Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 03 Jan 2020 13:27 #191

  • sebtastic
  • sebtastics Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 14
Wir sind jetzt 10tkm gefahren 165 Ps Motor.

Bei 90 km/h sind es etwas Landstraße und Autobahn 8,9 Liter verbrauch.
Bei 100km/h 10.1 Liter verbrauch.
Bei 110km/h 11,3Liter verbrauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tropcas, mbertram24, Wetteran, NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sebtastic.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 03 Jan 2020 14:00 #192

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Wir sind jetzt 10tkm gefahren 165 Ps Motor.


Nicht schlecht, da hast du dann ja wohl direkt ein paar schöne Touren gemacht!
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NaturRosi.

Schadstoffklasse neue Pössls: Bereits Euro 6d anstatt 6d-TEMP? 15 Jan 2020 11:09 #193

  • pbrunken
  • pbrunkens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 133
Liebe Forumsfreunde,
ich habe gerade unseren neuen 2Win Vario auf CItroen-Basis zugelassen (übrigens ohne Probleme :lol: ) und mal die dort eingetragene Schadstoffklasse gecheckt.
Sehr interessant: Dort steht "EURO6;WLTP;AO;PI/CI;N1 III, N2" eingetragen, und das entspricht laut ADAC-Tabelle von www.adac.de/-/media/pdf/motorwelt/schads...D3E03C7652F04D71FDA5 der "Euro 6d-ISC" bzw. "Euro 6-2".
Weiter oben in der Tabelle (oben = ältere/schlechtere Normen) gibt es auch für unsere Fahrzeugklasse "N1Gruppe III, N²" einen anderen Eintrag für "EURO6;WLTP;AI;PI/CI;N1 III, N2", dort steht dann "Euro 6d-TEMP".
Das sieht für mich (als Laien in diesem Bereich) so aus, als ob wir bereits Euro 6d hätten und nicht nur Euro 6d-TEMP?
Vielleoicht weiß das ja hier im Forum jemand genauer?
Würde mich interessieren. Wär ja schön, schon Euro 6d zu haben! :)
Viele Grüße in die Runde,
Ingmar
2WinVario "Enterprise" ("unendliche Weiten") Dieselheizung Truma D6E, Kompressorkühlschrank CRX110, 220Ah LiFePO4, 220W Solaranlage, Truma Aventa Compact Klimaanlage, 1600W Wechselrichter, 5. Sitz, SAT+DVBT2-Streamer, 193L Wasser, WiPro III mit Profinder, Backofen/Mikrowelle etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von pbrunken.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 15 Jan 2020 11:27 #194

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
An bestehenden Thread gehängt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 16 Jan 2020 20:28 #195

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271

Insbesondere Laufruhe, Verbrauch und das Drehmoment finde ich spannend. Etwas beunruhigend finde ich, dass im gesamten www noch kein Bericht über die neuen Citroen Motoren zu finden ist ...


so jetzt habe ich etwas Kilometer mit dem neuen Citroën 2.2 Liter 165 PS Euro 6d temp absolviert.

Sowohl meine Frau wie auch ich finden, dass der neue Motor etwas laufruhiger und leiser ist. Das Drehmoment hat sich deutlich verbessert. Der Pössl rennt auf Autobahnen und Bergstrassen wie Schmitz Katze. So z.b am Irschenberg oder von Salzburg bis Rosenheim gibt es etliche Steigungen die der Motor dermaßen locker nimmt. An der Steigung kann man nochmal beschleunigen und so richtig schön hochziehen. Selbst der eine und andere Bulli musste da weichen. An den LKw ziehe nun fast wie mit einem PKW vorbei.
Also ich muss sagen, ich bin sehr froh dem Rat meines Händlers gefolgt zu sein und den Citroën genommen zu haben. Verbrauch jetzt ca. 9,1 Liter bei sportlicher Fahrweise.

Unter dem Strich finde ich bei subjektiver, also meiner eigenen persönlichen Wahrnehmung, den neuen 2.2 Liter Motor schon nochmal besser wie den alten 2 Liter.

Vlg Robert
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Wetteran, Bullischnauze, NaturRosi, geppe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 17 Jan 2020 03:44 #196

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Moin,
die ersten 700km bin ich bei durchschnittlichen 90km/h ca. 9l/100km gefahren. Bei gleicher Fahrweise hatte der 163PS Motor ca.1Liter weniger verbraucht.

Wir sind jetzt 10tkm gefahren 165 Ps Motor.

Bei 90 km/h sind es etwas Landstraße und Autobahn 8,9 Liter verbrauch.
Bei 100km/h 10.1 Liter verbrauch.
Bei 110km/h 11,3Liter verbrauch.

Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 17 Jan 2020 08:09 #197

  • affentwin
  • affentwins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 14
Wir haben unseren Summit 640 mit dem 165 PS Citroen Motor jetzt ebenfalls - seit Montag.
Nach gut 120 Kilometern können wir zum Verbrauch noch nicht viel sagen - 10,6 Liter lt Bordcomputer mit 100 km BAB bei 115 km/h, Rest Landstraße.
Er läuft aber - wie schon berichtet - wesentlich ruhiger und seidige als der alte mit 163 PS.
Daumen insoweit hoch!

Carsten
Summit 640, lago azzuro, mit Heavy-Fahrwerk, AHK, Markise, Rückfahrkamera, 2. Batterie, Duo Control CS, CP plus,
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, NaturRosi, geppe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 23 Jan 2020 11:46 #198

  • Herbiautark
  • Herbiautarks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 8
Moin,
haben unseren Roadcruiser Citreon 2,2 /165PS letzte Woche von den Dülmener erhalten. Kann bisher die positiven ruhigen und agilen Laufeigenschaften und Verbräuche um 10l nur bestätigen.
Bin bisher nur Fiat 2,3 / 150PS und 180PS gefahren und finde den neuen Citroen dagegen optimaler. Fähr sich schon fast wie ein PKW. Beim Gewicht hat er minimal zugelegt. Vollgetankt, leer, ohne Flaschen, mit Markise und AHK, ohne Insassen = 3060kg :) . Mit den Dülmenern selbst ist alles gut gelaufen, außer, dass man für den Innenausbau wie Haken befestigen und Folien abziehen für sich noch einmal ca 2..3Std einrechnen sollte.:(
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, NaturRosi, geppe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 03 Feb 2020 17:37 #199

  • bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200
Moin Moin,
ein paar Fragen an unsere Fachleute:
Habe heute meine neues Fahrzeug zugelassen und dieses Womo als 6dTemp Fahrzeug gekauft. Im Fahrzeugschein ist unter
der Ziffer 14 - Euro6;WLTP;CI;PI/CI;N1 III,N2 eingetragen und unter Ziffer 14.1 36CI
Ist da alles korrekt gelaufen und ich habe ein 6dTemp Fahrzeug bekommen? Bin im Moment damit überfordert

Danke und LG
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 03 Feb 2020 18:07 #200

  • Lulu59
  • Lulu59s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1595
  • Dank erhalten: 1168
Schau doch mal hier, ist ein 6D-temp...

www.autobild.de/artikel/euro-1-bis-euro-...r-diesel-517811.html
Gruß aus Jülich
Bernd

Pössl Summit 640 plus Profi Edition 2019, Aluminiumgrau Metallic ( seit dem 21. Dezember 2018), Alden Solar 100Wp, Truma Aventa Compact - Verkauft -

Etrusco T 7400 SB, Baujahr 2022 (seit dem 17.3.2022)
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r, Seemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: