werden wohl die Ausbauten in den Zulassungsdokumenten berücksichtigt sein. Durch weitere Zuladungen und Anbauten steigen die Abgasemissionen und das darf nur bis zum Erreichen des maximal zulässigen Fahrzeuggewichtes ausgereizt werden. Solange man innerhalb des zugelassenen Fahrzeuggewichtes bleibt, ist die Abgasnorm - zumindest auf dem Papier - erfüllt. Packe ich zwei Solarzellen auf das Dach, darf ich entsprechend weniger Gepäck mitnehmen. Auch in drei Jahren ist der TÜV an die Erstzulassung anhand der Pösslpapers gebunden. Insoweit bin ich da schmerzfrei.
Gruß
Meinrad
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 20 Nov 2019 12:43 #168

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin,
zunächst werden die Aufbauhersteller in der Pflicht sein: .
Also bei uns Pössl für z.B. die Dachhauben.
Eine AHK beinflußt nicht den Windwiderstand, ist also nicht CO2 relevant (am zulässigen Fahrzeuggewicht ändert sich ja auch nichts). Folglich wohl nicht relevant.
Solaranlage ist da sicher eher interessant. Hier gibt es soweit ich weiß zwei diskutierte Varianten :
1. Abnehmbares Zubehör -> nicht dauerhaft verbunden -> keine Eintragung nötig -> kein Problem
2. Festes Anbauteil -> CO2 Aufschlag nach Standardliste -> TÜV Vorführung zum Eintrag notwendig? -> im Endeffekt wirds eventuell etwas teurer aber auch nicht zu problematisch.

Wenn der Händler die Umbauten macht und du ein zulassungfähiges Fahrzeug bestellt hast, wird er sich wohl darum kümmern müssen.

Fazit: Laß dir die Vorfreude nicht vermiesen, das Wirrwarr wird sich irgendwann lösen.
VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 20 Nov 2019 12:48 #169

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10703
Hallo,
und wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, fährt man einfach kurz nach dem Kauf mal beim TÜV vor und schildert seine Bedenken.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 20 Nov 2019 14:10 #170

  • Ducato180
  • Ducato180s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 158
Oder lässt die KFZ-Zulassung den Händler machen ,das gehört auch zum Service bei Neuwagenkauf.
Ich weis ist meist nicht mehr kostenlos.

Gruß
Manne
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: