Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

keine Funktion der Outdoor Küche ab MY 2019? 12 Jun 2022 11:32 #141

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1747
Du kannst die Brücke auch in 4mm2 machen, dann ist das auch nicht fiddelig!
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Funktion der Outdoor Küche ab MY 2019? 12 Jun 2022 12:57 #142

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085

... ausgelegt auf Pössl ( für die sichere fünfadrige Verschaltung Pössl und CC blabla)


Eben ausgelegt für die sichere Verschaltung!
... Aber du willst ja den Schalter überbrücken und den Campster "unsicher" machen. Sowas verkauft nicht jeder... aus Haftungsgründen vielleicht.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Funktion der Outdoor Küche ab MY 2019? 12 Jun 2022 16:11 #143

  • Red71
  • Red71s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
Jetzt muss ich doch nochmal fragen. Der Stecker von intentgroup ist ja 5adrig. So ist ja auch der Plan von dir @Long Leif Larsen ausgeführt. Da ja eigentlich nur 3 Pins belegt sein müssen und 2 überbrückt werden sollen, stellt sich lir die Frage ,ob ich die vorhanden nicht gleich abknipse um Platz für die Brücke zu haben. Bei dem Kabelset von Racing43 werden ja auch nur 3 Kabel und die Brücke geliefert. Die Belegung ist farblich ein wenig anders aufgebaut, was aber ja nicht wirklich eine Rolle spielt. Blau ist auf der 4 braun auf der 1, schwarz 2 und grau 3 und Schutz weiterhin auf 5. Siehe Fotos [

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Red71. Grund: Bild doppelt

keine Funktion der Outdoor Küche ab MY 2019? 12 Jun 2022 16:21 #144

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219

... ausgelegt auf Pössl ( für die sichere fünfadrige Verschaltung Pössl und CC blabla)


Eben ausgelegt für die sichere Verschaltung!
... Aber du willst ja den Schalter überbrücken und den Campster "unsicher" machen. Sowas verkauft nicht jeder... aus Haftungsgründen vielleicht.

Ist eigentlich etwas über einen abgefackelten 2018er Campster oder über eine 2018er Kohlenmonoxidvergiftung bekannt? Die hatten ja das "Feature" nicht.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Funktion der Outdoor Küche ab MY 2019? 12 Jun 2022 19:44 #145

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Nein, mir ist nichts bekannt.
Ich selbst lebe auch noch, obwohl ich das alte Modell habe.
Aber ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die versuchen, ihre Katze in der Mikrowelle zu trocknen...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: Skipper Pit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Funktion der Outdoor Küche ab MY 2019? 13 Jun 2022 12:20 #146

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1747

Der Stecker von intentgroup ist ja 5adrig. So ist ja auch der Plan von dir @Long Leif Larsen ausgeführt. Da ja eigentlich nur 3 Pins belegt sein müssen und 2 überbrückt werden sollen, stellt sich lir die Frage ,ob ich die vorhanden nicht gleich abknipse um Platz für die Brücke zu haben. Bei dem Kabelset von Racing43 werden ja auch nur 3 Kabel und die Brücke geliefert. Die Belegung ist farblich ein wenig anders aufgebaut, was aber ja nicht wirklich eine Rolle spielt. Blau ist auf der 4 braun auf der 1, schwarz 2 und grau 3 und Schutz weiterhin auf 5. ]

Wenn Du die Brücke in der Buchse von 3 auf 4 machst, musst du die Kabel ja eh demontieren. Dann kannst du die zwei Adern auch abzwicken.
Die Farben in meinem Stromlaufplan habe ich gemäß dem deutschen KFZ-Farbcode, dem auch Dethleffs folgt, gewählt. (Masse braun).
Kabel werden selten in KFZ verwendet, üblicherweise werden Einzeladern zu einem Kabelbaum gebunden.
Die in Deinem Kabel verwendete Gummileitung folgt einer DIN EN Norm für Niederspannungskabel mit den entsprechenden Farben, braun=L1, Schwarz=L2, grau=L3, blau=N, grün-gelb=PE.
Ohne zu wissen wofür die Verlängerung verwendet werden soll, wird der Fachmann die anzunehmende Funktion sicherstellen indem er alle Kontakte von Stecker zu Kupplung durch verbindet.
Da ist es naheliegend das er bei Pin1 mit braun anfängt gefolgt von schwarz, grau, blau, grün-gelb. Einen Zusammenhang zwischen Ader-Farbe und Funktion bzw elektrischen Potential kann hier nicht zugeordnet werden. So lange alle Pins durchgeleitet werden, wird die Verlängerung die Funktion des direkt eingesteckten Küchenblock-Steckers nicht verändern.

Du musst einfach auf der Buchsenseite Klemme 3 und 4 verbinden um Masse auf das Gasventil zu bringen, die Farben eines Norm-Kabels sind dabei unerheblich.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: wenzelstefan1@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

keine Funktion der Outdoor Küche ab MY 2019? 01 Okt 2022 15:44 #147

  • PackElend
  • PackElends Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 8
Vielen dank LLL für den Stromlaufplan, das hilft mir auch enorm viel, um festzustellen, ob das Venitl defekt ist, ohne gleich das Dach aufstellen zu müssen :).


Aber da ich auch irgendwann das Verlängerungskabel benötige, kann mir jemand sagen:
- warum ich unterscheiden muss zwischen 10-14mm und 13-18mm Kabeldurchmesser
- wo ich ein geeignetes Kabel herbekomme

Die Wielandstecker und Buchse heißen wie folgt:
für 10-14mm Kabeldurchmesser
96.051.4151.4
96.052.4151.4
für 13-18mm Kabeldurchmesser
96.051.4551.4
96.052.4551.4

bzw. hat davon jemand noch welche übrig (gab es öfters den Fall)?

Hier noch die wieland webshop links:
- eshop.wieland-electric.com/products/de/steckverbinder-rst20i5s-b1-zr2s-l-br0/96.051.4151.4
- eshop.wieland-electric.com/products/de/steckverbinder-rst20i5s-s1-zr2svl-br0/96.052.4151.4
- eshop.wieland-electric.com/products/de/steckverbinder-rst20i5s-b1-zr3s-l-br0/96.051.4551.4
- eshop.wieland-electric.com/products/de/steckverbinder-rst20i5s-s1-zr3svl-br0/96.052.4551.4


Hi Wassermaxxe,
elektro4000.de/Elektroinstallations-Systeme/Steckbare-Gebaeudeinstallationssysteme/Steckverbinder/Wieland-Steckverbinder-Stecker-RST20I5SS1ZR3SVLBR01::449874.html
elektro4000.de/Elektroinstallations-Systeme/Steckbare-Gebaeudeinstallationssysteme/Steckverbinder/Wieland-Steckverbinder-Buchse-RST20I5SB1ZR3SVLBR01::188685.html
elektro4000.de/Elektroinstallations-Systeme/Steckbare-Gebaeudeinstallationssysteme/Steckverbinder/Wieland-Steckverbinder-Stecker-RST20I5SS1ZR2SVLBR01::188690.html
elektro4000.de/Elektroinstallations-Systeme/Steckbare-Gebaeudeinstallationssysteme/Steckverbinder/Wieland-Steckverbinder-Buchse-RST20I5SB1ZR2SVLBR01::188683.html
Viele Grüße

hat hier schon jeman eingekauft?


Hallo,
bei Intentgroup gibt es das fertig konfektionierte Kabel in "robuster" Qualität, 3m für ca 34€, 5m für ca 40€. Einfach per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfragen.
Daniel

hat hier in letzter zeit jeamnd bestellt?
in www.intentgroup.de/heimwerker/elektroins...eckverbindungen.html und www.intentgroup.de/heimwerker/elektroinstallation/kabel.html finde ich nur die 3-poligen stecker.


Schaut mal bei der Firma racing43.de. Hier gibt es u.a. abschaltbare Kabel mit Netzteil für die Küche. Damit gibt es keinerlei Probleme mehr.

www.43racing.de/produkte/campster-crosscamp/ wer selber das Kabel konfektionieren kann fährt aber um einiges günstiger.


Die Stecker habe ich entsprechend umgebaut und siehe da: ob dach geschlossen oder offen, ob Küchen drin oder draußen funktioniert alles mit selbstmade kabel 7meter lang

geht alles oder?
Wären dann diese:
- reichelt.de/buchsenteil-5-pol-mit-kabelverschr-10-14mm-rst20i5-kb2-p72560.html?search=RST20I5+KB2
- reichelt.de/steckerteil-5-pol-mit-kabelverschr-10-14mm-rst20i5-ks2-p72557.html?search=RST20I5+KS2
bzw. für 13-18mm scheint gibt es nichts ausser evtl. ähnliches:
- reichelt.de/steckerteil-5-pol-mit-kabelverschr-13-18mm-rst20i5-ks3-p72558.html?&trstct=pol_14&nbc=1
- reichelt.de/buchsenteil-5-pol-mit-kabelverschr-13-18mm-rst20i5-kb3-p72559.html?&nbc=1&trstct=lsbght_sldr::72558




VIELEN DANK
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Funktion der Outdoor Küche ab MY 2019? 01 Okt 2022 23:48 #148

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1747
Du kannst problemlos die Variante mit dem kleinsten Klemmbereich nehmen, denn
0,75mm2 reicht für die Küche. Ich hab LAPP Ölflex 110 3x0,75mm2 UV beständig benutzt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: PackElend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Funktion der Outdoor Küche ab MY 2019? 13 Okt 2022 16:01 #149

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1747
Ich habe noch eine wichtige Anmerkung zu deinem Kabel.
Ich habe einen der zahlreichen links aufgemacht und bin auf einen schwarzen RST Stecker gestoßen.
Andere als die Signalbraunen (gibt es mit jeweils 3 verschiedenen Klemmbereichen der Zugentlastung für Cage Clamp oder Schraubkontakte) zu kaufen, wäre ungünstig.
1. Die Dinger sind kodiert und verschiedene Farben passen nicht ineinander.
2. Hast du die Hürde 1. geschafft und die Halbmonde weg gefeilt damit schwarz in braun passt, wirst du trotz meines Planes einen Kurzschluß bauen. Grund dafür sind die bei verschiedenen Farbcodierungen verschiedenen Pinbelegungen.
Mein Plan bezieht sich auf den braunen original Stecker, das wirst du dann schon feststellen...
Kabellänge von 8m hat sich auch als empfehlenswert erwiesen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

keine Funktion der Outdoor Küche ab MY 2019? 14 Okt 2022 12:47 #150

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 1747
Wenn man die Verwendung eines normalen Kabels eine Steuerleitung H05VV-F 3x0,75mm² oder 3x1,5mm²) plant, anstatt der unsinnigen Gewebeschlauch-Lösung, empfiehlt sich die Verwendung der Wielandstecker und Buchse mit dem kleinsten Klemmbereich der Kabelverschraubung / Zugentlastung:
für 6-10mm Kabeldurchmesser
96.051.4051.4
96.052.4051.4
Ein Kabel H05VV-F hat folgende Durchmesser
3x0,75mm² D=6-7,6mm
3x1,5mm² D=7,4-8,4mm
Möchtest du lieber eine schwere Gummileitung verwenden, weil du befürchtest das ständig Autos zwischen Küchenblock und Campster über dein Kabel fahren, solltest du lieber den mittleren Klemmbereich wählen, zumindest wenn du 3x1,5mm² verwenden möchtest.
H05RN-F 3x1,5mm² D=8-10,4mm
H07RN-F Premium 3x1,5mm² D=9,2-11,9mm
Ich habe mich wie schon mehrfach erwähnt für das UV beständige Lapp Ölflex CLASSIC110 BK 3x0,75mm² entschieden.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: PackElend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: